Winterliebling - Amaryllis - Ritterstern

    • Ste schrieb:

      Die sehen schlecht aus
      Ach schade :zopfie_traurigja

      Ste schrieb:

      das verkleinern dauert doch immer und ist so umständlich
      Was machst du denn damit? :zopfie_skeptisch
      Ich lade meine runter auf den PC, suche die aus, die ich posten will und öffne die mit dem Windows Zubehör Paint, dann wähle ich unter Bild - Größe ändern und klicke auf Pixel, gebe was zwischen 800 und 1000 oben ein, die andere Seite wird automatisch angepasst, dann speichern und fertig. Dauert pro Bild max. 2 Minuten mit runterladen... und posten.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Also ich weiß nicht wie aber Sohnemann hat es mir so eingestellt das ich die Fotos aus meinem Archiv ins Forum verschiebe und die sind automatisch fürs Forum verkleinert wenn ich sie einsetze.
      Sollte ich eine andere Größe benötigen dann verändere ich sie mit dem Fotoshop das geht auch recht einfach und schnell. Vielleicht hast Du Jemanden der es Dir so einrichten kann. :zopfie_kopfkratz
    • Danke für Eure Tipps, aber ich will mal das Thema hier nicht schreddern :zopfie_nein - bis ich das nämlich erklärt und kapiert habe, das dauert. :zopfie_grinszahn

      Hier der Papilio, ich hoffe, dass Du was erkennen kannst, Rena.

      Siehst Du bei dem kleineren Knospenschaft, wie krüppelig die aussehen? Und das Hüllblatt um die Knospen war schon vor Tagen total trocken. Ähnlich wie manchmal bei Schnitt-Narzissen. Ich habe es aufgepult, weil ich dachte, die Knospe vergeht mir da drin. Der Schaft war auch irgendwie weich und ich befürchtete, das der mir umkippt. Ist aber nicht passiert, der Schaft sieht wieder besser aus.

      Jetzt habe ich auch an dem höheren Knospenstand das trockene Hüllblatt eingeritzt und etwas abgezogen, ich hoffe, das die Knospen nicht so krüppelig aussehen. Auch sind die Schäfte ja total kurz. Ich habe so gar keine Idee, was da los sein könnte. Die weiteren Rittersterne, die Knospen treiben sehen alle gut aus. Also, meine alten. Ein Schaft der gekauften Kolibri ist zusammengeschrumpelt und abgeknickt. Aber da fühle ich mich nicht verantwortlich, habe die ja mit Knospen gekauft. Soll heißen: alle ähnlich behandelt, alle ähnlich im Standort - ich verstehe das nicht. Oder ist das die Antwort auf die Ruhezeit, die der Papilio ja eigentlich so nicht braucht? :zopfie_studier :zopfie_achselzuck
    • Ste schrieb:

      Oder ist das die Antwort auf die Ruhezeit, die der Papilio ja eigentlich so nicht braucht?
      Hattest du wieder gegossen als die Knospen kamen?

      Gesehen habe ich so was auch noch nicht :zopfie_noe
      Normalerweise hat der ja Blätter wenn er blüht, aber bei mir hatte er die auch schon mal komplett abgeworfen :zopfie_studier Aber als dann die Knospen bzw. Blätter kamen, habe ich langsam und vorsichtig wieder angefangen zu gießen :zopfie_ja
      Wie fühlt sich denn die Zwiebel an? Noch prall? Im Zweifel würde ich die Blüten opfern, ich glaube, die werden sowieso nichts mehr :zopfie_noe , Hauptsache die Zwiebel erleidet keinen Schaden :zopfie_nein
      Aber wenn ich richtig sehe, hat der ja schon an der Seite eine Tochterzwiebel dran - oder wo kommen die kleinen Blättchen seitlich her :zopfie_kopfkratz
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Hattest du wieder gegossen als die Knospen kamen?
      Ja, habe ich. Aber genau die Phase finde ich in der Pflege der Rittersterne schwierig. Ich gieße, wenn die Knospe kommt, bin aber nie sicher, ob genug oder schon zuviel. Hier kam die ja auch sehr schnell, nachdem ich ihn aus dem Keller holte und neu topfte. Da konnte eigentlich noch nicht viel neue Wurzel dran sein. Das mit dem Keller war bei ihm ja falsch, das weiß ich fürs nächste Mal. Aber Blätter hatte er eben gar nicht mehr.

      zitze schrieb:

      Aber wenn ich richtig sehe, hat der ja schon an der Seite eine Tochterzwiebel dran
      Ja, die gibt es schon länger.

      zitze schrieb:

      Wie fühlt sich denn die Zwiebel an? Noch prall?
      Hmm, sie gibt auf Druck ganz leicht nach. Nur die äußersten Schichten, sie ist nicht weich bis in die Mitte.

      Mensch, jetzt die Blüten zu opfern täte mir aber sehr leid. Ist ja das erste Mal, dass der Papilio blühen will. Was soll das bringen? Der Zwiebel Kraft?
    • Ste schrieb:

      nachdem ich ihn aus dem Keller holte und neu topfte. Da konnte eigentlich noch nicht viel neue Wurzel dran sein
      :zopfie_skeptisch Hast du die Wurzeln denn komplett ab geschnitten?
      Nur was trocken und tot ist ab machen :zopfie_ja Wenn ich meine Hybriden frisch topfe sind die Wurzeln immer noch prall, die neuen Wurzeln kommen meist erst nach der Blüte und so lange muss er aus der Zwiebel leben :zopfie_ja Wenn er mit den älteren Wurzeln schon mal wenigstens etwas Feuchtigkeit aufnehmen kann, ist das von Vorteil :zopfie_ja

      Ste schrieb:

      Nur die äußersten Schichten, sie ist nicht weich bis in die Mitte.

      Ste schrieb:

      Was soll das bringen? Der Zwiebel Kraft?
      Das klingt danach, dass die Zwiebel nicht genug Kraft für die 2 Blütenstiele hat - leicht weich und eingesunken sollte sie dann nach der Blüte sein :zopfie_traurigja
      Da hat sie sich wohl etwas übernommen :kichergirl
      Wahrscheinlich durch das austopfen - das sind beides (der aulicum ja auch) Wildformen, die brauchen zwar eine Ruhezeit (kühler und weniger gießen), werden aber nicht ausgetopft :zopfie_nein - die blühen auch so :zopfie_ja

      Da der Papilio auch schon mal die Blätter völlig verliert, habe ich ihn auch dunkler gestellt, da er ja sowieso keine Blätter dran hat. Umgetopft wird der immer nach der Blüte - oder eben nur gut gedüngt :zopfie_ja der braucht das nicht jedes Jahr :zopfie_nein
      Also den ganz verkrüppelten, da würde ich auf jeden Fall oben die Knubbel unter den Verdickungen ab machen - so zieht die Zwiebel den Stiel wieder ein und versucht nicht auf Teufel komm raus die Blüten noch zu bringen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Hast du die Wurzeln denn komplett ab geschnitten?
      Nur was trocken und tot ist ab machen
      Nein, ich habe nicht alles abgemacht. Nur das trockene und tote. Da waren schon noch ein paar frische Wurzeln dran.

      zitze schrieb:

      Also den ganz verkrüppelten, da würde ich auf jeden Fall oben die Knubbel unter den Verdickungen ab machen - so zieht die Zwiebel den Stiel wieder ein und versucht nicht auf Teufel komm raus die Blüten noch zu bringen.
      OK. :zopfie_traurigja Menno.
    • Ich habe mal auf der Seite des "Züchters" lt. Stecketikett geschaut, da steht als Name "Flaming Striped". Vermutlich sind das aber nur irgendwelche Bezeichnungen, die mit dem eigentlichen Namen wohl nicht so viel zu tun haben. Von daher denke ich, dass "Ambiance" wohl stimmen könnte. Hier nochmal ein Foto bei Tagelicht.


      Übrigens war die Zwiebel auch im Topf bzw. Substrat versenkt. Die habe ich letzte Woche gleich mal höher gesetzt. Das war wohl auch allerhöchste Zeit, da die Zwiebel schon ganz schön matschig war. Das ganze matschige Zeug habe ich abgemacht, jetzt hat die Zwiebel nur noch 5 cm Durchmesser. Ich bin gespannt, ob ich sie nochmal zur Blüte bewegen kann nächstes Jahr.

      Die andere Amaryllis, die ich bereits vor dieser gekauft hatte, wird auch bald blühen. Ich bin gespannt, könnte ein orange-rot werden mit etwas hellerem dabei. Vielleicht auch nicht. Mit denen kenne ich mich nicht aus, vielleicht täuschen die derzeitigen Farben der Knospe ja auch.
    • Gartengeist schrieb:

      Hier nochmal ein Foto bei Tageslicht
      :zopfie_doppeldaumen Sehr schön, gefällt mir :zopfie_ja
      Vor allem hat sie jetzt diese lockere, leicht flatterige Blütenform und das Steife verloren :zopfie_ja

      Gartengeist schrieb:

      jetzt hat die Zwiebel nur noch 5 cm Durchmesser.
      Sollte eigentlich reichen :zopfie_kopfkratz und du wirst sie ja gut füttern und pflegen, dass sie wieder ordentlich zulegt :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Gartengeist schrieb:

      gieße ich auch höchstens einmal die Woche ein wenig
      :zopfie_ja Die lebt jetzt noch aus der Zwiebel - und viel Wasser brauchen die sowieso nicht :zopfie_nein
      Aber wenn sie Blätter hat, braucht sie Dünger, es hell, aber nicht zu viel Licht und ab und zu etwas Wasser :zopfie_ja
      Solange die Blätter da sind, speichert die Zwiebel :zopfie_ja - also die so lange wie möglich erhalten
      LG Rena :tiersmilie02
    • Gartengeist schrieb:

      keine Blätter

      Gartengeist schrieb:

      Folglich sollte ich wenig gießen
      Ja - jetzt nur sehr wenig gießen :zopfie_ja Wenn sie kaum Wurzeln hat, kann sie das ja sowieso nicht aufnehmen :zopfie_nein
      Erst wenn die Blätter kommen und sie wachsen will (da ist es ja dann auch schon heller und wärmer draußen), dann regelmäßig Dünger und Wasser (aber nicht zu viel!) geben :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Benutzer online 3

      3 Besucher