Pflanzenschätze aus dem Tauschgarten

    • Er hat sicher 4-5 Jahre in einem großen Kübel vor der Terrasse gestanden. Ist auch gewachsen, hat aber nie geblüht. Vorletztes Jahr hab ich ihn dann ausgepflanzt in ein zugegeben beschattetes Hügelbeet, wo er dann runter wachsen soll. Auch hier keine Blüte bisher. Also weder mit viel Sonne noch mit halbschattigem Stand. Bei mir eine echte Mimose und irgendwie macht das Zeug ohne Blüten so überhaupt nix her. :zopfie_noe
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Diamondgirl schrieb:

      Bei mir eine echte Mimose und irgendwie macht das Zeug ohne Blüten so überhaupt nix her.
      Meiner stand, als wir das Haus kauften, in einer zu einer Kugel geschnittenen Eibe.
      Bis auf die paar gelben Blüten am Rand der Kugel, war von dem nichts zu sehen :zopfie_nein
      Bin dann mal auf die Suche nach dem Verursacher der Blüten gegangen und habe ihn dann total eingezwängt zwischen anderen Gehölzen gefunden - also nix Mimose :zopfie_nein der musste da schon um alles kämpfen :zopfie_ja
      Zurück geschnitten wurde er aber so zusammen mit der Eibe. Als wir die ganze Ecke neu gestaltet haben, kam er dann nach hinten an den Zaun und seit dem steht er da alleine und bis jetzt hat er da auch immer geblüht, obwohl ich ihn seit dem auch nicht zurück geschnitten habe, nur etwas eingekürzt. Die Triebe sind aber noch grün und belaubt, also noch nicht überaltert :zopfie_nein , nur das Stück vom Boden bis zum Zaun ist schon stark verholzt.
      LG Rena :tiersmilie02
    • vielleicht liegt es am boden.
      Mich und meinen kalkigen Lehmboden mögen die auch nicht.
      Die wuchern wie Hölle aber blühen kaum.
      Daher hab ich auf den hängesommerflieder umgestellt.
      Der kaschiert jetzt den Zaun und blüht toll im Sommer.die Bienen und Schmetterlinge freuen sich auch.

      Evtl probiere ich es nochmal mit torf/Sand Gemisch.
      Wenn er mager und sauer mag sollte das dann klappen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • hmmm, also ich habe tonig-lehmigen Boden mit recht hohem ph-Wert (Schwäbische Alb halt :zopfie_achselzuck ) und bei mir wächst der Winterjasmin zwar etwas chaotisch aber willig und vor allem blüht er jedes Jahr in mehreren Schüben. Ich schneide ihn, wenn er mir im Weg ist. Sonne bekommt er nicht übermäßig viel, aber doch ein paar Stunden lang rund um die Mittagszeit.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hei, ich liiiiiebe meinen Winterjasmin, er erhellt jeden Winter mein Gemüt und auch das von Passanten...
      Ich seh die immer vom Fenster aus stehenbleiben, und wenn ich draußen bin, fragen sie gernemal, warum die Forsythie schon zwischen Nov und März blüht :kichergirl Dann geht meistens auch ein Steckling mit...
      Der Boden ist toniger Lehm und es wird nicht gedüngt, nur mit Schreddermaterial gemulcht. Ich hab die schon sehr lange...sehr dankbare Pflanze...
      4 solche Monster hängen bei mir die Natursteinmauer runter



      Der wird so alle 3 Jahre im zeitigen Frühjahr, wenn er fertig is mit Blühen, auf ca. 15cm zurückgeschnitten, weil er sonst zu breit wird und den Gehsteig versperrt. Dann sind auch die harten, kahlen, verholzten Triebe wieder weg. Ansonsten nur die Äste, die zu frech den Gesteig entern gekürzt oder halt bisschen in Form gebracht. Sieht ein bisschen aus wie ein Wasserfall...Im Herbst, schneid ich ihm "die Haare" untenrum, so das ich gut mit dem Besen und Schneeschieber drunter komme.
      Der kriecht sonst auch auf dem Boden weiter und wurzelt ins Pflaster rein. Ein sehr guter Zeitpunkt um Stecklinge davon zu machen.
      Davon mach ich auch ab und zu Stecklinge und ziehe mir ein Hochstämmchen für vor die Haustür...mist, finde gerade kein Bild...
      Das ist leider nicht sehr langlebig, aber sehr schön :)

      Es tut mir immer weh, wenn ich sehe, wie Leute die im allgemeinen Aufräumwahn im Herbst zurückschneiden..die bringen sich um die ganze Blütenpracht :stirnklatsch: und wundern sich warscheinlich, warum er nicht oder nur sehr spärlich blüht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, einen Absenker nehmen, der schon wieder eine lange Peitsche gebildet hat, odervielmehr 4 davon.
      Zusammen in einen Topf setzen, Flechten im Vierstrang (Konditorendeutsch ;) um einen Bambusstab/Metallstecker flechten) und anwachsen lassen.
      Dann wenn es im Frühling wieder austreibt, alle Seitentriebe entfernen, bis auf die obersten, s0 das sie schön um den Stamm verteilt wachsen.
      Das geht dann so 3 Jahre, dann muß ein neues her, weil die "Stämme" absterben. Sooo alt werden die ja nicht...
      Aber solange hat man schon Spaß dran. Ich hab das mal geknipst...muß ich nur suchen...
      Bitteschön :zopfie_knicks

      Das war so 50cm hoch und die Äste schleifen dann auf dem Boden ;) Ich möcht mal eins machen, mit 70cm Höhe ab Topfrand, ok, dann fällt es halt leichter um, bei unserm Wind...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Eigentlich wollte ich auch schon immermal meine Balkonkästen mit Winterjasmin bestücken.
      Aber halt nicht zu den Geranien mit rein, sondern eigene 40er...
      Das sieht sicher auch sehr nett aus...
      Irgendwann zeigen mit meine Gartensitter dochmal den Stinkefinger...
      Irgendwie kann ich es einfach nicht lassen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • katzenmausgarten schrieb:

      Danke dir!

      Sieht wirklich schön aus, nicht so ein Verhau wie die Sträucher in Normalform.

      Da hab ich wenigstens eine sinnvolle Verwendung für all die kürzlich rausgezogenen Absenker...
      Hei, wieso verhau bei den normalen Sträuchern?
      Meine sehen immer ordentlich aus...schön hängend, wie ein Wasserfall...
      Muß man nur regelmäßig brutal kürzen und alles ist gut :thumbsup:
      In wenigen Wochen ist er wieder da...wahnsinn, was die Dinger eine Energie entwickeln...
      Angenehmer Nebeneffekt...die Äste, geschreddert geben einen schönen feinen Mulch oder Zuschlag zum Kompost :thumbsup:

      Hm, wüßte jetzt nicht, wo man das draufveredeln könnte?
      Muß das nicht eine Verwandte Sorte/Art sein?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 3

      3 Besucher