Polianthes Tuberose "The Pearl" überwintern / erneut zum blühen bringen

    • Duftig schrieb:

      Sind die Blätter dann zwischenzeitlich eingezogen und treiben die Knollen jetzt neu aus? Oder kommen neue Austriebe zu den bisherigen Blättern dazu?

      Die Blätter sind trotz warmen Wohnzimmers eingezogen,ich habe aber auch sparsam gegossen.Dann habe ich den Topf bei 18°C zu den anderen Übrwinterungspflanzen gestellt.Ein paar Wochen war Ruhe,nun treibt sie neu aus :zopfie_studier
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Duftig schrieb:

      mir ist leider entgangen dass sich hier etwas getan hat seit dem 01.11.2011 :zopfie_schaem

      Wir versuchen,die gartenlose Zeit mit unseren Topfpflanzen zu überbrücken und damit das Forum zu füllen :zopfie_grinszahn
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Testudo schrieb:

      Duftig schrieb:

      Sind die Blätter dann zwischenzeitlich eingezogen und treiben die Knollen jetzt neu aus? Oder kommen neue Austriebe zu den bisherigen Blättern dazu?

      Die Blätter sind trotz warmen Wohnzimmers eingezogen,ich habe aber auch sparsam gegossen.Dann habe ich den Topf bei 18°C zu den anderen Übrwinterungspflanzen gestellt.Ein paar Wochen war Ruhe,nun treibt sie neu aus :zopfie_studier


      Dass die Knollen nun wieder neu austreiben finde ich schon mal sehr gut :zopfie_daumen
      Wichtig ist dann wirklich dieses Jahr dass Du gute Düngergaben gibst und was ganz wichtig ist!!! einen sehr warmen und sonnigen Platz :sonne für sie aussucht. Vielleicht hast Du einen einen geschützten Platz in welcher die Wärme sich richtig gut hält.
      Die brauchen das unbedingt.


      Ich hab es in der Anleitung zwar geschrieben möchte es jedoch nochmals erwähnen wie ich es letztes Jahr gemacht habe:
      In 2011 war es im Frühjahr ja bereits sommerlich warm.
      Seit 25.03. wurden die Töpfe dann täglich tagsüber nach draussen in´s Freie getragen, nachdem die Temperaturen bei mind. 20°C in der Sonne gemessen wurden!
      Die Töpfe habe ich von der Einpflanzzeit bis dahin 2-3x mit einem Schwall Wasser gegossen, da die Erde deutlich Risse hatte und vom 25.03.2011 an dann ganz leicht immer wieder mal, da es ja schon schön warm war.
      Wenn die ersten Triebe sichtbar sind nochmals ordentlich mit Hornmehl düngen und von da an regelmäßig gießen, aber nicht zu naß!!!. Ende April/Anfang Mai hab ich sie dann auf ihren Platz auf die Terrasse gestellt, aber jeden Abend aber noch mit einem Leintuch/Vlies abgedeckt und vormittags dann wieder aufgedeckt.
      Tuberose benötigt den wärmsten und sonnigsten Standort den es gibt! Sie ist sehr empfindlich gegen Kälte, wenn sie zu kalt steht öffnen sich die Blüten nicht!

      LG und einen schönen Sonntag

      Sibylle
    • Guten Morgen :zopfie_winke

      Bei mir sind die Knollen nach wie vor dunkel im Winterlager bei ca. 18°C, die Zwiebeln fühlen sich fest und gesund an.
      Ich hab jetzt bei 3 Knollen noch vorsichtig die letzten vertrockneten Blätter abgestreift und gesehen dass bei mir nun auch weiße kleine Austriebe vorhanden sind. Bild anbei.
      Neue Knollen hab ich sicherheitshalber bei Gärtner P. bestellt, jedoch sind die noch nicht geliefert worden somit hab ich aktuell keinen Vergleich.
      Wenn die neuen Knollen kommen mach ich Bilder zum vergleichen.

      Wie sieht es bei Euch aus ?

      VG
      Sibylle
      Bilder
      • Tuberose Knolle 08.02.2012.jpg

        249,55 kB, 960×1.280, 21 mal angesehen
    • meine sehen ähnlich aus, nur eine der kleinen Zwiebelchen hat schon ausgetrieben, schon ca. 3cm.
      Meine hängt nach wie vor im warmen Heizungsraum (keine Ahnung wieviel Grad, eher 20 oder mehr?) in einer luftigen Papiertüte. Da wird sie auch noch bleiben, pflanzen werde ich sie erst mal noch nicht.
      Grüßle Yvonne
      Wer in Gefahr ist,
      Pessimist zu werden,
      soll eine Rose betrachten
      Jean Restand
    • Vergleich Neue Zwiebel zu Zwiebel aus 2011

      Hallo Ihr Lieben :girliehut

      Es ist soweit, heute vormittag hat Gärtner P. die neuen Tuberose The Pearl Zwiebelknollen geliefert :freu

      Wie versprochen sende ich nun ein Vergleichs- :zopfie_knipst der neu gelieferten Zwiebelknolle zu meiner in 2011 bereits geblühten Zwiebelknolle

      Ich habe mehrere der neu gelieferten Zwiebelknollen untersucht und festgestellt:
      Die mittlere große Zwiebel fühlt sich fest an, die umliegenden Tochterzwiebeln ebenfalls.
      Zwiebelhäute sind trocken und lassen sich abpellen wenn man es versucht.
      Zwiebelknolle ist nur mit wenigen kurzen trockenen Wurzeln geliefert worden.
      Zwiebelknolle ist noch ohne Austrieb.
      Die Knolle hat eine "große Mutterzwiebel" und rundherum zwischen 5 -9 "Tochterzwiebeln"

      Wenn ich die o.g. Merkmale nun mit meinen vorhandenen bereits 1x geblühten Zwiebelknollen vergleiche fällt mir folgendes auf:
      Bei meinen Knollen ist in der mittleren großen Zwiebel ein Loch weil ich da den trockenen Blütenstengel gezogen hab.
      Meine Knollen haben wesentlich mehr Tochterzwiebeln.
      Der Größenunterschied zwischen Tochterzwiebeln und Mutterzwiebel ist nicht ganz so groß.
      Wurzeln sind bei mir länger und müssen nun gekürzt werden.
      Ansonsten würde ich sagen ist die Zwiebelqualität gleich :zopfie_daumen

      Ich werde jetzt bei einigen meiner vorhandenen Zwiebelknollen aus 2011 versuchen ob sich die bereits geblühte innere Zwiebel entfernen kann und werd dann nur die zusammen hängenden Tochterzwiebeln pflanzen. Bei anderen Zwiebelknollen lass ich die innere geblühte Zwiebel stehen und pflanz die Knolle wie sie ist. Und ich möchte versuchen die bereits geblühte innere Zwiebel nochmals einzeln zu pflanzen.

      Wenn ich nur schon wüsste wo ich all diese Töpfe unterbringen soll :zopfie_augenroll

      Falls Ihr Fragen habt bitte melden,
      ansonsten los an die Töpfe, Zwiebelknollen einpflanzen, reichlich düngen und auf eine schöne Blüte hoffen :zopfie_grinszahn

      LG an Euch Alle
      Sibylle
      Bilder
      • Tuberose Zwiebel Vergleich 24.2.2012 003.jpg

        337,85 kB, 1.280×960, 20 mal angesehen
    • Duftig schrieb:

      Wenn ich nur schon wüsste wo ich all diese Töpfe unterbringen soll

      :girliehut Na,hier finden sich bestimmt Pflanzenfreunde,die Dir was abnehmen können :floet

      Meine sieht momentan so aus meinst Du,die ist schon zu weit?
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Testudo schrieb:

      Duftig schrieb:

      Wenn ich nur schon wüsste wo ich all diese Töpfe unterbringen soll

      :girliehut Na,hier finden sich bestimmt Pflanzenfreunde,die Dir was abnehmen können :floet

      ich mein doch jetzt zum vorziehen bis es den Prinzessinnen draußen angenehm warm ist :kichergirl

      Testudo schrieb:


      Meine sieht momentan so aus meinst Du,die ist schon zu weit?

      Meine Blätter sahen letztes Jahr am 27.06.2011 so aus.
      Im Vergleich dazu sehen Deine Blätter vielleicht ein wenig schlacksig aus, aber ob meine so aussahen wie sie aussehen sollten :zopfie_achselzuck
      Genaues kann ich Dir leider erst sagen wenn meine Knollen vom letzten Jahr austreiben.
      Ich hab grad nochmals nach einem Ganzkörperbild der Pflanze im www. gesucht aber leider keines gefunden
      Bilder
      • Tuberose The Pearl Blütenstengel 002.jpg

        585,62 kB, 960×1.280, 27 mal angesehen
    • Duftig schrieb:

      Ich hab grad nochmals nach einem Ganzkörperbild der Pflanze im www. gesucht aber leider keines gefunden


      DANKE :zopfie_knicks für Dein Bild,da sehen meine Blätter ja garnicht so schlecht aus,schlaksig ja,so viel Licht bekommen sie ja auch momentan nicht ab.Bei Gärtnerei P. :zopfie_zwinkgrins habe ich gerade auch mal geguckt...und mir was bestellt :zopfie_grinszahn

      So üppig wie auf Deinem Bild sahen meine voriges Jahr nicht aus,wieviele Knollen befanden sich den in dem Pott?
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Testudo schrieb:

      DANKE :zopfie_knicks für Dein Bild
      Gerne :zopfie_ja

      Testudo schrieb:

      Bei Gärtnerei P. :zopfie_zwinkgrins habe ich gerade was bestellt :zopfie_grinszahn
      Schön, ich freu mich für Dich :zopfie_umarm

      Testudo schrieb:

      So üppig wie auf Deinem Bild sahen meine voriges Jahr nicht aus,wieviele Knollen befanden sich den in dem Pott?
      Der Topf war mit ca. 18cm nicht so groß und da hab ich 1 neu gekaufte Zwiebelknolle eingepflanzt!
      Also 1 Mutterzwiebel mit ca. 5-8 kleinen anhängenden Tochterzwiebeln, wie heute auf meinem Bild gezeigt.
    • wiggi schrieb:

      Hallo,
      wie sieht es aus, was machen eure Knollen? Meine sind grün aber weiter tut sich leider nix.

      gruss heike


      Ich muss gestehen dass ich bei allen um´s Haus stehenden Töpfen aktuell grad nicht ganz genau sagen kann was neu gepflanzte Knollen und was Vorjahresknollen sind :zopfie_achselzuck da mir die Kennzeichnungen (alt/neu) irgendwie abhanden gekommen sind :zopfie_augenroll
      Manche von den Töpfen haben sich nur spärlich entwickelt, vielleicht liegt es aber auch teilweise auch am nicht notwendigen warmen sonnigen Wetter
      die letzten Wochen. Andere Töpfe haben sich aber sehr gut entwickelt.

      Bei dem Topf kann ich es aber sicher sagen :zopfie_ja :
      Es sind 3 neue Knollen in einem Topf (20 x 20 x 20), Standort sehr sonnig, aber hat in den letzten Wochen auch viel Regen abbekommen, und die Temparaturen waren auch nicht wie es eigentlich hätte sein sollen :zopfie_traurigja . Der erste Blütenaustrieb war am 02.08.2012 zu sehen, alle 3 Knollen haben einen Blütentrieb geschoben, die erste Blüte hat sich heute geöffnet, der Duft ist traumhaft (zumindest ich empfinde es so :kichergirl )

      Über die anderen Töpfe werd ich in den nächsten Tagen mehr sagen können.
      Bilder
      • Tuberose Blüte 15.08.2012.jpg

        274,74 kB, 960×1.280, 23 mal angesehen
    • Seit 3 Tagen haben wir viiil Regen und eher herbstiges Wetter :sturm1 ,
      ... bin grad vor dem nächsten Regenguß raus um die Tuberose Töpfe wie versprochen zu inspizieren.

