Mirabilis - Wunderblumen

    • Garten-Fee schrieb:

      Du hast sie sehr warscheinlich einfach zu spät ausgesäet.

      Genau,es war,glaube ich,im Juli :kichergirl aber der Tausch musste sein"Haben-wollen-Virus",unheilbar :zopfie_zwink

      Wildwuchs schrieb:

      probier doch beides aus, nimm die hälfte der pflanzen mit rein in die gute stube und die andere überwinterst du

      Geht nicht,die sind dermaßen miteinander verwurschtelt,da würde ich zuviel kaputtmachen :zopfie_ja Ich muss sie so lassen...vielleicht überlebt sie den Winter im Zimmer ja.Samen für eine neue Aussaat im nä.Jahr habe ich noch,die Samen kann man doch aufheben?Ich bin ja nicht so die Samentante :zopfie_nein
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Ich habe sie bisher noch nie überwintert sondern jedes Jahr neu gezogen. Das heißt, eigentlich haben sie sich immer selbst wieder ausgesät. Bei der leichten Anzucht habe ich mir die Überwinterung gespart. Also würde ich es so machen, wie Du selbst schon gesagt hast. Einfach ausprobieren und wenn es nicht funktioniert neu aussäen. :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Da sich die blöden Schnecken so auf die Mirabilis-Jungpflanzen gestürzt hatten, hab ich meine seitdem im Kübel stehen und ohne Gießen frostfrei überwintert. Im Frühjahr wieder angegossen und heller gestellt. Das klappte immer gut.
      Aber immer das Kübel-Schleppen im Herbst - ich glaube, ich greife auch wieder auf die Aussaat im Frühjahr zurück.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Duftig schrieb:

      kann/soll ich die Knollen wie Dahlien überwintern und im zeitigen Frühjahr dann in Erde pflanzen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?


      Ich habe das letztes Jahr gemacht und auch dieses Jahr. Die Pflanzen waren im 2. Jahr deutlich größer als die ausgesäten und es hat sehr gut geklappt. Mal schauen wie groß sie dieses jahr werden :zopfie_grinszahn.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Dankeschön Musikanni für Deine Rückmeldung.
      Du schreibst feuchten Keller, ich dachte immer ein trockener kühler dunkler Keller sei besser wegen der Schimmelbildung?

      Und dann hab ich noch ein paar Fragen:
      Ich hab im Internet gelesen dass z.b. für einen ca. 70 cm-Topf drei Pflanzen im Dreieck absolut ausreichen.
      Wenn ich nun meine einzige vorhandene Knolle in einen 30cm Topf einpflanze passt das dann etwas von der Größe her?
      Ist Anfang / Mitte März der richtige Zeitpunkt um die Knolle in die Erde (in einen Topf) zu setzen?
      So mach ich das mit meinen Dahlienknollen, diese zieh ich so bei 8-10°C vor.
      Ist es ratsam, wie bei Dahlien, die Knolle vorher gut zu wässern?
      Ich verwende gerne Hornspäne und Hornmehl als natürlichen Dünger, bin kein Freund von Blaukorn.
      Welche Dünger verwendet ihr?

      LG und einen guten Start in diese Woche
      Sibylle
    • Duftig schrieb:

      Du schreibst feuchten Keller, ich dachte immer ein trockener kühler dunkler Keller sei besser wegen der Schimmelbildung?
      Das könnte sein - aber ich hab keine Wahl - und in meinem feuchten Keller ging es bisher immer gut ...

      Ich hatte in der vorigen Saison jeweils eine Knolle in einem 40 cm Kübel, hatte anfangs noch ein paar Stiefmütterchen mit drin (damit es nicht so kahl aussieht). Später war der Topf dann wirklich voll. Platz zum Vortreiben habe ich nicht, also kommen Dahlien, Canna und Wunderblumen bei mir immer Ende April in die Kübel und dann gleich raus. Oder sie kommen gleich in den Garten in die Erde. Ich habe sie vorher noch nie gewässert. Mit Dünger bin ich leider auch nachlässig ...

      Bei mir müssen Pflanzen robust sein. Und das sind Wunderblumen. Sie zeigen deutlich, falls ich vergessen habe zu gießen, nehmen es aber nicht übel.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Duftig schrieb:

      Ist das normal dass es solange dauert bis ein Austrieb sichtbar wird?

      Dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich hatte meine Mirabilis mit den Dahlien zusammen erdfrei im Keller. Beim einpflanzen hatte eine Knolle dann schon einen kleinen Austrieb (0,5 cm oder so, also gerade erkennbar) und zwei weitere nicht. Ich habe sie letzte Woche in die Erde gebracht (draußen) und nun warte ich, was passiert.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Robinie schrieb:

      das kann länger dauern. zum antreiben benötigen sie wasser.
      buddel sie vorsichtig aus und schau ob sie noch da sind


      Hallo Heike
      hab den Topf gestern abend vorsichtig entleert, die Knolle ist noch vollständig vorhanden und fühlt sich auch fest an, auch das (wenige) Wurzelwerk fühlt sich gesund an, ist also nicht matschig.
      Jetzt hab ich die Knolle mal in´s Wasserbad gelegt vielleicht treibt ja bis in 2-3 Tagen ein Trieb durch...
      längeres "baden" wird ihr wahrscheinlich nicht besonders gut bekommen :zopfie_studier

      LG
      Sibylle
    • aeinert schrieb:

      Willst du die Knollen jetzt 2 - 3 Tage im Wasser lassen - ich weiß nicht :zopfie_studier

      Ich bin auch sehr skeptisch ob das nicht zuviel ist :zopfie_kopfkratz nicht dass sie mir kaputt geht, wahrscheinlich nehm ich sie heute abend dann doch wieder raus ...

      aeinert schrieb:


      Ich habe meine Mirabilis im Kübel in der Erde gelassen und jetzt angefangen zu gießen. Es schaut noch kein Trieb raus, aber ich denke, das wird schon noch.

      ich hatte die Knolle ja bereits seit Wochen in Erde gepflanzt und immer wieder mal gegossen, aber da kam nichts :zopfie_traurigja

      Grüße von der ratlosen
      Sibylle