Kakteen und Sukkulenten

    • Ich habe heute auch eine gesehen, die ich noch nie gesehen habe. Rosette mit zwei großen grünen Blättern mit dunklem Rand. Aus der Rosette wuchs ein Stiel wie für eine Blüte, aber es bildete sich am Ende eine neue Rosette. Der Stiel war etwa 10 cm lang. Natürlich wusste im Geschäft keiner einen Namen der Pflanze. Sie sagen mir, dass es wahrscheinlich eine Sukkulente wäre. Ich meinte darauf hin, dass ich das sehen würde.
    • Heike, so schön und außergewöhnlich sie auch war konnte ich sie leider nicht kaufen. Ich habe keinen Platz mehr. Ich habe sowieso schon das reinste Chaos vor lauter Pflanzen. Aber sie spukt mir schon im Kopf rum. Dazu ist sie mir 6 Euro auch nicht teuer. Aber es ärgert mich, dass die Fachverkäuferinen keinen Namen wußten. Die Inhaber legen auch keinen Wert auf Namen. Die kaufen ein und verkaufen. Fragen sind unerwünscht. Und dann noch nach Namen fragen. Ich denke, dass ich auch die einzige Kundin bin, die nach Namen fragt und dann bei Nichtwissen nicht kauft.
    • Ich kann doch nicht ins Geschäft gehen und ein Foto machen. Das ist ein Blumengeschäft mit Bedienung. Zudem interessiert mich der Name nicht, da ich sie nicht kaufen möchte . Die Blätter sind groß wie beim Wüstenkohl. Allerdings in dunkelgrün mit dünnem schwarzen Rand , wie mit einem Stift gezeichnet. Die Blattform ist auch eine andere

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erdwurm ()

    • Dann mache ich hier wieder ein Update, ich habe ja die meisten meiner Zimmersukkulenten nach draußen befördert, die meisten sind darüber wohl ziemlich froh, ganz leichte Sonnenbrandschäden habe ich zwar auch zu verzeichnen, beim nächsten Mal solle ich wohl früher im Jahr beginnen und vor allem besser den lichten Schatten von Bäumen nutzen.

      Ich hatte ja zuerst so einen großen Kasten-Untersetzer auf meine SukkuBank gestellt, aber der ist a) nicht hübsch anzugucken und b) nach dem ersten Platzregen war klar, dass das nichts bringt (außer ertrunkene Sukkulenten).

      Hübsche Töpfe konnte/wollte ich auf die Schnelle nicht herzaubern, aber wenigstens konnte ich einige in einheitliche Töpfe pflanzen. Und so sieht die Bank heute aus:


      Nur die Echiveria apus (ganz links vorne auf der Bank) hat noch einen einzelnen kleinen Untersetzer, weil ich die beim besten Willen nicht von oben gießen kann, die bedeckt ihren Topf komplett.

      Und dann sind mir ja beim letzten Besuch im Gartencenter doch schon wieder drei Sukkulenten an den Fingern kleben geblieben. Diesmal haben alle einen Namen :zopfie_ja , Haworthia concolor, Sinocrassula yunnanensis und Gasteria bicolor variegata. Bei den ersten beiden waren ganz viele dicht gedrängte Pflanzen im Töpfchen, die habe ich gleich mal vereinzelt und von denen gibt es auch ein Foto:


      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Trude schrieb:

      Was ist denn das?
      das sollte eine Wüsterose (Adenium obesum) sein - nur irgendwie wird die immer länger und ich traue mich nicht die zu schneiden.

      Da habe ich eigentlich noch drei weitere, nur ich wollte erst mal ganz vorsichtig eine rausstellen, nicht dass die mir das übel nehmen.
      Nur eine von meinen Vieren hat mehrere Triebe, die anderen drei sind alle mehr oder weniger lang. Aber schon allein deswegen brauche ich wohl noch eine zweite Bank für die Zimmerpflanzen, die im Sommer raus sollten. Ich muss dann nur aufpassen, nicht dass ich dann alle Plätze doppelt belege, also auf die im Sommer freien Plätze gleich wieder was hinstelle. :zopfie_schaem
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Und eine meiner Sukkulenten habe ich noch gar nicht vorgestellt, das ist auch so ein bisschen mein Sorgenkind, es ist eine Cotyledon, genauer gesagt eine Cotyledon ladismithiensis variegata. Ich dachte, ich tue ihr auch was Gute und nehme sie mit raus. Gleich nach dem ersten Regenguss hatte ich dann aber den Eindruck sie ist nicht glücklich :zopfie_noe - kein wunder der "Pelz" wird ja nass. Also habe ich sie dann gleich auf's ziemlich gut regengeschützte Fensterbrett verfrachtet. Mal zwei Fotos im Abstand von nur acht Tagen.


      ganz neu habe ich gar kein Foto mehr gemacht.

      Achso irgendwie ist es bei der Pflanze ganz extrem, die ist weich, anstatt stabil aufwärts zu streben und sie verliert ziemlich schnell Blätter - puh, und wenn ich dann lese, dass sie "pflegeleicht" sei, uppps, dann mache ich wohl mal wieder ziemlich viel falsch :zopfie_schaem
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • ich denke, die habe ich so eineinhalb bis zwei Jahre. Meine Vermutung geht in Richtung zu viel Wasser vor allem im Winter. Ähnlich wie der Geldbaum. Da werde ich mal schauen, dass ich das im nächsten Winter ganz anders organisiere, damit ich nicht in Verlegenheit komme und jeden Montag während des langweiligen Projekt-Meetings nebenbei die Pflanzen gieße . . .
      im Zweifelsfall muss ich an das Bürofenster Pflanzen stellen, die mehr Wasser mögen. Vielleicht die Samlung von verschiedenen Grünlilien ins Büro und die Sukkulenten ins richtige Wohnzimmer (das ich ja im Winter nicht mehr nutze).
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • wiggi schrieb:

      Sie verliert immer mehr Blätter und die obigen Astspitzen sterben ab.
      So sehen die bei mir aus, wenn sie zu viel Wasser abgekriegt haben (letztes Jahr nach dem Urlaub - mein Gießdienst hatte es zu gut gemeint).
      Ich konnte sie grade noch retten, indem ich gesunde Triebe abgemacht und frisch getopft habe.

      Könnte es sein, dass das hier auch das Problem ist?