      Es sieht bis jetzt tatsächlich doch so aus, dass nur die neu gekauften Knollen auch blühen werden :zopfie_traurigja

      Von 18 neu gekauften Knollen haben alle sehr gut und kräftig ausgetrieben.
      Töpfe die vollsonnig stehen haben bereits 6 gut ausgebildete Blütenstengel, 2 davon blühen bereits, die anderen 4 werden je nach Wetterlage nächste Woche vermutlich so weit sein.
      Töpfe, die mit neu gekauften Knollen bestückt wurden, aber nicht vollsonnig stehen, zeigen kräftige sattgrüne Blätter, jedoch ist noch Blütenstengel zu sehen, ich bin aber zuversichtlich dass diese dennoch zum blühen kommen werden :zopfie_ja .
      Der abgebildete Topf hat einen Durchmesser von ca. 40cm und ist mit 5 neuen Knollen bepflanzt worden, steht jedoch nicht vollsonnig.

      Töpfe die sonnig stehen, aber Knollen aus letztem Jahr beinhalten, haben auch gut ausgetrieben, man sieht aber dennoch einen Unterschied zu den Töpfen mit neuen Knollen. Ob ein Blütenstengel gebildet wird, wird sich in spät. 4 Wochen zeigen :zopfie_skeptisch .

      Töpfe die nicht so sonnig standen und Knollen aus dem letzten Jahr beinhalten, haben nur mickrig ausgetrieben, hier erwarte ich keine Blüten!
      Bilder
      • Tuberose neue Knolle 2012 002.jpg

        289,31 kB, 960×1.280, 6 mal angesehen
    • Hallo Duftig, :zopfie_winke
      ich hatte auch Brutzwiebeln mit Anleitung von dir getauscht.
      Ich hab sie im Frühjahr in einen großen Kübel gepflanzt, und jetzt hab ich 2 Blütstiele und die ersten Blüten gehen auf und dufffffffffffffffffffffffften.
      :WOW

      lh4.googleusercontent.com/-La3…tMiKdjo/s640/P9100901.JPG

      lh4.googleusercontent.com/--SD…qgyPXfg/s912/P9100902.JPG
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • aeinert schrieb:

      Hallo Duftig, :zopfie_winke
      ich hatte auch Brutzwiebeln mit Anleitung von dir getauscht.
      Ich hab sie im Frühjahr in einen großen Kübel gepflanzt, und jetzt hab ich 2 Blütstiele und die ersten Blüten gehen auf und dufffffffffffffffffffffffften.
      :WOW


      Hallo Andrea :girliehut mensch das freut mich aber für Dich :zopfie_umarm
      Ist der Duft nicht fantastisch und unvergleichbar mit allem anderen was man bisher hat ????
      Wunderschöööön sehen Deine Blüten aus, und die Blätter auch sehr gesund
      Ein toller Erfolg :zopfie_doppeldaumen

      Magst Du uns vielleicht im Detail noch sagen wie Du die Lagerung/Pflanzung/Düngung gemacht hast, wo Du sie stehen hast ....
      Wäre vielleicht hilfreich für diejenigen deren Knolle nicht ausgetrieben hat, oder die nicht zum blühen kommen wollen

      wiggi schrieb:

      Hallo,
      och menno, meine werden wohl nicht blühen, ich beneide euch echt...
      gruss heike


      Hallo Heike :troest das tut mir leid für Dich

      Ich werd mal Rosenduft anfragen ob sie uns eine Rückmeldung zu ihren Tuberose Knollen geben mag.
      Und vielleicht kommt bei Andrea´s Rückmeldung etwas wichtiges raus was hätte beachtet werden müssen

      LG
      Sibylle