Hydrokultur

    • Bei der Durchsicht unseres Gartenhäuschens sind mir neulich meine Blumentöpfe und die Wasserstandsanzeiger in die Hände gefallen, in denen ich jahrelang meine Pflanzen in Hydrokultur hatte.

      Ich kann selbst nicht sagen, wie es ging, dass ich irgendwann wieder nur noch Pflanzen in Erde hatte, war nämlich ein totaler Fan von dieser Methode und hatte eine Zeit lang keine Pflanzen mehr in Erde, nur noch in Blähton. Keine Schädlinge und die Pflanzen gediehen wunderbar.

      Es gibt heute scheinbar auch kaum noch Hydro-Pflanzen zu kaufen aber eigentlich trauere ich der Methode nach.

      Hat von euch noch jemand Hydro-Pflanzen? Wo kauft ihr die oder stellt ihr die Pflanzen selbst um von Erde auf Hydro?
      Würde mich mal interessieren :wink:
    • Stimmt, die Methode ist etwas in Vergessenheit geraten. Früher hatte ich auch mehr in Hydro, dann kamen irgendwann diese verschiedenen Tongranulate und da stehen meist auch meine Pflanzen noch drin.
      Von Erde auf Hydro umstellen ist nicht ganz so einfach. Man sollte das machen, wenn die Pflanzen noch jung und gesund sind. Die verkraften so eine Umstellung besser als ältere Exemplare. Auf jeden Fall muss man die Wurzeln vollständig von Erde befreien, alte und verfaulte Wurzeln abschneiden. Das Granulat (Blähton) im Hydrokörbchen sollte erst mal gewaschen werden und dann die Pflanze drauf und weiter auffüllen. In den Übertopf sollte nur erst mal handwarmes Wasser eingefüllt werden.
    • Ich habe so allerhand Pflanzen auf Hydro mit Wasserstandsanzeige.
      Angefangen von Clivien, Grünlilien, Monstera, Hibiscen, Yucca, Palmen, Kalanchoen, Porzellanblumen etc. Es gibt sehr sehr viele Pflanzen, die sehr gut auf Hydro wachsen und gedeihen. Es gibt preiswerte Literatur über Hydropflanzen und die Internetseite http://www.hydrotip.de/friends/index.php
      ist besonders zu empfehlen.

      LG

      flechtliesl
    • Ich hatte eine Zeit lang nur noch Hydro-Pflanzen, mir kam das immer hygienischer vor als Erde. Aber nachdem es im Handel immer weniger gab, bin ich inzwischen wieder komplett auf Erde. Kann mich noch gut erinnern, Kaufhof in München hatte seinerzeit fast ein halbes Stockwerk Hydropflanzen zum Verkauf und auch sonst bekam man sie überall. Inzwischen seh ich sie eigentlich nirgends mehr.

      Birgit, ich hab damals meine Pflanzen, die ich schon hatte, alle auf Hydrokultur umgestellt und sie haben es sehr gut verkraftet. Aber man muss echt gründlich arbeiten, wie du's schon beschrieben hast.

      Flechtliesl, genau die Pflanzen, die du nennst, waren diejenigen, die man damals en masse in Hydro zu kaufen kriegte.
      Aber inzwischen seh ich ja schon nicht mal mehr den Blähton zu kaufen. Gibt's den in Bau-/Gartenmärkten noch?
    • Blähton........

      Warum so weit schweifen, und in Baumärkten nach Blähton suchen ?
      Bei einem Spaziergang findet man immer paar kleine Steine, die für Hydro geeignet sind. Aus dem Urlaub habe ich mir Muscheln mitgebracht. Sie verfehlen in Töpfen ihre Wirkung nicht....

      Vielleicht können noch andere Blumenfreunde ihre Tipps zu Hydropflanzen preisgeben ?

      Neugierige Grüße

      flechtliesl
    • Ich habe keine Pflanzen mehr in Hydrokultur. Unser Wasser ist so kalkhaltig, dass ständig die Anzeiger verstopft waren. Der Blähton war auch immre schnell total verkalkt. Das tue ich mir nicht mehr an. :x

      Umgetopft ist eine Pflanze schneller als Blähton zu säubern.
    • Kleine Steinchen gehen auch, gaaaaaaaaaaaaanz früher gab es mal so Kies für Hydro, fällt mir gerade ein. Ich glaube, da liegen auch noch ein paar bei mir hier rum.
      Der Blähton speichert nicht. Der soll bloß die Pflanze im Topf halten, denn der Pflanztopf steht ja dann im halb mit Wasser gefüllten Übertopf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher