Wurzelnackte Rosen pflanzen

    • :schild_dankesch Flechtliesl für den Hinweis mit dem regelmäßigen gießen der Pflanzen.

      Ich hab das letztes Jahr bereits an frostfreien Tagen berücksichtigt und gute Erfahrungen damit gemacht :zopfie_daumen .
      Im Winter zuvor sind mir 3 Kübelrosen und eine wirklich große Kamelie eingegangen, nicht auf Grund der Temperaturen wie ich zuerst vermutet hab sondern weil sie schlicht weg vertrocknet sind, hab ich mir damals sagen lassen.

      Ich war dieses Jahr mit der Überwinterung von Rosen nur etwas verunsichert wegen den "wurzelnackten" Rosen die ich bekomme, weil ich bislang noch nie wurzelnackte Rosen gepflanzt hab und dann noch überwintern im Kübel ... :zopfie_kopfkratz

      LG
      Sibylle
    • flechtliesl schrieb:

      Im letzten Jahr habe ich meine Grüne Rose und die Cappuccino draußen im Kübel, und im Hundezwinger stehend, überwintert. Ganz wichtig, dass Du regelmäßig die Pflanzen gießt (1*Mal die Woche)....


      Das Gießen 1 mal die Woche halte ich für etwas übertrieben. Die Rose ist in der Vegetationsruhe, hat oft keine, oder nur wenige Blätter. So mit benötigt sie auch weniger Wasser als in der Vegetationszeit. Ich habe auch einige Rosen einige Winter im Freien überwintert, aber gegossen habe ich nur dann wenn der Boden im Kübel frostfrei war, und dann durchdringend. :zopfie_winke
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • liebe Sibylle :girliehut
      frag mich doch einfach :zopfie_zwink
      Die Zephirine kannst Du samt dem Kübel in der Erde versenken, so tief, das die Veredlungsstelle noch gut in der Erde ist und dann auch noch anhäufeln.
      Den Ausläufer der Blush Hip setzt Du am besten in einen Topf mit Pflanzerde und gräbst den auch ein und häufelst ein wenig an.

      Der Comte und die Fantin sind beides veredelte Exemplare, du siehst sehr gut an der Farbe der "Rinde" wie tief sie eingegraben haben. Deine Töpfe sollten so hoch sein, dass die Wurzeln gut Platz haben.
      Ich würde die dann auch samt den Töpfen in der Erde eingraben, so tief das die Veredlungsstelle gut in der Erde ist und auch anhäufeln.

      So habe ich letzten Winter alle meine mitgebrachten und die schon vorher gekauften Rosen sehr gut über den harten Winter gebracht. Kannst sie ja zusätzlich mit Tannenreisig abdecken.

      Wenn Du die Töpfe in der Erde versenkst, brauchst Du sie gar nicht im Gewächshaus überwintern und Dich auch nicht ums gießen usw. kümmern. :zopfie_giesst

      Bei der Pflanzung an den endgültigen Bestimmungsort gebe ich immer Mykhorriza an die Wurzeln, da schwör ich drauf, aber nächstes Jahr nicht düngen.

      Der Comte ist übrigens recht pflegeleicht und sehr winterhart, nach meiner Erfahrung :zopfie_ja

      Liebe Grüße Yvonne
      Wer in Gefahr ist,
      Pessimist zu werden,
      soll eine Rose betrachten
      Jean Restand
    • Rosenduft schrieb:


      frag mich doch einfach :zopfie_zwink


      :girliehut liebe Yvonne dass ich mit meiner Frage "wurzelnackte Rosen pflanzen / Überwinterung im Foliengewächshaus" soviel neues erfahren würde war mir doch als "Rosenliebhaber-Neuling" gar nicht bewusst :zopfie_peinlich
      sonst hätte ich natürlich zuerst bei Dir genaue Informationen eingeholt :kichergirl und Ambersun und Rhoeas nicht so strapaziert :kichergirl
      Aber so hab ich viel dazu gelernt :zopfie_ja
      Und ich dachte auch gar nicht daran dass ich die Rosen in Töpfe pflanzen und zum Schutz vergraben kann :zopfie_noe
      ich wollte den Rosen ein nochmaliges umpflanzen im Frühjahr ersparen :zopfie_traurigja

      Rosenduft schrieb:


      Zephirine samt dem Kübel in der Erde versenken, so tief, das die Veredlungsstelle noch gut in der Erde ist und dann noch anhäufeln.
      Ausläufer der Blush Hip am besten in einen Topf mit Pflanzerde und gräbst den auch ein und häufelst ein wenig an.

      Comte und Fantin sind beides veredelte Exemplare, du siehst an der Farbe der "Rinde" wie tief sie eingegraben haben. Töpfe sollten so hoch sein, dass die Wurzeln gut Platz haben. Würde die auch samt Töpfen in die Erde eingraben, so das die Veredlungsstelle gut in der Erde ist und anhäufeln.
      ... kannst ja zusätzlich mit Tannenreisig abdecken.


      So werd ich das dann auch machen, und die Töpfe im Frühjahr dann wieder rausnehmen, das umgegrabene Beet ist einfach zu weit weg vom Haus da hab ich keine Freude dran wenn dort meine geliebten Rosen stehen und allein vor sich hinblühen und duften! :zopfie_traurigja

      Rosenduft schrieb:


      ... gebe ich immer Mykhorriza an die Wurzeln, da schwör ich drauf, aber nächstes Jahr nicht düngen.


      Kenn ich auch schon wieder nicht :zopfie_schaem , aber ich google mal und hab dann schon wieder was dazu gelernt :zopfie_knicks '

      Rosenduft schrieb:


      Comte ist übrigens recht pflegeleicht und sehr winterhart... :zopfie_ja

      Das hab ich auch in einem meiner Bücher gelesen und freue mich schon sehr auf sie :freu

      Liebe Grüße und :dankeschild
      Sibylle
    • Duftig schrieb:

      ich hab
      ...
      2 x Chinaschilf Miscanthus Sinensis Gracillimus
      Hallo Sibylle,
      auf meiner Suche nach Infos über dieses Gras bin ich über deinen Beitrag aus dem Jahre 2011 gestolpert.
      Kannst du mir verraten, wie schnell diese Sorte wächst? Dauert es sehr lange, bis aus ein paar Halmen ein schöner, kräftiger Horst wird?
      Braucht es Winterschutz? Gab es Probleme mit Trockenheit oder bei Nässe?

      Vielleicht hat ja auch noch jemand anders diese Sorte im Garten und mag berichten?

      Liebe Grüße
      Blaubärin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blaubärin ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher