Kakteen und Sukkulenten

    • @Orlaya Das war ein allgemeiner Hinweis wegen der Blattfarbe. Ansonsten finde ich, dass die Echeveria gesund aussieht.
      Düngst Du im Sommer regelmäßig? Bei mir bekommen die Sukkulenten Kaliumbetonten Kakteendünger, ca. alle zwei Wochen.
      Am meisten Licht gibt es natürlich draußen. Ich merke das auch bei meinen Tomaten, da schmecken die aus dem Fenster des GH hängenden Früchte viel süßer als die von drinnen.
    • Fiorella schrieb:

      Das war ein allgemeiner Hinweis wegen der Blattfarbe. Ansonsten finde ich, dass die Echeveria gesund aussieht.
      uff, :sommer01 - ich finde nämlich die Echiveria apus ganz gut geraten und hatte schon Zweifel, dass ich Probleme einfach nicht rechtzeitig erkenne.

      Fiorella schrieb:

      Düngst Du im Sommer regelmäßig?
      erwischt :ich_sehe_nichts - ich bin ein echter Dünge-Muffel, vergesse das viel zu oft. Aber dann werde ich mir wohl auch nach einem Kakteen-Dünger schauen.
      Im Moment hätte ich nur Orchideendünger daheim und die bekommen den auch nur alle zwei Jahre einmal. Da sollte ich wirklich mal etwas sorgsamer mit meinen Pflanzen umgehen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Tja...da bin ich wieder auf Billig reingefallen...
      Es gab beim Diskounter, ich weiß nimmer wo, Kakteen mit aufgeklebten Strohblüten für 1€
      Altbekannte von Früher..Mamilliaria Zeilmania, Mamillaria Elongata und Notokaktus..weiß grad nicht welchen...
      Jetzt möchten die Wachsen, aber der Vegetationspunkt is derart verpappt, das sie nicht können..könnte grad kotzen..das die da soviel Kleber reingeklatscht haben, hatte ich nicht gesehen...Ich hab gedacht..das verwächst sich und irgendwann ist es seitlich runter gewandert..das wird spannend...Ok, von den Mamillarien, kann ich Ableger machen...Naja...ich hab sie wieder...is halt so...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hallo,
      die Dinger boykottiere ich, seit diese Unart in die Läden gebracht wurde. So ein Ding kaufe ich grundsätzlich nicht, weil es oft so ist, das sie nicht wachsen können. Sei es wegen dem Kleber, wie du sagtest oder aber, wenn diese Strohblüten mit Nadeln reingestochen werden, dann Bakterien reinkommen und es anfängt zu faulen. Wäre aber auch schon mal fast auf so Strohblüten reingefallen, sah so echt aus, hab es aber noch gemerkt. Schlimmer sind die Dinger noch, wenn vorn Augen reingestochen wurden und oben noch ein Hut aufgeklebt. Kann nicht nachvollziehen, wer so hässlichen Kram kauft.
      Das dritte sind dann diese unmöglich gefärbten Sukkulente, die mit der Farbe sämtliche Poren verstopfen. Kauf ich nicht. Find ich auch mega hässlich, davon abgesehen.

      Gruss heike
    • Karoline schrieb:

      Einmal pro Woche giessen ist sehr viel!

      Trude schrieb:

      Ich gieße meine Sukkulenten zwar auch durchdringend, aber deutlich öfter.
      Dann werde ich wohl eure Erfahrungen als meine "Leitplanken" nehmen und um meine eigenen Erfahrungen ergänzen müssen . . .

      Im Moment kann ich mir am besten vorstellen, vor allem im Winter weniger zu gießen - da werde ich die Sukkulenten einfach aus dem Büro rausnehmen, dann wird es kühler und denke vermutlich ziemlich selten ans Gießen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Dann werde ich wohl eure Erfahrungen als meine "Leitplanken" nehmen und um meine eigenen Erfahrungen ergänzen müssen . . .
      Geht auch gar nicht anders. Das hat auch mit Topfgröße, Substrat, Temperatur, Standort und Sonneneinstrahlung zu tun. Das ist nie bei zwei Leuten gleich.

      Zum Beispiel

      Karoline schrieb:

      Selbst bei der grössten Hitze gieße ich im Gewächshaus nur alle 2 Wochen im Sommer.
      Wenn das klappt ist das super. Ich habe aber meine Sämlinge in 8cm Töpfen in rein mineralischem Substrat im GH stehen. Bei täglich über 30° würde es bei mir nicht funktionieren so selten zu gießen. Daher gibt es keine Patentlösung für alle. :zopfie_achselzuck

      Orlaya schrieb:

      Im Moment kann ich mir am besten vorstellen, vor allem im Winter weniger zu gießen
      :zopfie_daumen Das klappt auch erstaunlich gut :zopfie_grinszahn Ich habe bei meinen Sukkis welche dabei die überhaupt kein Wasser über den Winter bekommen. Bei den anderen Pflanzen fühle ich immer wie prall oder fest oder weich sie sich anfühlen oder auch aussehen. Und da reicht bei vielen im Winter ein mal im Monat etwas Wasser zu geben. Ausgemachte Spezialisten bringt man leider oft damit schon um :zopfie_augenroll
      Aber so welche wirst du nicht haben :zopfie_nein
    • Trude schrieb:

      Und da reicht bei vielen im Winter ein mal im Monat etwas Wasser zu geben. Ausgemachte Spezialisten bringt man leider oft damit schon um
      Aber so welche wirst du nicht haben

      Orlaya schrieb:

      mit Sicherheit nicht - ich bin da ja selber auch kein Spezialist
      Ich hatte mal so eine, die hat meine gut gemeinte spätwinterliche Wassergabe auch mit sofortigem Dahinscheiden quittiert.
    • Und weil ja meine Sukkulenten ab sofort im Sommer draußen Sonne tanken sollen und ich aber nicht so recht wusste, wo sie Platz finden könnten, habe ich mir eine Blumentreppe zugelegt, bzw. das ist ein Set aus drei Bänken, die man zu einer Treppe zusammenstellen oder die Teile auch einzeln stellen kann. Also das niedrigste Element gehört ab sofort den "Drinnen-Sukkulenten".
      Erst mal rasch ausprobiert:


      schon ganz gut, aber draußen ist das mit Übertöpfen viel zu "gefährlich", nicht dass ich da doch mal stehendes Wasser übersehe.
      Also schnell in den Baumarkt geradelt und große Untersetzer gekauft:



      ist zwar ein bisschen weniger "hübsch", aber für mich erst mal besser.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Trude schrieb:

      Ohne Untersetzer möchtest du wegen der Gefahr des rostens bei der Blumen Treppe nicht?
      ja, wobei das vermutlich eine unbegründete Sorge ist.
      Ich habe schon vor längerer Zeit so ein Zweier-Set aus Pflanzenständern beim Discounter gekauft. Das steht seither draußen, meistens mit Schalen mit Hauswurzen drauf, ohne Untersetzer. Der Original-Lack war sehr schnell matt geworden, ich habe damals dann mit Hammerit-Lack nachgesprüht und das hält jetzt sicherlich schon seit fünf Jahren :zopfie_ja

      ach, da werde ich vielleicht noch ein bisschen rumprobieren, wie es für mich am praktischsten ist. Vielleicht wären sogar für Sommer wie Winter etwas hübschere Töpfe plus kleine Untersetzer für im Haus sinnvoller.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hei, letzte Woche war ich bei Kik, die haben immer so schönes Pflanzen/Decozeugs...Da standen so weiße Blumenetageren...da wäre ich fast schwach geworden...die hätten wunderbar zu meinen kleinen Rispenhorensien gepasst..so hübch Spitzenmäßig und runtergesetzt...
      Ich nage noch daran...aber die werden nicht rostfest sein..das wäre schade...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Orlaya schrieb:

      ach, da werde ich vielleicht noch ein bisschen rumprobieren, wie es für mich am praktischsten ist. Vielleicht wären sogar für Sommer wie Winter etwas hübschere Töpfe plus kleine Untersetzer für im Haus sinnvoller.
      Probiere mal :zopfie_ja

      Ich kaufe für meine Sukkulenten meistens Topfe die mir gut gefallen und bohre die unten durch damit ich die Pflanzen direkt da rein pflanzen kann. Im Winter im Haus habe ich so Balkonkästenuntersetzer wie du, die auf die Fensterbänke passen. Für mich bisher die beste Lösung.
    • Hallo,
      war gestern in meinem Lieblingscenter bummeln und siehe da, die haben wahnsinnig viele neue Kakteen und Sukkulente geliefert bekommen und dieses mal mal nicht wie sonst in einem Torfgemisch, den ich immer gleich umtopfe, sondern mal richtig toll in geeignetem Kakteensubstrat.
      Aber ok, ich wollte sowieso für eine Schale was haben also mußten sie sowieso umziehen, aber das Substrat hab ich mit unter gemischt.

      Diese drei mußten unbedingt mit, wobei ich aber keine Ahnung habe, was der rechte für eine Sukkulente ist. Eine Art Aloe vielleicht?
      Kann die jemand von euch erkennen?


      Da waren so viele schicke dabei diesesmal, einige mußte ich wieder wegstellen, es wären zu viele gewesen.

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Diese drei mußten unbedingt mit
      Der Pfennigbaum (links) muss da raus - der ist nichts für die kleine Schale :zopfie_nein
      Der kann auch in ganz normale Blumenerde - allerdings mit guter Drainage drunter :zopfie_ja
      Der wächst zwar auch verhältnismäßig langsam, erreicht aber locker 1 m und mehr und wird den anderen aber ganz schnell das "Futter", Platz und alles wegnehmen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02