Old Black Magic - Hohe BartIris

    • Old Black Magic - Hohe BartIris

      hallo!

      ich habe dieses Jahr 3 rhizom knollen der obigen Iris gepflanzt. nun ist der fächer beireits gute 50 cm gewachsen...ist es einfach ein anwachsen der iris oder will sie noch blühen?

      lg
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste
    • Hallo greenfrog,

      Gratulation zur Iris - Du wirst sicher Deine Freude damit haben! (Übrigens duftet auch jede Sorte anders :)
      Das die Pflanze so große Fächer schiebt, hat sicher mit dem schönen Herbstwetter zu tun gehabt - sagt weniger über das Anwachsen aus, als mehr über die Qualität der Rhizome. Aber Iris haben ja sowieso nur wenig Wurzeln... Wenn die Rhizome groß genug sind, blüht Deine Pflanze sicher im nächsten Jahr!

      Und - wenn Du selbst Iris räumst oder umpflanzt: die Wochen direkt nach der Blüte sind die besten zum Umsetzen!

      Grüße vom Gärtner.
    • vielen dank für deinen tipp! ich wollte erstmal sehen wie sie sich "ausbreitet" und dann teilen und im garten überall ein paar rhizome setzen :) ich mag schwarz und bin mal gespannt wie diese wird...hoffentlich ist es auch die benannte...habe sie mir übher ebay ersteigert und da sieht man ja leder nicht wer dahinter sitzt...werden ja auch schwarze rosen samen für teuer geld verkauft dort zb:zopfie_dudu
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste
    • ich bin nun schon in voller hoffnung das sie bald blühen wird ....irgendwann...leder ist die OBM die einzige ohne knospenansatz...nichts...alle anderen haben imemrhin schon knospen, aber keine einzige blüht bei mir momentan.. aber gut ding will weile haben.. :zopfie_augenroll
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste
    • hi! also ich binde es schon merkwürdig...die obm iris wächst, hat aber noch keinen einzigen ansatz der nach blüte aussieht :( habe noch 1 andere hohe die auch nichts zeigt und etwas kleinere die ebenfalls blütenlos sind...ist das den normal? :zopfie_kopfkratz
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste