Kletterrose in "einem blau ähnlichen Farbton"

    • Kletterrose in "einem blau ähnlichen Farbton"

      Hallo Ihr Lieben :zopfie_winke

      Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich Euch ersteinmal und das gilt natürlich auch all Euren Rosen


      Ich hab die letzten Wochen etliche Rosen bestellt :zopfie_peinlich und hätte noch sehr gerne eine Rose die einer "blauen" Rose am nächsten kommt.
      Wenn Sie dann noch öfterblühend, gesund und duftend ist wäre ich im Rosen :zopfie_wolke

      Wer von Euch hat Veilchenblau, Blue Magenta, Perennial blue oder Purple Skylinera?
      Wie sind Eure Erfahrungen damit?

      :schild_dankesch bereits im Voraus für Eure Rückmeldungen
      Über Bilder würde ich mich natürlich ganz besonders freuen.

      LG
      Sibylle
      :zopfie_winke
    • Ich hab so eine "blaue" Rose, mir fällt der genaue Name jetzt nicht ein,
      aber von dem angepriesenen "blau" war nicht eine nuance zu sehen.
      Meine blae Rose war so schön blass rosa.
      Hat vielleicht etwas mit Standort/Sonne/Rosenart zu tun - muss ja nicht auch bei Dir so werden.

      Ich wünsche Dir jedenfalls bessere Erfahrung als ich sie hatte.
      :zopfie_ja
      Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
      Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.


      Franz von Assisi
    • Hallo Sibylle,
      wir haben sowohl die Veilchenblau als als auch die Bleu Magenta,
      jeweils an einem stabilen Rosenbogen.
      Ich bin mehr als begeistert von beiden - sie sind allerdings beide nicht wirklich öfterblühend.
      Die Bleu Magenta hat ab Mittag etwas Schatten, was ihr ausgezeichnet bekommt.
      Sie blüht deutlich länger als die vollsonnig stehende Veilchenblau.
      Beide gehen vom Farbton her eher ins lila.... magentafarben, von "knallblau" kann man bei beiden Ramblern nicht sprechen.
      Bin mal gespannt auf Deine spätere Auswahl.
      Hilfe kann so einfach sein: gemeinsam-helfen-online.de/
      Eva-Maria
    • Hallo Eva-Maria

      Ganz lieben Dank für Deine Erfahrungen.

      Kannst Du zum Duft Deiner Rosen etwas sagen?
      Im Internet gehen da die Aussagen weit ausseinander (von "nicht duftend,über lieblich duftend" bis hin zu "stark duftend")
      Hast Du vielleicht sogar Bilder von Deinen beiden Schätzchen?
      Und welche der beiden würdest Du als gesünder bezeichnen, oder siehst Du da keinen wesentlichen Unterschied?
      Ist die Bleu Magenta dann von der Farbe her dunkler? und bleicht die Veilchenblau sichtbar aus wenn sie der Sonne ausgesetzt ist?

      Ein richtiges Blau an Blüten erwarte ich gar nicht, aber auf manchen Bildern habe ich bei allen o.g. Rosen auch immer wieder so einen dunkelpinkfarbenen Farbstich gesehen, und ich wollte schon gerne eine Rose haben die doch mehr in´s lila geht.

      Auf den Etiketten sind die Farben immer so kräftig abgebildet und in meinem sonnigen Garten verblassen sie dann doch arg. Ist auch bei Phlox so!
      Die Rose Dieter Müller von DELBARD hab ich vor 2 Jahren blühend gekauft und ich bin mir eigentlich sehr sicher dass die Blütenfarbe kräftiger war als was ich bei mir jetzt so wahrnehme, auch hab ich den Eindruck dass die Blüten etwas mehr gefüllt waren als sie es jetzt sind.

      Grüße
      Sibylle
    • Sibylle (schöner Name, mir fällt der Hymnus vom jüngsten Gericht ein, ich liebe lateinische Texte),
      ein Rat am Rande;
      wenn Du Rosen einpflanzst, gib von Bio-Bananen kleingeschnittene Schale unter die Erde,
      Bananenschalen mögen Rosen.
      Ich hab´s mit und ohne probiert, mit hat den Rosen gut getan. :zopfie_wolke
      Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
      Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.


      Franz von Assisi
    • Guten Morgen Erika :zopfie_winke

      Vielen Dank für Deine lieben Worte zu meinem Namen :zopfie_knicks
      Übrigens meine Mama hiess Erika, und somit hab ich auch eine schöne und herzliche Verbindung zu Deinem Namen.


      Ich liebe Bio-Produkte und hab von daher meistens Bio-Bananenschalen greifbar.
      Bislang sind diese in meinen Bokashi Eimer gewandert, zwecks EM-Gewinnung, und die Mischung, sodenn sie fertig war, wurde dann unter die Erde gemischt.
      Den Tipp mit den Bananenschalen hab ich an anderer Stelle auch schon mal gelesen, ich meine sogar hier im Forum...

      Das scheint wirklich gut zu wirken und wird von mir dieses Jahr gleich ausprobiert an all meinen neuen Schätzchen :zopfie_wolke .
      DANKE Erika.

      LG
      Sibylle
    • Doro schrieb:

      Duftig schrieb:


      Bokashi Eimer gewandert, zwecks EM-Gewinnung,
      ??? Was bedeutet das? :zopfie_weissefahne


      Hallo Doro

      Danke für Deine Nachfrage.
      Ich bin auch noch kein Spezialist in Sachen EM (effektive Mikroorganismen)
      hab im letzten Jahr damit angefangen meinen Hauskompost so zu verwerten, und das eine oder andere bereits im Haushalt umgesetzt.

      Hier ist ein interessanter Link für erste Informationen, und die können es viel besser erklären als ich :kichergirl :
      em-nord.de/content/view/80/65/

      Der bei der EM-Fermentierung gewonnene Saft wird bei mir als hochdosierter Dünger verwendet für alles was ich im Garten hab, und ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.
      Für die Pflanzen im Haus hab ich es einmal verwendet, aber das mach ich nicht mehr!!! das hat gerochen wie dutzende von Schweissfüssen :zopfie_gruen
      Es ist komisch, draußen verwende ich den Saft ja regelmäßig und da riecht man es gar nicht.

      Vielleicht sollte ich dazu ein extra Thema aufmachen.
      Eventuell gibt es hier bereits Fachleute im Forum die EM herstellen und verarbeiten ?!

      LG
      Sibylle
    • Duftig schrieb:

      Vielleicht sollte ich dazu ein extra Thema aufmachen.

      :zopfie_ja Oh ja, mach mal. Ich habe davon zwar auch noch nichts gehört, es liest sich aber sehr interessant. Berichte doch bitte mal davon, was Du wie verwertest und wie Du es dann nutzt. :zopfie_knicks
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Duftig schrieb:


      Vielleicht sollte ich dazu ein extra Thema aufmachen.
      Eventuell gibt es hier bereits Fachleute im Forum die EM herstellen und verarbeiten ?!

      Unbedingt!Das klingt doch hochinteressant!!!
      Auch wenn sich keine Fachleute finden,um zu berichten...Vlt. werden wir ja dann welche... :zopfie_winke

      Ach...und was ist der Bokashi Eimer??
      Liebe Grüsse von Doro/Berta007

      *Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele...*
      :fliegblueten
    • Hallo Sibylle,
      duftig sind beide nicht doll - zumindest unsere beiden Exemplare hier.
      Bananenschale an Rose... praktiziere ich seit Jahren mit Mega-Erfolg.
      Die Pflanzen scheinen stabiler und resistenter gegen allen möglichen Schädlingsbefall zu sein dadurch!?!
      Bilder, klar habe ich :)
      Bleu Magenta vom 30.6.2011
      Veilchenblau vom 07.06.2011
      Die Blüten fielen leider bescheiden aus, da das letzte Jahr insgesamt, zumindest HIER, kein Rosenjahr war.
      Warum ich die Bilder nicht gleich unter die Titel eingestellt kriege, weiß ich nicht.... ärgert mich aber ein klein wenig!
      Ach ja, ... und EM, da bin ich ein ganz großer Verfechter von :)
      Mehr dazu dann in dem eigens angelegten thread!
      Dateien
      Hilfe kann so einfach sein: gemeinsam-helfen-online.de/
      Eva-Maria
    • :schneefrau_wink Hier ist meine Veilchenblau vom Vohrjahr,da war sie noch im Topf,Du kannst aber die Farbe gut sehen.

      SDC11413.JPG


      Hier ist eine Unbekannte,Schild verloren.Die mickerte so rum,seit ich sie an einen Baum gepflanzt habe,wächst sie besser.>>SDC11509.JPGdie geht aber mehr ins Magenta.Der Duft ist bei Beiden nur leicht.
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Testudo schrieb:

      :schneefrau_wink Hier ist meine Veilchenblau vom Vohrjahr,da war sie noch im Topf,Du kannst aber die Farbe gut sehen.

      SDC11413.JPG


      Testudo, wie in allen drei Herrgottsnamen hast Du das geschafft??
      Malkasten oder bekommen die gar keine Sonnemehr ab??
      Neidisch bin - was ich sonst nie bin!

      Mal was ganz offtopic;

      Duftig schrieb:

      Guten Morgen Erika :zopfie_winke

      Vielen Dank für Deine lieben Worte zu meinem Namen :zopfie_knicks
      Übrigens meine Mama hiess Erika, und somit hab ich auch eine schöne und herzliche Verbindung zu Deinem Namen.



      Sibylle, weißt Du was mir so richtig leid tut?
      Mein schöner Name stirbt aus!
      Ich persönlich kenne keine Erika die jünger ist als ich selber (Jhg.72) und manchmal tut mir das schon leid.
      Der Name hat auch eine schöne Bedeutung, eine edle, stirbt aber aus.
      (gut, ich könnte ja ganz bösartig behaupten dass edle Eigenschaften an sich aussterben, Diskretion, Schamgefühl, Zurückhaltung, Selbstlosigkeit, etc - ist ja heute alles nicht mehr In)
      Ich konnte mir ein 4. Kind nicht mehr leisten, hätte ich aber eine zweite Tochter bekommen,
      die hätte ich beinhart nach mir benannt.
      Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
      Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.


      Franz von Assisi
    • Hallo :zopfie_winke

      wollte Euch nur informieren dass ich mir nun die Veilchenblau bestellt hab :zopfie_ja .
      Die Bleu Magenta war ja favorisiert, aber keiner der Rosenlieferanten bei denen ich Bestellungen am Laufen hatte hat sie im Angebot :zopfie_traurigja .
      Und da der ausgewählte Standort mehr sonnig als halbschattig ist darf nun das Veilchenblau einziehen :smilie_pflanzen

      Freu mich schon rießig drauf :zopfie_rose
      und :schild_dankesch nochmals für Eure Hilfe

      LG
      Sibylle
    • Veilchenblau hatte sie erst an einem relativ schattigem Platz (war wohl zu schattig),habe sie dann an einen Platz gesetzt wo sie den ganzen Tag Sonne hat.Sie hat es mir mit einer übigen Blüte gedankt.Der Winter 2011/2012 hat ihr auch zugesetzt wie meinen

      Duftig schrieb:

      Hallo Ihr Lieben :zopfie_winke

      Duftig schrieb:

      Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich Euch ersteinmal und das gilt natürlich auch all Euren Rosen

      Duftig schrieb:

      Ich hab die letzten Wochen etliche Rosen bestellt :zopfie_peinlich und hätte noch sehr gerne eine Rose die einer "blauen" Rose am nächsten kommt.
      Wenn Sie dann noch öfterblühend, gesund und duftend ist wäre ich im Rosen :zopfie_wolke

      Duftig schrieb:

      Wer von Euch hat Veilchenblau, Blue Magenta, Perennial blue oder Purple Skylinera?
      Wie sind Eure Erfahrungen damit?

      Duftig schrieb:

      :schild_dankesch bereits im Voraus für Eure Rückmeldungen
      Über Bilder würde ich mich natürlich ganz besonders freuen.

      Duftig schrieb:

      LG
      Sibylle
      :zopfie_winke

      :ladybird