Adenium obesum - Wüstenrose

    • Adenium obesum - Wüstenrose

      Hallo!
      also ich hab mir ganze 5 Samen bei xbay bestellt und die sind nun heute eingetroffen.
      Blütenfarbe/sorte soll "Black King" werden...na mal sehen :zopfie_studier glaube ja eher das die es nicht werden, falls sie überleben...
      vorrausgesetzt sie keimen überhaupt :zopfie_augenroll

      So, hier ein paar Hinweise die ich im Netz gefunden habe dazu:

      Hundsgiftgewächs, verbreitet in Madagaskar und im Süden des afrikanischen Kontinents.

      Licht: hell ,sonnig
      Temperatur: Nicht unter 15 Grad Celsius mit etwas Bodenwärme
      Luftfeuchtigkeit: geringe Ansprüche auch in Räumen mit Zentralheizung unproblematisch
      Substrat: locker,luftig
      Bewässerung: Sommer reichlich gießen, Stehende Nässe vermeiden
      Düngung: Kakteendünger von April bis September
      Vermehrung: Aussaat
      Schädlinge: sehr selten Schildläuse oder Wolläuse



      Dann werde ich mal bis heute abend mein Mini gewächshaus abdampfen und versuche mein Glück mit den 5 Samen.

      Meine Frage wäre noch:
      - sollten die gewässert werden?
      - sind es lichtkeimer ?
      - Direkt kakteenerde als anzuchsubstrat ?

      Wäre schön wenn mir jemand einen rat hinterlässt. Oder mir sagt ob ich wie HIER / HIER vorgehen kann...

      LG
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greenfrog ()

    • Es sind Lichtkeimer, Aussaaat auf Kakteensubstrat (mineralisch), gegen Pilze mit Chinosol gießen.
      Die Sorte wird es bestimmt nicht werden, solche Hybriden spalten auf bei der generativen Vermehrung. Aussaat klappt gut, sie keimen schnell und die Pflanzen bekommen einen schönen Caudex. Allerdings würde ich Saatgut nie bei ibäh bestellen, sondern bei den gängigen Kakteengärtnereien, die auch Saatgut anbieten.
      Adenium sind sehr anfällig für Schild- und Wollläuse !
    • Hallo :girliehut

      Habe Saat von der Wüstenrose zum Nicolaus bekommen. :freu
      Leider habe ich da auch noch keine erfahrungen mit der Anzucht.
      Habe aber gelesen das die Anzuchtserde aus Kokosfaser bestehen sollte und die aussaat Temperatur 20 - 25 Grad beträgt.
      Die Saatkörner sollen mit Erde ( 1/2 - 1 cm ) bedeckt werden.
      Ich werde meine wohl erst anfang März aussähen, dann ist es in meinem Wintergarten schön warm.
      Lg Susanne
      LG
      Jürgen und Susanne
    • Danke für eure antworten!
      Ich wollte sie im bad auf die heizung stellen, dort haben die dioscorea elephantipes auch super gekeimt. anschließend wollte ich sie ins zimmer zur südseite stellen.
      kennt jemand von euch die desinfizierende methode mit zimt ?
      LG
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste
    • Hallo,
      also ich bestreue tatsächlich Pflanzenteile, die ich beschneide, mit Zimtpulver zum desinfizieren. Und auch ins Aquarium hab ich die Stangen zur Vorbeugung gegen Krankheiten reingetan. Hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.
      Könnte mir schon vorstellen, daß das klappt, aber wie willst du das machen. Die Erde damit bestreuen oder sie damit giessen? Damit hab ich keine Erfahrung leider. Ich würde da gar nicht so viel rumexperimentieren. Würde die Samen auf Perlite legen und leicht feucht halten. Aber wie gesagt, lieber nicht jetzt, sondern im Frühjahr.

      gruss heike
    • Ach fein, dann hast du ja imemrhin schon erfahrung damit in gewisser weise ;)
      Ich dachte man kann die erde mit zimt einpudern ?
      habe das irgendwo gelesen das es eine schützende wirkung haben soll und somit seltener bis gar kein schimmel auftritt ?!
      Eben bei gerade gekeimten samen soll das helfen ?! :zopfie_achselzuck

      kenne mich damit aber garnicht aus.

      Apropo Aquarium, Efeutute soll da ebenfalls schadstoffe entziehen, das ist so meine methode ;)
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste
    • auf rein mineralischem substrat hatte ich bei adeniums noch nie ärger mit einem pilz.

      natürlich muss sauber gearbeitet werden - frisches, bzw sterilisiertes substrat, töpfe und wasser.

      regenwasser wird gut 2min abgekocht.

      ich säe nur ab mai - wegen licht und wärme. es kann sein, dass die im winter, wie auch die kakteen zusatzbeleuchtung und evtl unterwärme brauchen.

      noch zu erwähnen - adeniums bekomen gerne spinnmilben.
      stachlige grüsse


      kaktussnake
    • Hallo Kaktussnake,
      jetzt machst du mich neugierig. DAs hört sich so an, als hättest du einige Adenien/Adeniums (was ist da richtig?). Hast du nicht mal Lust, davon Bilder zu zeigen? Wieviele hast du?
      Ich hab zwar nur einige einzige, aber die lieb ich umso mehr. Ich hab sie noch nicht so lange und mußte sie gleich umtopfen, da sie Wurzelläuse hatte. Jetzt steht sie erstmal im Wohnzimmer am Südfenster, weil ich Angst habe, wenn ich sie jetzt zu kühl stelle, daß sie dann nicht anwächst. Jetzt fängt sie glatt an neu auszutreiben und will auch noch blühen. Himmel, was mach ich jetzt?

      gruss heike
    • Bei mir haben auch vor kurzem welche geblüht - sowohl Neuzugänge als auch eine der alteingesessenen. Meine stehen im Winter am Südfenster im Wohnzimmer, eine kältere Überwinterung habe ich noch nicht probiert. Neuzugänge werden gleich vom Torf befreit (mit dem Wasserschlauch) und dann in ein Gemisch aus mineralischem Substrat mit etwas Blumenerde gesetzt. Im Sommerwaren sie zum ersten Mal ungeschützt draußen, das hat prima geklappt (und alles Ungeziefer war dann mal weg).
    • :girliehut Kaktusnake,

      schöne Wüstenrosen hast Du da :zopfie_ja Ich überlege auch schon länger mir so eine anzuschaffen.Ab wann sind die blühfähig?Und welches Substrat verwendest Du?Und kann man die Caudexbildung irgendwie fördern oder passiert das nur mit dem Alter der Pflanze?

      Fragen über Fragen... :advent06
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Da ich ja gerne das tue was mir abgeraten wird , hier mal meine Fortschritte in Punkto Wüstenrose ..( die ganzen anderen kleinen sind der Samen-Mix / frühblüher ;) )

      Es sind 4 von 5 Samen gekeimt ... Gewächsschale wird von unten gewässert ab und zu und steht (Tagsüber) an den Aquarium Leuchten :)
      Sind gut 2 cm groß :)
      Bilder
      • DSCF4933.JPG

        831,08 kB, 2.304×1.728, 12 mal angesehen
      • DSCF4935.JPG

        830,84 kB, 2.304×1.728, 10 mal angesehen
      • DSCF4937.JPG

        830,52 kB, 2.304×1.728, 8 mal angesehen
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste