Grüß Gott aus Österreich

    • Grüß Gott aus Österreich

      Seit zwei Jahren habe ich einen Garten und versuche mich im Gemüseanbau und Blumenpflege.
      Leider war das letzte Jahr, bis auf die Karotten, ein totaler Reinfall.
      Ich bin wieder dabei mich zu informieren, da bin ich auf dieses Forum gestoßen.
      Über mich - ich bin 39, dreifache Mutter, verheiratet, hab Hund, Kater, Wellensittiche und Nymphen.
      :zopfie_wolke
      Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
      Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.


      Franz von Assisi
    • :girliehut Erika,

      ui, die geht es ja sicher turbulent zu bei Dir - bei so vielen Mitbewohnern. :zopfie_zwinkgrins

      erika schrieb:

      und versuche mich im Gemüseanbau und Blumenpflege

      Was für Gemüse baust Du denn an? Und welche Blumen magst Du besonders?

      Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal ein wenig erzählen. Ansonsten antworten wir natürlich auch gern auf konkrete Fragen, wenn wir können.

      Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Lieben Dank für eure Willkommensgrüße,


      Iris67 schrieb:

      Wie groß ist denn Dein Garten ?

      Iris67, das Grundstück ist 1000qm, so grob gerechnet müssten 700qm Garten sein,
      davon etwas weniger Südseite und der Großteil sind "hinterm Haus" - östlich gelegen.

      Im ersten Jahr hab ich ein Beet von grad mal 3m x 1m von meinem GG angelegt bekommen,
      mit Schneckenzaun - wurde aber nichts dank Braunfäule.
      Voriges Jahr war mein göttlicher Göttergatte so nett und vergrößerte mein Beet.
      Es lag ziemlich nah an der Hecke östlich (muss mal Foto machen!),
      und die Seite, die zur Hecke lag war nicht mit Schneckenzaun umzäunt.
      Voriges Jahr hab ich grad mal 6kg Karotten geerntet,
      den Salat haben Schnecken gefressen, Paprika wurde - keine Ahnung warum - nichts,
      über meine Tomaten hat sich Braunfäule gemacht.

      Ich will heuer aus einem 6m x 7m Stück Rasen einen Garten machen.
      Die nächsten 2 Jahre mache ich das mal so wie ich will, dann schaun wir mal wer´s "richtig" macht,
      mein Göttergatte oder ich.
      Ich plane einen Kräutergarten, Tomaten, Gurken, Zwiebel, Paprika, Jungzwiebel, Salat, Bohnen, Karotten, Zuccini.
      Ob Erdäpfel im Sack gehen werden, weiß ich noch nicht, die wären dann ca. 10m von den Tomaten entfernt,
      ich weiß nicht ob dies ausreichend ist.

      Irgendwer erwähnte hier, bei mir ginge es turbulent zu,
      tut es - aber an den Tieren liegt es am wenigsten.
      :zopfie_glubsch
      Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
      Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.


      Franz von Assisi
    • renoirpepsi schrieb:

      Toitoitoi dir!

      Hattest du deine Tomaten in den Garten gesetzt? Mit oder ohne Dach?
      Danke.
      Ja heutzutage ist es angenehm dass es über alles und fast jedes ein Forum gibt wo Menschen aus persönlicher Erfahrung ihre Meinungen mit unwissenden teilen. Das war für mich als wir unseren ersten Wellensittich gefunden haben, besonders wichtig,
      auf "Tierfachverkäufer" ist leider extrem wenig verlass.
      Tomaten leider ohne Dach,
      Ich suche auch jetzt nach altenativen Methoden und hab ein sogenanntes "Tomatenvlies" gefunden,
      ob´s sinnvoll ist weiß ich noch nicht.
      Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
      Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.


      Franz von Assisi
    • Hallo Erika
      Erst mal willkommen :zopfie_prost
      Also wenn du soviel Karotten geschafft hast , dann hast du mir was vor. Bei mir kommen einfach die Dinger nicht richtig . :zopfie_kopfwand
      ABER ich geb nicht auf , du bestimmt auch nicht , oder :zopfie_giesst

      Bei Tomatenvlies musst du aufpassen das die Pflanzen im Sommer nicht schwitzen. Ist dann auch nicht gut. Besser sind Folienzelte für Tomaten .Dazu kann man auch viel zur Vorbeugung tun :zopfie_kochtopf

      Siehste schon gehts los :zopfie_grinszahn . mehr im Forum
    • Peti schrieb:


      Besser sind Folienzelte für Tomaten .Dazu kann man auch viel zur Vorbeugung tun :zopfie_kochtopf


      O das weiß ich doch (und jetzt kommt diese unterschwellige Wut auf meinen GG!!),
      abeeer optisch passt das nicht in unseren Garten, der doch eine so schöne Wiese hat!
      :zopfie_heul
      Dazu muss ich sagen, diese "schöne" Wiese ist nur wenn es um einen Gemüsegarten geht, schön.
      Ansonsten ist zu trocken, zu licht, zu was-weiß-ich-alles.

      Wenn es nach meinem Mann ginge, würden wir nichts anbauen,
      aber ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen!
      Möglichkeit da - Mögichkeit wird genutzt!!
      Ich hab gelesen die sollen angeblich atmungsaktiv sein,
      meine Sorge war eher wie wohl Bienen an die Pflanze kommen wenn die da eingetütet ist.

      Übrigens, danke euch allen wegen der willkommensgrüße.
      :zopfie_herzaugen
      Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
      Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.


      Franz von Assisi
    • Peti schrieb:

      Bei Tomatenvlies musst du aufpassen das die Pflanzen im Sommer nicht schwitzen. Ist dann auch nicht gut. Besser sind Folienzelte für Tomaten .Dazu kann man auch viel zur Vorbeugung tun


      Hallo Erika,

      Tomatenvlies lässt Luft und Wasser gut durch, verhindert aber das die Pilzsporen der Braunfäule bei Regen vom Boden an die Pflanzen gelangen. Dagegen ein Folienhaus ist wenn es nicht permanent gelüftet wird, eine Brutstätte für Pilzsporen da es drinnen immer schön warm und feucht ist, was Pilze sehr gerne mögen. Zum anderen kann es im Sommer unter der Folie oft sehr heiß werden, daher muss bei einem Folienhaus gute- und große Lüftungsfenster vorhanden sein.

      Für den Anbau im Freiland gibt es diverse Tomatensorten die ohne Überdachung gegen Kraut- und Braunfäule relativ tolerant sind. Z.B. "De Berao - rot - gelb - braun", "Gruntowy", "alle Wildtomaten" um nur einige der Sorten zu nennen.

      Im Sortenbuch von Gerhard Bohl findest du weitere samenecht vermehrbare und gegen Phytophtora unempfindliche Freilandtomatensorten.
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • @mathias
      Du solltest erst richtig lesen bevor du MICH zitierst .
      ich habe nicht von einem Folienzelt gesprochen sondern von Folie welche es extra für Tomaten gibt. Diese ist nicht zu dick und enthält Löcher , während ein Vlies zwar Luft udn Wasser durch lässt , aber auch Wärme verleiht.

      Was meinst du warum man Vlies in den kalten Monaten im garten verwendet ? :zopfie_hutwink

      Ich denke mal eher das du vom Schutzvlies sprichst welches man über Gemüse legt um Schutz vor Schädlingen zu gewähren . Da es aber Wasser durch lässt , ist die Gefahr da das sich die Sporen trotz allem ansiedeln , da Erika Braunfäule schon im Garten hatte und dieser im Boden überwintert