Mirabilis - Wunderblumen

    • aeinert schrieb:

      Duftig schrieb:

      ich hatte die Knolle ja bereits seit Wochen in Erde gepflanzt und immer wieder mal gegossen, aber da kam nichts
      warrrrrrrrrrrrrrrrrrten :zopfie_zwink
      Bei mir sind sie letztes Jahr sehr spät gekeimt.

      Eigentlich müsste ich "UNGEDULD" heissen :zopfie_schaem
      aber ich bin vom Sternzeichen her ein Zwilling, ich kann also nichts dafür :husch
      also gut, ich übe mich in Geduld, wäre doch gelacht wenn ich dieses Tauschgarten-Schätzchen nicht zum blühen bringen würde :zopfie_ja

      Robinie schrieb:

      nicht soooo lange baden, die faulen sonst. hab doch geduld, die kommen noch.
      pflanz sie in frische erde ein, ab und an gießen ....

      Danke auch Dir für Deinen Hinweis Robinie :zopfie_knicks
      Ich pflanz die Knolle gleich heute abend wieder in frische Erde ein.

      LG und Danke an Euch alle
      Sibylle
    • Ambersun schrieb:

      Ich hab vor 2 Wochen angefangen, etwas Wasser an die Pflanze im Kübel zu geben. Da stand sie noch im Keller. Sie hatte aber, noch bevor ich angefangen habe zu gießen, schon etwas grüne Spitzen gezeigt. Jetzt treibt sie schon schön durch.


      Hallo Amber :zopfie_winke
      Falls meine Mirabilis dieses Jahr tatsächlich noch kommt, werde ich sie im Winter dann auch in der Erde lassen und dann im Frühjahr angießen.
      Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen dass es von vielen so praktiziert wird.
      Da ich die Knolle ja im Spätherbst durch den Tauschgarten erhalten hab, hab ich sie "nackig" behandelt wie eine Dahlie.

      Sie steht nun wieder eingebudelt im Topf und ich warte noch bis Ende des Monats ab was sich tut.

      VG
      Sibylle
    • Die Mirabillisknolle ist "fast" unkaputtbar. Ich lagere meine Knollen immer in trockenen Sägespänen oder in trockenem Torf bei +5-10 Grad im dunklen Keller. Der einzige Schwachpunkt an den Knollen ist der obere Teil mit den schlafenden Augen. Werden diese verletzt, ist die Knolle hin und treibt nicht mehr aus.

      Aber da der Samen ja sehr preiswert ist, die Anzucht von der Aussaat bis zur Blüte oft nicht länger als 8-10 Wochen dauert, kann man Mirabillis jalapa ja auch jederzeit wieder über Samen heranziehen.
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • rhoeas schrieb:

      Die Mirabillisknolle ist "fast" unkaputtbar. Ich lagere meine Knollen immer in trockenen Sägespänen oder in trockenem Torf bei +5-10 Grad im dunklen Keller. Der einzige Schwachpunkt an den Knollen ist der obere Teil mit den schlafenden Augen. Werden diese verletzt, ist die Knolle hin und treibt nicht mehr aus.

      Aber da der Samen ja sehr preiswert ist, die Anzucht von der Aussaat bis zur Blüte oft nicht länger als 8-10 Wochen dauert, kann man Mirabillis jalapa ja auch jederzeit wieder über Samen heranziehen.
      Matthias ich staune immer wieder woher Du das alles weisst :zopfie_doppeldaumen

      Kannst Du vielleicht ein bischen mehr dazu sagen was Du meinst wie die Knolle aussieht wenn "sie im oberen Teil beschädigt ist". Meine Knolle ist schon wieder unter der Erde, ich meine aber erinnern zu können dass Sie oben eine flachere Stelle hatte :zopfie_studier bin aber nicht ganz sicher :zopfie_achselzuck
      Hätte ich doch nur vorgestern ein Bild von der Knolle gemacht als sie aus dem Wasserbad kam, da hätte man es bestimmt gut erkennen können?
    • aeinert schrieb:

      Ich habe meine Mirabilis im Kübel in der Erde gelassen und jetzt angefangen zu gießen.

      Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet und deswegen neue Knollen gekauft.Die sind aber auch schon seit Februar in der Erde und treiben erst seit ein paar Tagen aus.
      Aber jetzt zum Vorjahrestopf:Ich habe den ja im Zimmer überwintert,nicht mehr gegossen.Ich dachte,da tut sich nix mehr und wollte den Topf auch in den nä.Tagen entsorgen,da sehe ich heute grüne Spitzen.Hat dann heute auch Wasser bekommen :freu
      Also scheint es doch eine Weile zu dauern,bis die Mirabilis austreibt...
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Ich hab meine Knolle vor ca. 2 Wochen entsorgt. :heul
      Es hat sich ja ewig lange gar nichts getan und irgendwann als ich mit dem Finger im Topf gepult hat, hatte ich den Eindruck dass sie "matschig" war. :zopfie_traurigja

      Hat scheinbar nicht sein sollen mit diesen Knollen. Meine Dahllien sehen dafür jedoch alle fantastisch aus, die "My Love" blüht bereits seit 3 Wochen und ist mittlerweile bereits 1,20 hoch, "Edingburg" hat seit vorgestern die ersten Blüten geöffnet und sieht prächtig aus :freu

      Man kann nicht in allem "gut" sein :zopfie_zwink
    • Duftig schrieb:

      die "My Love" blüht bereits seit 3 Wochen und ist mittlerweile bereits 1,20 hoch, "Edingburg" hat seit vorgestern die ersten Blüten geöffnet und sieht prächtig aus


      Und wooooo sind die Bilder? :zopfie_wart :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Duftig schrieb:

      "My Love" blüht seit 3 Wochen und ist bereits 1,20 hoch, "Edingburg" seit vorgestern ...


      Und wooooo sind die Bilder? :zopfie_wart :zopfie_zwinkgrins


      Na wenn man so freundlich gefragt wird :zopfie_grinszahn
      Hier bitteschöööön
      Bilder
      • Dahlie My Love 004.jpg

        240,69 kB, 1.143×914, 5 mal angesehen
      • Dahlie My Love 002.jpg

        278,01 kB, 960×1.280, 5 mal angesehen
      • Dahlie Edinburg.jpg

        281,71 kB, 960×1.201, 5 mal angesehen
      • Dahlie Edingburg 2.jpg

        217,04 kB, 1.127×960, 5 mal angesehen
    • Duftig schrieb:

      Na wenn man so freundlich gefragt wird

      :zopfie_grinszahn

      Duftig schrieb:

      Hier bitteschöööön

      :schild_dankesch

      Die sind ja schööön - besonders die weiße - äh nee, besonders die zweifarbige.
      Ach die sind beide sooo toll.

      :zopfie_studier Wir brauchen noch ganz dringend ein Dahlienthema für dieses Jahr. :zopfie_ja

      So, hab schon. :freu :guckstdu

      Duftig, ich füge Deine Bilder mal gleich dort ein. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Mirabilis (Wunderblume) mirabilis longiflora weiss

      ... Irgendwie will die Mirabilis nicht so richtig bei mir :heul

      Vorletzten Herbst hab ich ja eine weisse Knolle eingetauscht, die hat bei mir gar nicht ausgetrieben.
      Dieses Jahr hab ich Mitte Febr. 11 Korn der Wunderblume weiss mirabilis longiflora hier eingetauscht. Diese Sorte soll sehr stark nach Jasmin duften :zopfie_wolke , von 11 gesäten Korn hat nach ca. 3 Wochen gerade mal 1 Korn ausgetrieben :zopfie_traurigja
      Lt. Carpe diem´s Tagebuch keimten die Samen bei ihr bereits nach rund 10 Tagen :zopfie_ja

      Alles andere was ich sonst an Blumen, Salat, Gemüse gesät hab kam sehr gut und zahlreich :zopfie_studier
      Lt. Tante Goo..e sollen sich die Wunderblumen ansonsten ja fast von "alleine aussäen, woran kann es gelegen haben :zopfie_achselzuck

      Und hätte vielleicht noch jemand (keimfähige) Samen von dieser Sorte für mich die ich noch schnell nachsähen könnte?

      LG und einen schönen Sonntag, auch wenn hier grad mächtig dicke Schneeflocken vom Himmel fallen :zopfie_augenroll
      Sibylle
    • Benutzer online 1

      1 Besucher