Polianthes Tuberose "The Pearl" überwintern / erneut zum blühen bringen

    • In Duftigs Anleitung stand ja, dass sie warm überwintert werden soll.
      Ich hatte die Zwiebeln in einem Karton in der warmen Küche unter der Sitzgarnitur :zopfie_zwinkgrins gelagert.
      Das Pflanzen hab ich auch so gemacht, wie in Duftigs Anleitung, nur sehr wenig gegossen, bis sich die Spitzen zeigten.
      Gedüngt hab ich so alle 2 Wochen mit Urgesteinsmehl und Hornspänen, vielleicht auch einmal mit Blaukorn
      Der Topf steht an der Hauswand Westseite, da kommt so etwa 11 Uhr die Sonne rum bis abends, durch die anderen Pflanzen daneben hat der Topf aber keine pralle Sonne. Der Duft ist natürlich klasse, sobald eine Blüte offen ist.

      @Duftig
      Wann sollte man den Topf einräumen?
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • aeinert schrieb:


      ... warm überwintert werden sollen,
      ... nach dem Pflanzen nur sehr wenig gegossen, bis sich die Spitzen zeigten,
      ... gedüngt hab ich so alle 2 Wochen mit Urgesteinsmehl und Hornspänen, vielleicht auch mal Blaukorn
      ... sonniger und warmer Platz

      Der Duft ist natürlich klasse, sobald eine Blüte offen ist.

      In einem kleineren Raum fast schon zu aufdringlich :kichergirl

      aeinert schrieb:


      @Duftig
      Wann sollte man den Topf einräumen?

      Ich hab grad mal in meinem Gartenkalender vom letzten Jahr geschaut.
      Den letzten Blütenstengel hatte ich am 09.10.2012, dieser Topf stand da aber bereits im Wohnzimmer da er draußen nicht mehr zum blühen gekommen wäre. Ich meine erinnern zu können dass die anderen Töpfe zu diesem Zeitpunkt aber noch draußen standen.
      Zu den Außentemp. hab ich notiert dass es Anfangs Oktober super schönes Herbstwetter war mit tagsüber fast 25°, bei Nacht jedoch bereits auf 6° runter ging. Ich weiss noch dass ich eiskalte Finger hatte als ich die Tuberose draußen aus den Töpfen nahm, im Heizraum hab ich sie dann geteilt.
      Kurz gesagt: es muss spät. mitte Oktober gewesen sein, da am 19.10.11 bereits das erste Mal Schnee fiel, und ich kann mir nicht vorstellen dass ich sie da noch draußen stehen hatte.

      @Wiggi
      sparsames gießen am Anfang, reichlich düngen wenn sich grün zeigt, und dann viel Wärme ist wichtig bei den sonnenhungrigen Tuberose.

      Ich selbst hatte dieses Jahr einfach zu viele Töpfe stehen (alte + neue Knollen :zopfie_augenroll ) und da bekamen manchen Töpfe auch zuwenig Dünger und auch die sonnigsten Plätze waren irgendwann mal aus :kichergirl , und dann bleiben Blüten leider aus :zopfie_traurigja

      @Aeinert
      Du hast das perfekt hin bekommen :zopfie_doppeldaumen
    • :girliehut

      ich habe gestern den ersten Blütenstengel entdeckt,aber es sind diesjährig gekaufte Tuberrosen,meine von vorigem Jahr sind ja nach dem erneuten Einpflanzen ja verfault.
      Meine haben den ganzen Tag volle Sonne,gedüngt einmal mit Langzeitdünger.Allerdings gab es eine Unmenge Blätter bis jetzt mal ein Blütenstengel dran war.Hoffentlich schafft es die Blüte noch.... :zopfie_achselzuck
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Testudo schrieb:

      :girliehut

      hab gestern den ersten Blütenstengel entdeckt,es sind diesjährig gekaufte Tuberrosen,meine von vorigem Jahr sind nach erneuten Einpflanzen verfault.
      Meine haben den ganzen Tag volle Sonne,gedüngt einmal mit Langzeitdünger.Allerdings gab es eine Unmenge Blätter bis jetzt mal ein Blütenstengel dran war.Hoffentlich schafft es die Blüte noch.... :zopfie_achselzuck


      Dass mit den Unmengen an Blättern ist normal :zopfie_ja
      Ich finde das macht die Pflanze auch unterjährig bereits reizvoll.
      Falls Du Bedenken hast dass sich der Blütenstengel auf Grund der Nachttemperaturen draußen nicht mehr gut ausbildet..., kannst Du die Pflanze über Nacht nicht reinnehmen und warmstellen? :zopfie_kopfkratz
      Wäre echt schade wenn es mit der Blüte und dem Duft nichts mehr wird :zopfie_wolke
    • Duftig schrieb:

      kannst Du die Pflanze über Nacht nicht reinnehmen und warmstellen?

      :zopfie_ja Na klar,ich stehe ja schon in den Startlöchern um meine Blattkakteen rein zuholen.Aber es soll ja noch ein paar warme Tage geben....
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Hallo,
      ich habe mir auch 2 zwiebeln gegönnt, die 1 war kurz vor dem blühen da sie mir der Wind vom Brett geweht, ich habe den Trieb gestützt, dann sah sie wieder sehr erfolgversprechend aus. Der zweite Zwiebel trieb ganz anders aus. Vor fast 3 Wochen hatten wir ja dann den Hagel, das hat deem 1. Zwiebel den "Kopf" gekostet, die Zweite hat dafür jetzt angesetzt. ich bin gespannt.
      Es gib hier im Forum ja unterschidelich Meinungen ob es sich lohnt die Zwiebeln zu überwintern.
      Was machen denn sie vom letzten Jahr?
      Blüht wieder eine?
      Ich bin gespannt
      Susanne
      :tiersmilie05 Susanne
    • Guten Morgen

      ich kann dieses Jahr leider keinen Beitrag zu den traumhaft duftenden Tuberosen leisten...

      Hab zwar viiiele Vorjahres-Zwiebeln im Frühjahr erneut in Töpfe gepflanzt, durch den kalten Start im Frühjahr und anschließende Näße mit zu kühlen Temperaturen haben sich meine Knollen nur spärlich entwickelt, hatten viele Läuse, da ich sie ja im Haus stehen hatte. Lichtmangel kam dann noch dazu, später als sie rauß in´s Folienhaus mussten war es auch zu kühl und nicht hell genug, als es wärmer wurde gab es zuviel Regen, etc.
      Ende Juni als es dann schön warm wurde ging mir die Zeit aus mich intensiv um die kränkelnden Austriebe zu kümmern, ich hab da dann bereits die meisten entsorgt, der Rest ist mir in den heißen Wochen im Juli dann aufgrund mangelnder Pflege vertrocknet :zopfie_augenroll .

      @ myotismyotis: Schön dass sie bei Dir austreiben :zopfie_five , Du wirstsicherlich begeistert sein :zopfie_ja

      @ Wiggi: Hast Du ausreichend mit z.B. Hornspänepulver gedüngt?
      Das ist ja schade dass sich dann kein Blütenstengel zeigt :troest
      Obwohl ich die schönen langen Blätter selbst ja auch schon sehr schön finde :zopfie_ja

      LG und Euch noch einen schönen Sonntag
      Sibylle
    • wiggi schrieb:


      hab mit Guano gedüngt, vielleicht sollte ich ihr noch mal einen Schub gönnen?

      gruss heike


      ... schaden wird es sicherlich nicht wenn du nochmals nachdüngst :zopfie_nein ob´s was hilft :zopfie_achselzuck .
      In 2011 hat die erste Tuboreoseblüte Anfang Juli geblüht, in 2012 erst Mitte August. Dieses Jahr ist ja auch vieles später dran, vielleicht hast Du noch Glück :zopfie_ja . Ich drück Dir ganz fest beide Daumen :kichergirl
    • Hallo,
      ich wärme das Thema nochmals auf.
      Hat bei euch je eine überwinterte Tuberose geblüht.
      Meine sitzt in einem 15 er Topf,wohl etwas klein gedüngt wurde auch wenig, aber sie hatte 3-4 Blüten an dem Stengeln.
      Überwintern wäre kein Problem.
      Ich will mir nur rechtzeitig neue kaufen. Die 2 waren von 123 meins aus Indien. Der Versand hat erst beim 2 ten mal geklappt.
      Im Einzelhandel habe ich noch keine gesehen und bei den Gartenversendern möchte ich nicht bestellen, die schicken mir dann für die nächsten 10 jahre ihren Katalog.
      Haben die eigentlich geblüht die es im TG gab?
      Liebe GRüße
      Susanne
      :tiersmilie05 Susanne