Kakteen und Sukkulenten

    • Na ja, so richtig viel kann ich dazu nicht sagen. Das hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Was für Kakteen, wie genau war die Überwinterung etc. Ich habe einige die sahen im Herbst schon nicht gut aus. Ich vermute denen war es im Gewächshaus irgendwann einfach zu warm :zopfie_achselzuck . Mal sehen ob die sich noch erholen :zopfie_klee .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Sogar die Agave victoriae-reginae hat das Winterquartier nicht gut überstanden, die werde ich wohl entsorgen müssen. Irgendwie ist da echt der Wurm drin. Ob die Pflanzen im Herbst zu lange draussen stehen und die Erde dann zu feucht ist?

      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Fruchtsalat schrieb:

      die werde ich wohl entsorgen müssen
      Die lebt doch aber noch - sind doch nur die Spitzen braun :zopfie_skeptisch
      Da hätte ich jetzt die ganz schlimmen Blätter außen ab gemacht und die schön gepäppelt - dann kommen doch bestimmt wieder schöne Blätter von innen nach :zopfie_ja
      Meine Agave (aus unserem ersten Urlaub nach der Wende von Zypern mitgebracht) war mal komplett abgefault - nur das kleine Herz der Blätter innen war noch grün. Die habe ich zurechtgeschnitten und frisch eingepflanzt - inzwischen ist sie fast wieder so schön wie sie mal war :zopfie_ja
      Was man über 30 Jahre hatte, kann ich nicht so einfach entsorgen :zopfie_nein , die hatte eine Chance verdient und hat sie auch genutzt :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Da hätte ich jetzt die ganz schlimmen Blätter außen ab gemacht und die schön gepäppelt - dann kommen doch bestimmt wieder schöne Blätter von innen nach
      Naja, wir mussten ja letztes Jahr nach dem Winter schon viele kaputte Blätter abmachen ... und dieses Jahr müssten wir noch viel mehr abmachen. Dieser Agave bekommt unsere Pflege eben (neuerdings?) einfach nicht gut, irgendwas machen wir da wohl grundlegend falsch (und ich weiss nicht, was :zopfie_achselzuck ).
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • zitze schrieb:

      Wie überwinterst du sie denn?
      Na sie kommt in einen Raum, der früher mal die Garage war, in die Nähe des Fensters oben auf's Regal. Gegossen wird sie in dieser Zeit nicht. Und im Frühling wird sie dann wieder rausgeräumt.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Fruchtsalat schrieb:

      Das hab ich noch nicht gemessen.
      Was ich nämlich immer gefunden hatte - das sind hier meist Zimmerpflanzen, die im Sommer raus können, im Winter aber hell und kühl stehen sollen. Am Besten bei 10-15 Grad. Sie sollen zwar recht trocken stehen, aber der Ballen sollte nicht komplett austrocknen - also so 1x im Monat einen Schluck sollte man schon geben.

      Meine (da weiß ich aber nicht was das für eine ist) steht temperaturmäßig gut, allerdings recht dunkel, da unter dem Fenster - auf das Fensterbrett passt die nicht mehr und das ist ja auch schon voll. Alle paar Wochen bekommt sie mal etwas Wasser - bekommt ihr gut seit 30 Jahren. Abgefault ist sie, weil es in den Topf auf dem Balkon immer rein geregnet hatte und ich das nicht gemerkt habe bzw. zu spät gesehen habe, dass das Substrat total nass war.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Agaven stelle ich nicht ohne Dach überm Kopf raus, auch nicht im Sommer. Im Winter stehen meine trocken, werden aber genau wie die Kateen ab Ende Februar eingesprüht. Überwinterung muß einigermaßen hell sein, ein heller Platz unterm Gewächshaustisch ist auch ok.
      Dieses Jahr habe ich wohl mehr Abgänge/ Verlust von Blättern bei den frostharten, da muß ich mal wieder aufräumen.
    • Dann zeige ich hier mal ein paar von meinen Sukkulenten - da herrscht bei mir etwas Chaos, wie an so vielen Stellen meines Lebens, aber Stück für Stück will ich das in Ordnung bringen.

      Früher hatte ich die meisten Sukkulenten und auch Kakteen in kleinen Kästen, wild gemischt. Hat mir schon immer gut gefallen, aber war oft nicht so praktisch. Deshalb war ich dazu übergegangen vor allem die Sukkus, die so große Rosetten bilden in einzelne Töpfe zu pflanzen die dann zu dritt in einer Jardiniere stehen. So hatte ich wenigstens zum Teil den Eindruck, dass die in einem Kasten zusammen stehen.
      Mit dem Fotografieren habe ich es da aber irgendwie nicht so wirklich drauf, zuerst direkt am Standort (am Fenster) fotografiert, da kann man dann wegen Gegenlicht nichts erkennen. Dann runter auf den Terrassentisch (und da steht schon wieder zu viel Kram rum), egal, das ist die Jardiniere 1


      rechts müsste eine Echeveria apus sein - sie ist ziemlich groß und hat gerade erst geblüht (hätte wohl besser die vertrockneten Blütenstände vor dem Foto abgeschnippelt). Also die scheint sich recht wohl zu fühlen.

      In der Mitte steht ?? - fühlt sich so mittelprächtig wohl - was sind denn das für Blattprobleme? Sieht aus wie eingeritzt oder aufgesprungen



      und über die Linke reden wir besser gar nicht - das ist eine, die sich komplett verweigert - ging erst ziemlich in Länge und nun will sie nicht wurzeln, die liegt mehr oder weniger lose auf dem Substrat auf. Keine Ahnung, was der nicht passt.

      Auf jeden Fall bin ich da mal wieder froh, dass die Pflanzen jede ihren eigenen Topf hat, so kann ich leichter umgruppieren.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Danke, @Karoline, aber wie kommt das, dass die eine Echiveria sich so gut entwickelt und die anderen so vor sich hinkümmern? Die haben doch alle gleich viel Licht, weil sie direkt nebeneinander stehen :zopfie_achselzuck

      ich muss auch mal nach einem Foto von der Gasteria duval machen, die zeigt natürlich schon auch an, dass sie sich nach dem Licht reckt, aber wächst schon okay (meiner Meinung nach).

      vor allem weiß ich dann gar nicht, was ich mit den machen könnte :zopfie_kopfkratz , die stehen ja schon am Südfester. Da würde ja nur noch Zusatzlicht was helfen .
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Bei den Blattproblemen würde ich auf aufgeplatzt tippen. Aber das wäre nur ein optisches Problem und erledigt sich wenn die Blätter wegen Erneuerung absterben. Manche Sukkulenten reagieren leider so auf zu viel Wasser. :zopfie_achselzuck

      Am Donnerstag hat der Regen auch meine schon gegossenen Lithopse erwischt. Der eine ist aufgeplatzt, die Macken bei den anderen sind wohl von Vogelschnäbeln.




      Orlaya schrieb:

      vor allem weiß ich dann gar nicht, was ich mit den machen könnte , die stehen ja schon am Südfester. Da würde ja nur noch Zusatzlicht was helfen
      Im Sommer raus und im Winter kühler und weniger gießen damit sie ruhen und nicht wachsen. Wie kühl Echiverien es haben dürfen weiß ich aber nicht.
    • Trude schrieb:

      Wie kühl Echiverien es haben dürfen weiß ich aber nicht.
      Ich habe ja letztes Jahr eine von @Fiorella geschenkt bekommen :zopfie_ja - sieht in etwa aus wie die Linke von @Orlaya, nur eben schöner gewachsen :kichergirl Die stand recht lange draußen - bis kurz vor Frost würde ich sagen :zopfie_kopfkratz
      Und dann kam sie in den kalten Flur vor die Glasbausteine - da sind im Winter irgendwas zwischen 10 und 15 Grad. :zopfie_ja
      Jetzt steht sie draußen unter Dach und bekommt die volle Morgensonne ab :zopfie_ja , danach wird es schattiger, da der Balkon drüber ist und wir auch die Markise zu fahren.
      LG Rena :tiersmilie02
    • @Orlaya Die beiden Echeverien rechts und links brauchen mehr Licht, weil sie weiß/grau bereift sind, die vertragen wirklich pralle Sonne. Eine Glasscheibe schluckt auch an der Südseite einiges an Licht. Ich gebe auch im Sommer nur einmal die Woche Wasser, damit sie kompakter bleiben.
      Ich mache von meinen, die auch @zitze hat, immer mal wieder Blatt- oder Kopfstecklinge, da sie zu lang werden und zum Umkippen neigen.
      Zur Überwinterung stehen sie bei 10 bis 15 Grad mit nur Tröpfchenweise Wasser, da kann man schnell zu viel geben.
    • vielen Dank für euren zahlreichen Input :zopfie_knicks

      Trude schrieb:

      Bei den Blattproblemen würde ich auf aufgeplatzt tippen. Aber das wäre nur ein optisches Problem und erledigt sich wenn die Blätter wegen Erneuerung absterben. Manche Sukkulenten reagieren leider so auf zu viel Wasser.
      hmm kann schon sein, dass ich mal zu viel Wasser gegeben habe.
      Also, gegossen werden die Sukkulenten einmal pro Woche - immer am Montag-Nachmittag während des stinklangweilen Projekt-Meetings :ich_sehe_nichts
      Aber vielleicht habe ich es da im Winter einfach zu gut gemeint.

      Mehr Licht, das wird echt schwierig, Gewächshaus habe ich keines :zopfie_noe
      Es bleibt also nur Kunstlicht oder -und das ist vermutlich leichter zu realisieren- niedrigere Temperaturen und vor allem weniger Wasser.


      heute ist es mir zu warm um viel draußen zu machen, aber ich habe ja noch ein paar mehr Kandidaten.


      ach doch noch eine Frage an @Fiorella - ist das ein allgemeiner Hinweis wegen mehr Licht für die Echiveria rechts auf dem Bild?
      Also nur wegen der Blattfarbe oder meinst du dass der Wuchs auch schon Anzeigen zeigt, dass die nicht gut gedeiht?
      Wegen der Blattfarbe, das kann ich mir gut vorstellen, ist doch bei vielen anderen Zimmerpflanzen so, dass die panaschierten mehr Licht brauchen wie rein grüne Formen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit