Camassia/Prärielilie

    • Camassia/Prärielilie

      Ich habe im Herbst auf einer neuangelegten Fläche 9 Knollen Camassien gesetzt. Der natürliche Lebensraum ist ja eine Feuchtwiese, mit welchen anderen Pflanzen würdet ihr sie kombinieren? Nur Gräser, wenn ja, welche? Der Standort ist halbschattig, andere Pflanzen müßten auch mal nasse Füsse vertragen können, da in diesem Bereich der Überlauf vom Regenwassertank ist. An der Seite stehen schon Wieseniris. Wie kaschiere ich die Stelle, wenn das Laub eingezogen ist?
      LG
      tulipan
      Now matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
    • Hallo tulipan,

      das die Präriekerze feuchten Boden benötigt ist mir neu. Wo hast du das her, nenne mir doch bitte mal deine Quelle?

      up.picr.de/8998251zqx.jpg

      Ich habe meine Camassien auf sandig, durchlässigen Boden in vollsonniger Lage ausgepflanzt. Da diese im Winter leicht durch Staunässe verfaulen, ist es notwendig das der Boden sehr durchlässig sein muss. Hat man keinen Sand zur Verfügung, muss schwerer Boden zusätzlich mit Gesteinssplitt, Lavagrus o.ä. unterhalb der Zwiebeln verbessert werden.

      up.picr.de/8998252hok.jpg

      Zur Blütezeit Mitte bis Ende April, stehen die Präriekerzen in Kombination mit Osterglocken, späten Tulpen, Vergissmeinicht, Waldanemonen, dazu bei Stauden - Phlox, Färberkamille, Margeriten, Sonnenhut und Storchschnabel. Gefolgt von Rosen die noch dazwischen wachsen. Auf Gräser verzichte ich ganz zugunsten der Rosen, da erstere auf meinem Boden oft zu stark wuchern.
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Hallo Matthias, tolle Bilder! da bin ich nun umso gespannter auf das Frühjahr, wenn meine dann hoffentlich blühen.
      Die Quelle, guck mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Essbare_Pr%C3%A4rielilie, auch bei speciosus, wo ich sie bestellt habe. Habe aber auch schon Photos gesehen, von riesigen Horsten, die in voller Sonne stehen.
      Deine Pflanzen-Gesellschaft finde ich sehr schön, da ich ja ganz andere bedingungen habe, was Licht und Feuchtigkeit betrifft, warte ich noch auf andere Ideen, die hoffentlich noch kommen :zopfie_floet
      LG
      tulipan
      Now matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
    • Hallo tulipan,

      auf deine Bilder vom nächsten Jahr bin ich schon gespannt und ob die Camassia unter den Standortbedingungen bei dir, sich auch so gut entwickeln wird wie in sonniger Lage. Als Präriepflanze sollte sie wohl eher sonnig stehen, aber ich finde es interessant, das du sie unter anderen Bedingungen gepflanzt hast.

      Welche botanische Art hast du eigentlich gekauft? C. quamash wird m. W. in D nicht angeboten, eher C. leichtlinii 'Caeruleum' oder C. cusikii in Sorten.
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • :girliehut
      Wann und wo kann man denn Camassia-Zwiebeln eigentlich bekommen?
      Ich würde so gerne welche pflanzen und hatte gehofft, evtl. im herbstlichen Blumenzwiebelangeot welche entdecken zu können, konnte aber keine finden bis jetzt. :zopfie_noe
      Oder werden sie doch eher im Frühjahr angeboten? Wann wäre denn die beste Pflanzzeit, im Herbst oder im Frühjahr? :zopfie_kopfkratz
      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps dazu geben könnte oder vielleicht auch eine gute Bezugsquelle weiß! :zopfie_ja

      LG Oaxaca
    • :girliehut
      Vielen lieben Dank für eure Tipps! Thomas Philipps habe ich leider nicht in für mich erreichbarer Nähe, Aldi Nord auch nicht....aaaber Aldi Süd! Und ab morgen gibt es die Zwiebeln, zum Glück habe ich hier nachgefragt! :zopfie_dancegirl :WOW :dankeschild
      Bei Lidl waren letztens keine Camassias zu finden und bei toom auch nicht, obwohl die ja schon eine ordentliche Auswahl an Zwiebeln haben, bei Ebay auch nichts zu finden oder viel zu hohe Versandkosten.... :zopfie_augenroll daher dachte ich schon, die gibt es vielleicht gar nicht ab Herbst, oder nur in Spezialgärtnereien...

      Gartenfee555 schrieb:

      Wenn du dort nicht hinkommst kann ich dir gerne welche besorgen

      :schild_dankesch Danke dir, das ist lieb, aber ich habe gleich in der Nähe einen A. und schaue dann natürlich direkt morgen mal hin! Hoffentlich gibt es bei uns auch Camassiazwiebeln.

      Iris67 schrieb:

      Was gibt es denn noch so ?

      Bin auch neugierig, :kichergirl erzähl mal!

      LG Oaxaca
    • Iris67 schrieb:

      Ui, Danke für den Hinweis. Was gibt es denn noch so ? Im Online-Angebot stehen die Camassia leider gar nicht drin . Ich schicke ja gerne meine Eltern oder meinen Bruder, nur die brauchen genaue "Anweisungen"
      leider zu spät gelesen, falls ihr früh nochmal reinschaut, es gibt
      - Allium Purple Sensation
      - Allium Moly
      - Camassia
      - Scheinscilla
      - versch. Tulpen
      - Krokus
      mehr fällt mir nicht mehr ein
      LG Alex :blume3



      :tiersmilie18 :tiersmilie01 :frog :schnecke :ladybird :tiersmilie07 :tiersmilie06 :tiersmilie02 :piek
    • :girliehut
      Bin wieder da! Und bin fündig geworden! :zopfie_dancegirl Danke nochmal für den genialen Tipp, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dort noch nach Camassias zu schauen. :zopfie_daumen :schild_dankesch
      Ansonsten gab es: verschiedene Tulpenmischungen (z.B. gemischte Crispa (20), gemischte Papageien(20), gemischte botanische Tulpen(25), gefüllte gelbe Tulpen,...) Narzissenmischungen, Puschkinia libanotica, Allium habe ich außer einem Päckchen "Moly" keine entdeckt.

      LG Oaxaca
    • Dummerweise habe ich vor ein Paar Tagen einige Camassiazwiebeln bestellt ohne dran zu denken, dass es eigentlich in diesem Jahr zu spät sein könnte. Was mache ich -- einfach probieren? Der dafür vorgesehene Boden ist noch nicht gefroren.

      Und noch ein Problem -- die sollten 10 cm tief sitzen, habe ich nachher gelesen. Da mein Rasen/Boden auf einem Dach sich befindet, werde ich das nicht ganz schaffen können. Vielleicht 5-6 cm, drunter liegt Kieselstein.

      Die Hoffnung stirbt zuletzt?

      -K
      Kevin M. Pfeiffer
    • Problem erledigt. Diese "Monsterblumenzwiebel" hätten keinen Platz bei uns auf dem Dach gefunden, passen aber dafür ganz gut zum Beet entlang einem öffentlichen Laufgang in der Nähe. Leider kennen die Hunde auch dieses Beet und ich musste vor der Eingangstür am Haus schon die Stiefel ausziehen. (Tja, einige Hundehalter in der Stadt...) :zopfie_schreikrampf

      -Kevin
      Kevin M. Pfeiffer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher