Kakteen - und Sukkulentenaussaat 2012

    • da bin ich mal gespannt!

      ich will die tage auch die ersten kakteen für 2012 aussäen!

      bei der dkg habe ich lange nichts mehr bestellt, weil die keimraten miserabel waren. aber jetzt ist die samenverteilung in "neue hände" gekommen - das soll jetzt besser sein. auch die 2-korn mini-portionen gibts jetzt anscheinend nicht mehr.

      früher hab ich da acuh öfters samen gespendet - mal schaun!
      stachlige grüsse


      kaktussnake
    • kaktussnake schrieb:

      bei der dkg habe ich lange nichts mehr bestellt, weil die keimraten miserabel waren.

      Das stimmt, ich hatte es teilweise auch, dass nur etwa 50 % der Arten gekeimt sind (die dann aber oft zahlreich). Allerdings hatte ich dann trotzdem noch genügend Pflanzen :zopfie_grinszahn. Teilweise auch welche, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte :zopfie_studier. Also Sukkulente statt Kaktee.

      kaktussnake schrieb:

      aber jetzt ist die samenverteilung in "neue hände" gekommen

      Das hatte ich auch gesehen. Da bin ich auch schon gespannt. Das letzte Mal habe ich 2004 dort bestellt.

      kaktussnake schrieb:

      früher hab ich da acuh öfters samen gespendet - mal schaun!

      Klasse :zopfie_daumen. Da meine Kakteen bisher frei abblühen dürfen, habe ich noch nie gespendet. Ich stelle mir das auch schwierig vor, die Bienen aus dem Gewächshaus zu halten oder mehrere Pflanzen abzuschirmen.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • meine dürfen auch frei blühen - und da dürfen auch mal hummeln dran - aber so einfach ist das mit dem hybridisieren gar nicht. zugegeben - bei manchen gattungen muss man schon aufpassen - und sicher gibts auch unfälle! aber von allen namhaften samenverkäufern hab ich schon hybriden und auch verwechselte bekommen.

      ich hab immer auch testpflanzen im gw stehen - d.h. die werden von mir nicht bestäubt - aber es kommt nur alle paar jahre mal vor, dass eine von denen samen ansetzt - also die hummeln erfolgreich waren.

      wie schwierig es ist, hybriden zu bekommen, merkt man erst, wenn man gezielt welche machen will. die meisten müssen sehr nahe mit einander verwandt wein. - und dann gibts oft nur reizbestäubungen.

      ich säe jedes jahr ca 30 -50 sorten eigener samen aus, um zu testen ob alle gut keimen und auch reinrassig sind. zugegeben - nicht alle hybridisierungen merkt man sofort - aber ich ziehe auch immer 1-2 stück gross.
      stachlige grüsse


      kaktussnake
    • kaktussnake schrieb:

      wie schwierig es ist, hybriden zu bekommen, merkt man erst, wenn man gezielt welche machen will.

      Das kann ich mir vorstellen. Das ist ja häufig so. Wenn man etwas möchte, klappt es nicht. Selbst bei so Sachen wie "Unkräuter" aussäen :zopfie_grinszahn. Ich habe ja überwiegend Rebutien und da hatte ich es schon öfter, dass Sämlinge die im Topf mit einer "Altpflanze" aufgelaufen sind, ganz anders aussahen wie die vermutliche Mutterpflanze. Samen hatte ich auch schon öfter.

      Karoline schrieb:

      ich mag diese unberechenbare Portionsgröße nicht

      Damit hatte ich zu Glück nie Probleme. Eher damit, dass ich 50 % Samen aus der Ersatzliste bekommen habe. Aber jetzt bezahlt man ja auch im Nachhinein. Ich lasse mich überraschen.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Endlich sind gestern meine bestellten Samen gekommen :freu und bevor sie in einer Schublade Staub ansetzen konnten, habe ich sie gleich ausgesät. Jetzt habe ich 2 1/2 von den grünen Schalen voll mit ausgesäten Kateen :zopfie_grinszahn. Von der ersten Saat sind auch welche aufgelaufen. Nur habe ich da wohl etwas falsch gemacht :zopfie_achselzuck, da es viel weniger sind als gedacht. Na ja, falls die paar durchkommen, reicht das ja auch schon :zopfie_studier.

      elfenlise schrieb:

      zusätzlich würde ich es gern mal mit astophytum versuchen.hat da schon jemand erfahrungen mit?

      Ich hatte ganz am Anfang meiner Kakteenzeit mal eine Samenmischung in der auch Astrophytum mit dabei waren :zopfie_kopfkratz. Ich denke, die kannst Du wie die Lithops aussäen.
      Bilder
      • Kakteen-Aussaat.JPG

        771,18 kB, 2.272×1.520, 16 mal angesehen
      • Kakteen-Sämlinge.JPG

        925,71 kB, 2.272×1.520, 15 mal angesehen
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris, ich bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht mit den Aussaaten, sieht ja vielversprechend aus... :zopfie_giesst
      Was für Lampen benutzt Du denn?

      Ich habe auch Sulcorebutien ausgesät, das waren die Einzigen bei denen nach acht Wochen noch gar nix gekeimt ist... Ob das noch was wird...?Hildewintera colademonis, Lobivia Marsonerii usw sehen aber sehr gut aus. Muss bei Gelegenheit auch mal wieder Bilder einstellen.

      Diesmal habe ich hauptsächlich Kaudexe und Sukkulenten ausgesät, die wachsen ( gefühlt) schon durch die Decke, die Plumerias sind inzwischen schon 10 cm hoch.



      Die DKG macht Samenaktionen? Wusste ich gar nicht, wie funktioniert das denn?

      Chrima, probiers einfach mal mit ein, zwei Sorten in einer Plastikdose. Mit viel Licht in die Ecke stellen und einfach ein, zwei Wochen vergessen, dann brauchst Du gar nicht so viel Geduld. Gerade Hildewintera colademonis und Selenicereus grandiflorus kann ich bei Ungeduld empfehlen, da keimt's recht rasch. Aussaatanleitung hier:
      cactus-practice.com/2012/01/si…kulenten-und-kakteen.html
    • elfenlise schrieb:

      zusätzlich würde ich es gern mal mit astophytum versuchen.hat da schon jemand erfahrungen mit?
      Hi Elfenliese, ein Freund von mir hat lettzes Jahr Astrophytum asterias ausgesät und
      kann sich vor Nachwuchs kaum retten. Er hatte sie in transparenten Plastikdosen auf der Heizmatte , in mineralischem Substrat und mit Aquariensand abgestreut. Das ging sehr gut mit Keimquote
      über 90 %. Scheint also ein unkomplizierter Kaktus zu sein. Ich mag
      Astrophyten sehr gerne, aus irgendeinem Grund habe ich eine Schwäche für
      Kakteen ohne Stacheln :o) ich glaube, ich mag einfach Widersprüche....
    • Iris, ich bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht mit den Aussaaten

      :zopfie_zwinkgrins Bei mir laufen jetzt die ersten auf, die ich am 17.02. Ausgesät hatte. Einige sind schon gut sichtbar, andere fangen erst an. Insgesamt sind es aber erst so 7 Töpfe, wo etwas passiert. Ich habe sie übrigens nur auf der Fensterbank stehen, ohne zusätzliche Beleuchtung oder Heizmatte. Gerade Kakteen soll man ja die erste Zeit nicht zu sonnig halten. Ich hoffe das es bei mir so passt, das die Minis Mitte Mai schon schön bestachelt sind und nach draußen können (Gewächshaus oder Terasse). Mal schauen.

      Die DKG macht Samenaktionen? Wusste ich gar nicht, wie funktioniert das denn?

      Die Mitglieder (?, weiß nicht ob auch andere Spenden) Spenden Samen und die werden dann für günstig Geld an andere Mitglieder weiter verkauft :zopfie_ja. In den KuaS gibt es dazu eine Liste, aus der man bestellen kann.

      Ich habe auch Sulcorebutien ausgesät, das waren die Einzigen bei denen nach acht Wochen noch gar nix gekeimt ist

      Ich befürchte, dann werden die nichts mehr. Eigentlich keimen Rebutien, Sulcorebutien, Lobivien und Echinopsen sehr schnell :zopfie_achselzuck.

      kamama schrieb:

      aus irgendeinem Grund habe ich eine Schwäche für Kakteen ohne Stacheln :o) ich glaube, ich mag einfach Widersprüche

      Kakteen ohne Stacheln sind dagegen nichts für mich. Ich mag die klein bleibenden :zopfie_grinszahn.
      Bilder
      • LB250.JPG

        782,24 kB, 2.272×1.520, 16 mal angesehen
      • EN3003.JPG

        779,23 kB, 2.272×1.520, 15 mal angesehen
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • kamama schrieb:

      Huhu in die Runde,
      :girliehut
      ich hab mal wieder ein paar neue Aussaatfotos (Stand 1.3.2012 also total aktuell) eingestellt, so sehen die Sylvesterbabys inzwischen aus:
      cactus-practice.com/2012/03/b…ukkulenten.html

      Das sieht ja super aus. Welche Pflanzenlampe benutzt du denn?

      Ich habe mich da jetzt mal etwas belesen und es reichen wohl "normale" Leuchtstoffröhren mit der Bezeichnung 840 und 865, weil da der Rot- und Blauanteil im Licht stimmt. Die als Pflanzenlampen verkauften Birnen oder Röhren sind ja vom Preis her doch sehr teuer im Vergleich zu einer normalen mit 840 oder 865 Bezeichnung.
      Viele Grüße Jürgen :zopfie_ja
    • Hallo Jürgen,

      Danke für das Kompliment. Nächste Woche geht's ans Vereinzeln!
      Ist ja lustig dass Du nach der Beleuchtung fragst, mein letzter Blogartikel ging nämlich genau um die Aussaatlampe. Mein Partner in Crime bei der Kakteenaussaat hat elektrotechnische Vorbildung und die Lampe selber zusammen gebaut. Wir haben 865er Leuchtstoffröhren mit 30 Watt, Lichtfarbe Cool Daylight benutzt. Das bringt sehr viel, letztes Jahr hatten wir etwas weniger Licht und warmweiße Lichtfarbe, da ist es längst nicht so toll gewachsen. Das bläuliche Licht können die Pflanzen wohl sehr viel besser verwerten.

      Ich häng den Artikel von meinem Mitgärtner mal an, da ist nämlich noch ganz viel elektrotechnisches Voodo :zopfie_kochtopf drin, mit dem ich mich nicht so toll auskenne. cactus-practice.com/2012/03/me…satlampe-fur-kakteen.html
      Dafür bediene ich souverän die Sprühflasche und Kamera :fotomachenstativ

      Grüßlein
      Kamama
    • Mein Elektrofachmann ist unglücklich über meine elektrisch unprofessionelle Antwort hier im Thread gestern, deshalb Korrektur: Lichtfarbe war 865, mit 36 Watt, die gibts nicht in 30:)

      Letztes Jahr wars wohl auch kein warmweiß, sondern Lichtfarbe 21, die war OK, aber längst nicht so gut wie die diesjährige. Für mich als Literaturwissenschaftlerin ohne Elektro-Expertise sah es aber sehr warmweiß aus :o) Hauptsach, es wächst :kaktusdaniel ....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher