Winterliebling - Amaryllis - Ritterstern

    • zitze schrieb:

      Wie lange machen die denn schon
      Ich schätze, ich habe die Ende September/Anfang Oktober in den Keller gestellt. Da brauchte ich Platz vor den Fenstern, weil ich alles andere reingeräumt habe. Sind also ungefähr 10 Wochen. Mein aulicum von Dir steht auch oben, die neuen Blätter sehen kräftig aus und stehen stabil. Düngestäbchen hat er auch bekommen. Papilio habe ich wohl aus Versehen mit runtergeräumt. Da hatte ich schon wieder verschlunzt, dass der auch immergrün ist. Ich hatte mir ja letzten Winter ein paar neue, kräftige Rittersterne zugelegt. Theoretisch könnten die blühen....
    • Ste schrieb:

      10 Wochen
      Reicht aus, 2 Wochen länger wäre perfekt :zopfie_ja

      Ste schrieb:

      Papilio habe ich wohl aus Versehen mit runtergeräumt. Da hatte ich schon wieder verschlunzt, dass der auch immergrün ist
      Zumindest halb immergrün - der möchte aber selber bestimmen, ob und wann er die Blätter verliert :zopfie_ja
      Überleben wird er das aber, vielleicht zickt er dann mit der Blüte etwas rum - meiner blüht auch nicht jedes Jahr :zopfie_kopfkratz :zopfie_noe

      Ste schrieb:

      Ich hatte mir ja letzten Winter ein paar neue, kräftige Rittersterne zugelegt. Theoretisch könnten die blühen....
      Ich habe ja über 30 Stück von meiner Mutter übernommen, die ich im Juli noch im Keller gefunden hatte beim Ausräumen, die standen bestimmt auch schon seit Oktober unten. Einige haben ja im Sommer eine Notblüte bekommen, aber nicht schön :zopfie_noe , eher verkrüppelt.
      Ganz viele Zwiebeln waren nachdem ich die vertrockneten Schalen ab gemacht hatte, nur noch die Hälfte bis ein Drittel :zopfie_traurigja
      Die müssen jetzt noch eine Weile gut futtern und wieder wachsen, vor allem damit ich weiß was das überhaupt für welche sind :zopfie_ja

      2 Neuzugänge an Gekauften habe ich auch, da ist mir einer schon fast vergammelt, hoffentlich stecke ich meine anderen nicht mit dem an,was der hat :zopfie_kopfwand Da wäre ich schon froh, wenn der überhaupt überlebt, die Blüte kann ich wohl vergessen bzw. werde ich entfernen, um es der Zwiebel leichter zu machen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Ich habe ja über 30 Stück von meiner Mutter übernommen, die ich im Juli noch im Keller gefunden hatte beim Ausräumen, die ... damit ich weiß was das überhaupt für welche sind
      Spannend! Aber da brauchst Du viel Platz.

      Bei mir blüht derzeit diese
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • tine schrieb:

      da brauchst Du viel Platz
      Im Sommer hatte ich die in mehreren Balkonkästen im Garten stehen - nur einer war schon von Dickmaulrüssler-Larven ausgehöhlt, also musste ich alle austopfen und kontrollieren :zopfie_traurigja So sind mir schon früher einige umgekommen :zopfie_traurigja , auch die Valotte, die ich sogar mal zum Blühen gebracht hatte - wunderschön :zopfie_traurigja
      Edel in weiß :zopfie_daumen - mein einziger Gefüllter, der Blossom Peacock ist mir leider eingegangen :zopfie_traurigja , einfach verfault :heul
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich hatte dieses Jahr nur eine, weißblühend - die ist aber schon verblüht.
      Ich bin inzwischen mehr auf die mit dem kleinen Stängel fixiert, weil die mit offener Blüte nicht so "kippelig" sind wie die mit dem extrem langen Blütenstiel.
      Kerstin: Deine ist wunderschön! :WOW (Schade, dass die gefüllt blühenden keinen Samen bilden)
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Habe noch 3 Kandidaten im Keller stehen, mal schaue ob ich es mit der Ruhepause hinbekommen habe.
      Mir ist heute eine Fresh Lemon hinter hergelaufen. Hoffe das hat niemand die Schildchen mit den anderen Amaryllis vertauscht.

      zitze schrieb:

      Blossom Peacock ist mir leider eingegangen , einfach verfault
      :zopfie_umarm

      marcu schrieb:

      Ich bin inzwischen mehr auf die mit dem kleinen Stängel fixiert, weil die mit offener Blüte nicht so "kippelig" sind wie die mit dem extrem langen Blütenstiel.
      Bekommt aber selten. Leider!

      marcu schrieb:

      Kerstin: Deine ist wunderschön!
      :zopfie_knicks Danke schön.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Letztes Jahr habe ich einen kleinen im Rewe bekommen. Eher zufällig, wollte nur die Farbe haben.

      Was machte ich wenn Mini-Zwiebeln beim umtopfen finde?

      War im Keller schauen. Zum Glück ...
      eine Amaryllis treibt schon Blüten, soll ich sie noch umtopfen oder lieber in Ruhe lassen.

      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tine ()

    • zitze schrieb:

      2 Wochen länger wäre perfekt
      Dann warte ich die auch noch.

      zitze schrieb:

      Ich habe ja über 30 Stück von meiner Mutter übernommen
      Oh, toll!

      zitze schrieb:

      Dickmaulrüssler-Larven
      Hmm, das hatte ich auch mal, seit dem stelle ich die sommers nicht mehr raus. Alle Rittersterne waren hin.

      zitze schrieb:

      auch die Valotte
      Ich hatte dieses Jahr eine kleine Zwiebel ertauscht, die ist mir "vertrocknet". Regelrecht zusammengeschrumpelt. So schade, auch wenn es ewig gedauert hätte, bis die kleine vielleicht mal blüht.
    • marcu schrieb:

      Kolibri
      Einen kleinen habe ich auch, die gab es vor ein paar Jahren auch im Kaufland :zopfie_ja

      tine schrieb:

      Was machte ich wenn Mini-Zwiebeln beim umtopfen finde?

      tine schrieb:

      eine Amaryllis treibt schon Blüten, soll ich sie noch umtopfen oder lieber in Ruhe lassen
      Wenn sie noch keine eigenen Wurzeln haben, dran lassen :zopfie_ja Ich mache meine Brutzwiebeln erst ab, wenn sie mind. 3 cm Durchmesser und eigene Wurzeln haben. Dann bekommen sie ein eigenes Töpfchen und die ersten 3 Jahre pflege ich sie durch, d.h. wenn sie die Blätter nicht von selber abwerfen, gieße ich sie wenig und ganz vorsichtig weiter im Winter - die sollen sol lange wie möglich Zeit zum wachsen haben. Blühen tun die ja sowieso noch nicht :zopfie_nein

      Den mit der Blüte würde ich vorsichtig von trockenen Blattresten säubern und hell stellen, vielleicht bekommst du durch öfters Drehen den Stiel wieder einigermaßen gerade :kichergirl Umtopfen würde ich den erst wenn er verblüht ist, dann aber möglichst rasch, denn dann kommen die Blätter und wollen die Zwiebel wieder füllen - da brauchen sie dann entweder frische Erde oder gut "Futter" in Form von Düngestäbchen.

      Ste schrieb:

      auch wenn es ewig gedauert hätte, bis die kleine vielleicht mal blüht.
      Ich habe 3 kleine Zwiebelchen von Mutti hier :zopfie_ja
      Aber das dauert wirklich noch ewig, bis die vielleicht mal blühen :zopfie_traurigja
      Die sind aber sommerblühend d.h. die werden ganz anders gepflegt als der Ritterstern :zopfie_ja , kann schon sein, dass ich meine vorher falsch gehalten hatte :zopfie_kopfkratz aber irgendwann hatte ich sie draußen im Garten stehen und da hat sie auch geblüht :zopfie_ja
      Nur die Dickmaulrüssler haben sie mir von unten her aufgefressen :zopfie_traurigja :zopfie_kopfwand als ich es gemerkt habe, war der Zwiebelboden schon weg :zopfie_traurigja und im Gegensatz von Lilien kommen die dann nicht mehr :zopfie_noe
      LG Rena :tiersmilie02
    • marcu schrieb:

      Vor drei oder vier Jahren gab es die massenhaft, ich glaube: die hießen Kolibri. Rewe hatte jede Menge davon. Jetzt wohl leider nicht mehr.
      Habe heute eine klein blühende Amaryllis bekommen. :freu
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • zitze schrieb:

      Kannst einen Kleinen adoptieren wenn du möchtest - 3 Brutzwiebeln sind dran.
      Sehr gern. Muss ich nur meinen Mann beibringen. :kichergirl Habe gestern im Baumarkt wieder 2 Kolibri-Amaryllis erstanden.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Benutzer online 4

      4 Besucher