Winterliebling - Amaryllis - Ritterstern

    • marcu schrieb:

      Weißt du den genauen Namen?
      Nein, der ist aber schon fast 100 Jahre in unserer Familie, den hatte schon meiner Mutter Oma, meine Ur-Oma.
      Hippeastrum aulicum ist eine immergrüne Urform, die im Spätherbst blüht und auch teilweise in den jetzigen Hybriden mit drin.
      Die originale Hippeastrum aulicum aus Brasilien hat aber viel kleinere Blüten, daher muss meine auch schon züchterisch bearbeitet worden sein.
      Die wurden bei uns aber immer über Brut-Zwiebeln vermehrt - die sieht also noch genauso aus wie vor 100 Jahren.

      marcu schrieb:

      gewachsten Zwiebeln
      Ist was für Pflanzen-Legastheniker, die nicht gießen wollen. Sieht in so einer Glas-Deko auch besser aus als ein Topf mit Erde.
      Die meisten Zwiebeln werden sowieso nach der Blüte weggeworfen - viele haben nicht die Ausdauer auf die nächste Blüte zu warten (übrigens auch bei Orchideen :zopfie_traurigja ).
      Mit dem Wachsüberzug überlebt die Zwiebel im warmen Zimmer wenigstens die Blüte - zieht man die Hülle ab und pflanzt die Zwiebel ein, sollte die sogar weiter wachsen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich habe auch schon einige Zwiebeln viele Jahre lang - und mir tut es weh, zu sehen, wie gewachste angeboten werden.

      Die Herkunft Deiner Zwiebel ist gigantisch und sehr interessant! Danke für die Schilderung! :zopfie_rose

      Meine Mutter wäre nie auf die Idee gekommen, solch eine Zwiebel nach der Blüte weiterhin zu behalten..... :zopfie_kopfkratz
      Die galten schon in meiner Kindheit - Grundschule - als "exundhopp". :zopfie_traurigja
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • zitze schrieb:

      Die Saison ist eröffnet, etwas verspätet blüht einer der immergrünen Hippeastrum aulicum Hybriden:
      Die ist ja wunderschön, Rena! Tolle Fotos, noch tollere Pflanze!

      zitze schrieb:

      Die wurden bei uns aber immer über Brut-Zwiebeln vermehrt
      Wenn das so eine Amaryllis ist, die das noch tut- also Brutzwiebeln bilden - dann würde ich schier wahnsinng, wenn Du davon mal ein Zwiebelchen für mich hättest. :zopfie_rose :zopfie_schuechtern Gegen was Du möchtest! :zopfie_ja :zopfie_ja :zopfie_ja
    • Ste schrieb:

      wenn Du davon mal ein Zwiebelchen für mich hättest.
      Ich habe sogar noch eine recht große Brutzwiebel übrig, die hatte ich als "Sicherheit" aufgehoben, falls die, die @Grünchen im TG angefordert hat. nicht ankommen. Die hat sogar selber schon 3 winzige kleine Zwiebelchen bekommen - es gucken jedenfalls seitlich schon so was wie Grashalme raus.
      Aber, wenn du auf die Wildformen stehst, die noch selber Brutzwiebeln bilden, dann schau dir mal die Papilio Butterfly an, die habe ich auch - und noch 4 kleine Brutzwiebeln davon - schon extra getopft d.h. die sind schon ab von der Mutterpflanze.
      Verschicken kann ich sie aber erst im Frühjahr, wenn keine Fröste mehr drohen - sie können zwar lange unterwegs sein, aber nicht zu kalt.


      Ste schrieb:

      also Brutzwiebeln bilden
      Ab und zu machen das aber auch selbst die großblumigen Hybriden d.h. die ganz normalen Baumarkt-Amas - man muss sie nur gut pflegen.
      Bei denen geht durch die Zucht die Blüte vor, bei genügend Futter bilden sie aber ab und an auch Zwiebelchen.

      Man kann sie übrigens auch dazu zwingen - einfach die Zwiebel mit einem Messer in Teile schneiden, Hauptsache es ist noch ein Stück dran, wo die Wurzeln raus kommen - aus den Stücken wird dann wieder eine neue kleine Zwiebel gebildet. Die muss dann natürlich erst wieder gut gepflegt und gefüttert werden bis sie wieder blühfähig ist.

      Ich habe mich ja schon immer gefragt wie die kommerziell vermehrt werden - und genau so machen sie das.

      Ach das habe ich noch vergessen zu erwähnen: Rittersterne sind giftig, in allen Pflanzenteilen! Gut die Hände waschen, nachdem man sie umgetopft, abgeschnitten usw. hat. Auch Haustiere sollten nicht dran rum knabbern!
      LG Rena :tiersmilie02

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zitze ()

    • zitze schrieb:

      Ich habe sogar noch eine recht große Brutzwiebel übrig, die hatte ich als "Sicherheit" aufgehoben,
      Die nehme ich total gerne! :freu :WOW :zopfie_ja

      zitze schrieb:

      dann schau dir mal die Papilio Butterfly an
      Hast Du die hier schon mal gezeigt? Die hat so schmale Blüten, oder? Ich guck mal.

      Edit: gern! total schick!

      zitze schrieb:

      Verschicken kann ich sie aber erst im Frühjahr, wenn keine Fröste mehr drohen
      Na klar, ich warte gern. Bitte reserviere sie für mich, Rena. Falls Du Tickets möchtest, kein Problem, die geb ich auch jetzt schon aus. :zopfie_glubsch

      zitze schrieb:

      Ab und zu machen das aber auch selbst die großblumigen Hybriden d.h. die ganz normalen Baumarkt-Amas
      Bei mir leider erst eine. Aber später ist sie dem roten Brenner zum Opfer gefallen. Das heißt, ich hab sie entsorgt.

      zitze schrieb:

      einfach die Zwiebel mit einem Messer in Teile schneiden,
      Nee, das mag ich nicht tun.
      Meine Schwester hatte halt früher eine, die wurde mit der Zeit riesig, die füllte zusammen mit den Brutzwiebeln irgendwann eine große Schale aus. Herrlich. Das muss auch irgendeine alte Sorte gewesen sein. Immer kräftig und vor allem gesund! Und wenn die blühte, mit mehreren Stielen, das war wunderschön!

      zitze schrieb:

      Rittersterne sind giftig
      Aha, das wusste ich auch noch nicht. Danke!
    • Ste schrieb:

      Aber später ist sie dem roten Brenner zum Opfer gefallen. Das heißt, ich hab sie entsorgt
      Das brauchst du aber nicht - das mit dem roten Brenner geht schnell mal, ein Mal zu nass und die Zwiebel/Blätter haben rote Stellen oder Streifen.
      Den bekommt man wieder weg, befallene Blätter abmachen, Zwiebel säubern d.h. alte Hüllen (bis auf das Weiße) und abgestorbene Wurzeln ab, die Wurzelscheibe frei kratzen und dann zu 1/3 in frische Erde (auf jeden Fall durchlässige Erde) setzen, relativ trocken halten und kühl (ca. 10-15 Grad) aufstellen. Meist geht die Zwiebel dann in Ruhe und danach sollte sie wieder brennerfrei sein und ganz normal weiter wachsen.
      Das geht auch mit Gekauften - die sind ja oft viel zu tief und in Torf gepflanzt und zu viel mit der Brause gegossen im Baumarkt - da holt man sich die Zwiebeln schon mit Brenner nach Hause. Die habe ich aber alle wieder hin bekommen - manche erst nach 2 Mal umtopfen und befallene Stellen abmachen - aber weggeworfen habe ich bisher noch keinen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      aber weggeworfen habe ich bisher noch keinen.
      Mensch, Du gibst Dir aber Mühe mit Deinen Amaryllis. Respekt. Und danke für den Tipp.
      Von Mary hatte ich auch schon mal einen Tipp bekommen, in heißes Wasser tauchen, die Gradzahl weiß ich aktuell nicht, müsste ich nachgucken. Manchmal sind die so verbrennert, schon im Laden, dann nehme ich auch Abstand.
      Jetzt hat allerdings meine Hakenlilie auch roten Brenner, gesehen, als ich sie reingeholt habe. :zopfie_heul
      Aber noch schlimmer: die Clivie hat wieder Wollläuse, die citrina. Ich schreib es mal, weils ja doch alles Amaryllisgewächse sind. :zopfie_zwinkgrins
    • Ste schrieb:

      40 Grad
      Also ich hatte das mal gegen Weichhautmilben gelesen, nicht gegen roten Brenner - kann mir auch ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen wie das helfen soll, denn Nässe an der Zwiebel ist ja eher kontraproduktiv.
      Wenn Mary schreibt, dass das bei ihr geholfen hat, dann war das vielleicht gar kein roter Brenner.
      Manche Zwiebeln oder Blätter bekommen rote Stellen auch durch Anderes z.B. bei zu starker Sonneneinstrahlung (Sonnenbrand), Druckstellen und anderen Verletzungen.
      Der rote Brenner kommt ja vor allem im Weinbau (und da auch nur auf ganz bestimmten Standorten) vor und die schreiben alles Befallene abmachen bzw. mit Fungiziden spritzen -. Erde austauschen können die natürlich nicht. Bei den Amas im Topf ist das anders, hier kann man den Topf gut säubern oder einen neuen nehmen und in frische Erde topfen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Bei mir war es wirklich der rote Brenner, ich habe das damals in einem anderen Forum dokumentiert - mit Bildern, ist aber laaaange her:
      könnte bei Grün24 gewesen sein (grün in englisch)....? :zopfie_kopfkratz
      Dort bin ich schon viele Jahre nicht mehr - ich sehe deren Stand immer in Essen, auf der Börse. :zopfie_grinszahn
      Jedenfalls wurde mir das von dort geraten. Schade, ich finde die Bilder nicht mehr! :zopfie_achselzuck
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Ich wollte kurz berichten da ihr mir alle sehr schön geholfen habt und deswegen auch irgendwie beteiligt seid :zopfie_zwink !

      Meine Mutter mag sehr gerne Rittersterne/Amaryllis, aber so ein Oberschlauli hatte ihr geraten Blätter ohne Blüte immer ab zu schneiden. Das ist der armen Pflanze nicht gut bekommen. Jetzt habe ich im Oktober beim Penny spontan eine Ritterstern Zwiebel gekauft, mich hier durchgearbeitet und eure Tipps gesammelt, einen schönen Topf in passender Größe zur Zwiebel gekauft und nach euren[/u] Erfahrungen eingepflanzt. Dann habe ich meiner Mutter eine kleine Pflegeanleitung geschrieben, hübsch mit zu erwartendem Blütenbild aufgeklebt und das hat sie dann nachträglich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Erst einmal sieht das ja noch nicht nach etwas aus....

      Aber jetzt ist sie ganz stolz und freut sich sehr das die "Amaryllis" so schön blüht. Aber guckt selber :
      Also ein dickes DANKE an euch!
    • Benutzer online 3

      3 Besucher