EM = Effektive Mikroorganismen

    • Ich habe jetzt mal versucht, ein wenig zu lesen. Aber ich glaube, ich bin heute nicht mehr so richtig Aufnahmefähig.
      Ist es denn jetzt egal, ob ich dieses flüssige Zeug - also diese Stammlösung - oder das Ferment nehme, das aussieht wie Einstreu?
      Was ist wofür? Was ist besser oder schlechter? :zopfie_kopfkratz
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • ... ich selbst kenn mich da noch viiiiel zu wenig aus :zopfie_achselzuck , da ich es noch nicht lange praktiziere und auch noch nicht alles praktiziere.

      Ich verwende den Bokashi Eimer und das gekaufte Ferment dazu. Davon bin ich begeistert :zopfie_daumen
      An die Eigenherstellung des Fermentes möchte ich mich als nächstes trauen, jedoch fehlen mir noch Informationen die dann "beweisen" dass die Eigenherstellung funktioniert hat :zopfie_studier .
      Den Bokashi Kompost gebe ich zum normalen Gartenkompost hinzu, vermische diesen von Zeit zu Zeit, oder geb ich auch mal direkt als Bodenverbesserer in meinen Garten. Mit der Bodenstruktur und dem gewumsel darin bin ich sehr zufrieden, wenn es die Wühlmäuse noch vertreiben würde :flinte wäre es perfekt :zopfie_groehl
      Mit der Flüssigkeit die vom Bokashi Eimer entnommen wird dünge ich von Frühjahr bis in den späten Herbst meinen gesamten Garten. Ich bin sehr zufrieden damit, meinen Pflanzen scheint es gut zu tun, als Ergänzung dazu verwende ich nur noch Hornmehl. Kunstdünger und Chemikalien gibt es bei mir nicht, und ich hab nicht den Eindruck dass es bei mir viele Schädlinge gibt. Wenn doch mal Läuse an die Rosen gehen nehme ich Spiritus mit Spülwasser und gut ist es! Zur Vorbeugung gegen Rosenrost spritze ich auch mal verdünnte Milch.

      Das Trinkwasser für unseren Hund Felix und das Wasser für Blumenvasen verbessere ich mit EM-X Keramik pipes grau.
      Das hauseigene Trinkwasser zu verwenden und verbessern steht auch noch auf meiner "möchte ich gerne machen"-Liste. :zopfie_verlegen

      Für die Reinigung unseres Bades wird der EMC-Citrusreiniger verwendet, bei bereits hartnäckig vorhandenem Urinstein bin ich dann wieder auf "die weniger biologischen Reiniger" umgestiegen, leider! :zopfie_traurigja

      Für die Wäsche habe ich lange Zeit nur biologische Waschnüsse verwendet, bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, aber irgendwann hat mir dann der frische Duft mal gefehlt, obwohl ich sonst nicht so der Typ für "Fremdduftstoffe" bin ...
      Dass EM hier auch verwendet werden kann wusste ich bis dato gar nicht :zopfie_schaem
      Eva-Maria vielleicht kannst Du uns da ja vielleicht einen biologischen Tipp geben ???? Ich hab so viele schöne Duftöle, hab mich leider nie getraut sie während des waschen´s zu verwenden.
      Für die Fensterreinigung soll der EMC-Reiniger ebenfalls bestens geeignet sein, bei mir blieben leider Streifen sichtbar.
      Auch hier wäre ich für einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar.

      Der Gartenteich fehlt leider noch nach wie vor :zopfie_schreikrampf , ich wünsch mir ja einen Schwimmteich für die ganze Familie (Hund eingeschlossen :zopfie_grinszahn ) und den würde ich dann natürlich auch mit EM verbessern.

      Eva-Maria lass uns doch noch ein bischen mehr daran teilhaben was Du im Haushalt und im Garten in Sachen EM verwendest, wie Du es anwendest., und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast. :schild_dankesch bereits im voraus :zopfie_umarm


      LG an Euch Alle
      Sibylle
    • So, nun habe ich GG überredet, Bokashi mal auszuprobieren. Und weil ich ja dann das Ferment bestellen muss, kommt gleich die nächste Frage: Wieviel davon brauche ich denn so? Wie lange hält so ein Kilo ungefähr? :zopfie_achselzuck Ich habe überhaupt keine Vorstellung.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo Hexchen71

      Schön dass Ihr es probieren möchtet :zopfie_five

      Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen 2 Bokashi Eimer zu bestellen.
      Ich glaub ich hab in meiner Beschreibung ja eine Adresse genannt und da ist das Ferment kostenlos für die ersten 3 Monate mit dabei.
      Zu dem Zeitpunkt als ich meine Eimer bestellt hab war es dort am günstigsten, aber schau sicherheitshalber nochmal im Internet nach ob das noch so ist.
      Bei mir hat das Ferment viel länger als 3 Monate gehalten. Ich denke es kommt darauf an wieviel in den Bokashi Eimer gegeben wird, oder ich hab doch zuwenig verwendet :zopfie_achselzuck .
      Es gibt Tage da hab ich nur sehr wenig Küchenreste übrig, dann streu ich nur so ein bischen Ferment drüber.
      Ich geb so in etwa eine geschlossene Handvoll Ferment dazu wenn z.B. 8-10cm Küchenreste dazugekommen sind, was gerade eben der Fall war.
      Hab gerade z.B. mehrere Orangen reingeschnitten weil sie leider wieder Schimmelstellen hatten, ein trockener Apfel kam hinzu, und eine Mango die mir zu faserig war, und dann hab ich noch im Kühlschrank geschaut was ich mal wieder vergessen hab zu verarbeiten :zopfie_augenroll und hab einen 1/2 Weisskohlkopf kleingeschnitten dazu gegeben und noch den gefüllten Kaffeesatzbehälter aus der Kaffeeautomat. Mit den Händen ein bischen vermischt und dann eine geschlossene Handvoll Ferment darüber, mit dem selbst gefertigten Holzbrett verdichtet und den Deckel drauf. Fertig.

      Ich hoffe diese Angaben helfen Dir in Deiner Entscheidung weiter.

      LG :zopfie_winke
      Sibylle
    • :zopfie_winke

      :schild_dankesch für die Info. Also, ich hatte mir gedacht, die Eimer selber zu basten. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird das Ferment ja kiloweise angeboten, nicht wahr?

      Ach, ich Blöde. :zopfie_kopfwand Jetzt wo ich nochmal nachgesehen habe, lese ich dass ja dabei steht, dass ein Kilo für drei Monate ca. reicht.
      Da sieht man mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

      Aber Danke für Deine Mühe. :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ok, nach Ansage von GG: wenn schon dann richtig - habe ich das Ganze dann jetzt doch incl. Eimer bestellt. Jetzt heißt es abwarten, bis die Sachen da sind. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und hätte am liebsten heute schon angefangen, die Sachen zu sammeln. :kichergirl

      Duftig, wie lange dauert der Versand bei dem von Dir genannten Shop so ungefähr? Sind die eher schnell oder eher behäbig? *ganz-hibbelig-bin*
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Liebes ungeduldiges Hexchen

      die versenden eigentlich sehr zügig, und ich glaube dass man ja auf Rechnung bestellen kann ?!?
      Wenn Du heute bestellt hast und es war lieferbar! sollte es am SA eigentlich da sein...

      Aufpassen dass wenn Du den Abflusshahn montierst Du sicher bist dass Du ihn fest genug anziehst, nicht dass irgendwann unbeaufsichtigt unten Flüssigkeit raus tropft!
      Je nach dem wie trocken oder feucht Du die Küchenreste in den Eimer gibst solltest Du nach ca. 14 Tagen spätestens mal nachprüfen ob Du unten bereits Flüssigkeit ablassen musst. Diese Flüssigkeit kannst Du, um den Fermentierungsprozess zu verstärken, auch 1 oder 2x über das gesammelte Material im Eimer gleichmässig verteilen.

      Ich hab meinen neu angelegten Eimer gerade eben kontrolliert, bei mir hat sich bis jetzt noch keine Flüssigkeit gebildet die abgelassen werden muss.

      Da fällt mir noch was ein zum von mir erwähnten selbstgemachten Holzbrett :zopfie_idee

      Vom Hersteller wird ein kleiner "Kunststoffstampfer" mit geliefert, den sieht man auch im Video. Mit diesem Stampfer soll das gesammelte Material verdichtet werden und dann den Deckel luftdicht verschließen, wie bei Tupperware. Mir war das Kunststoffteil irgendwie zu klein, ich hab dann aus einem Reststück Laminatboden ein größeres Stück ausgesägt und ich drücke mit diesem dann das gesammelte Material zusammen. Die Unterseite des Laminatbodens besteht ja mehr oder weniger aus reinem Plastik, diese Seite bleibt dann auf dem Material liegen, und wenn Du magst kannst Du zusätzlich noch mit einer Steinplatte beschweren, dann kommt auf jeden Fall keine Luft an das gesammelte Material.

      Ich wünsch Dir und Deinem Mann viel Erfolg dabei und frag ruhig nach wenn Du etwas wissen möchtest, ich helfe Dir, sofern ich kann, gern weiter, oder mach nochmals Photos die es vielleicht besser zeigen als ich es erklären kann.

      LG
      Sibylle
    • Duftig schrieb:

      und ich glaube dass man ja auf Rechnung bestellen kann

      :zopfie_ja

      Duftig schrieb:

      Wenn Du heute bestellt hast und es war lieferbar! sollte es am SA eigentlich da sein...

      Oh super :freu dann hoffe ich mal, dass das klappt.

      Duftig schrieb:

      Aufpassen dass wenn Du den Abflusshahn montierst Du sicher bist dass Du ihn fest genug anziehst,

      Ok, danke für den Tipp. Ich werde darauf achten. :zopfie_ja

      Duftig schrieb:

      Diese Flüssigkeit kannst Du, um den Fermentierungsprozess zu verstärken, auch 1 oder 2x über das gesammelte Material im Eimer gleichmässig verteilen.

      :zopfie_idee

      Duftig schrieb:

      Ich wünsch Dir und Deinem Mann viel Erfolg dabei und frag ruhig nach wenn Du etwas wissen möchtest, ich helfe Dir, sofern ich kann, gern weiter,

      Vielen Dank liebe Sibylle - Du hast mir schon sehr geholfen mit Deinen guten Tipps.

      Weitere Fragen werden wohl erst auftauchen, wenn das Zeug da ist und ich damit beginne. Dann würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

      :schild_dankesch
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Mein Bokashi-Eimer und -Ferment sind dieses Wochenende übrigens leider noch nicht angekommen.

      Aber ich habe Mutter strengstes Kompost-Rausbring-Verbot erteilt. :zopfie_grinszahn
      Ich hoffe auf morgen. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Wildwuchs schrieb:

      bin jetzt auch bald besitzer des bokashisystems

      Oh Super :zopfie_doppeldaumen
      Dann bin ich ja vielleicht nicht die Einzige, die Anfängerfragen stellt. :zopfie_zwinkgrins

      Wildwuchs schrieb:

      Hexchen ist deiner heute angekommen?

      :zopfie_nein Bis jetzt leider noch nicht. :zopfie_achselzuck Das machen die bestimmt mit Absicht, weil die wissen, wie ungeduldig ich bin. :zopfie_wart :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Wildwuchs schrieb:

      bin jetzt auch bald besitzer des bokashisystems

      Super. Und Du hast ja ein richtiges Schnäppchen gemacht Wildwuchs, gratuliere :zopfie_klee

      Hexchen71 schrieb:


      Dann bin ich ja vielleicht nicht die Einzige, die Anfängerfragen stellt. :zopfie_zwinkgrins

      Nur her mit den Fragen, wir können alle davon lernen :zopfie_ja

      Hexchen71 schrieb:


      :zopfie_nein Bis jetzt leider noch nicht. :zopfie_achselzuck Das machen die bestimmt mit Absicht, weil die wissen, wie ungeduldig ich bin. :zopfie_wart :kichergirl

      Schade, ich hab schon den ganzen Tag darauf gewartet dass Du Dich meldest und schreibst dass geliefert wurde :zopfie_traurigja
      Hoffentlich dann morgen.
    • Ich habe gerade die Mail bekommen, die Ware sei heute an DHL übergeben worden. Dann rechne ich mal erst übermorgen damit. :zopfie_kopfkratz
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Aaaaah - er ist daaaaa :freu

      Meine Bokashi-Eimer und das Ferment sind heute angekommen. Das ging ja dann doch schnell. :zopfie_dancegirl

      Ich habe den ersten Eimer schon gleich gefüll. Schließlich habe ich jetzt schon einige Tage Kompost gesammelt. :zopfie_ja

      Und direkt habe ich eine Frage. Das Ganze soll ja mit möglichst wenig Luft passieren. Sammelt Ihr dann den Kompost in einem extra Behälter und füllt den Bokashi-Eimer nur alle paar Tage oder macht es nichts, den Eimer immer wieder zu öffnen, um z. B. hier mal eine Apfelkitsche rein zu tun oder dort mal eine Bananenschale usw.?

      Und da steht, man könne auch Fleisch einfüllen. Hat das schon Mal jemand ausprobiert? Da hätte ich ja doch Angst, dass es gammelt. :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Aaaaah - er ist daaaaa :freu
      Ich habe den ersten Eimer schon gleich gefüll. Schließlich habe ich jetzt schon einige Tage Kompost gesammelt. :zopfie_ja

      Feines Mädchen :zopfie_zwink

      Hexchen71 schrieb:

      Und eine Frage: Das Ganze soll ja mit möglichst wenig Luft passieren. Sammelt Ihr dann den Kompost in einem extra Behälter und füllt den Bokashi-Eimer nur alle paar Tage oder macht es nichts, den Eimer immer wieder zu öffnen, um z. B. hier mal eine Apfelkitsche rein zu tun oder dort mal eine Bananenschale usw.?
      Was bitte ist eine Apfelkitsche ? :zopfie_kopfkratz
      Ach egal, ich ess vom Apfel alles bis auf den Stiel und den werf ich in den Garten :kichergirl
      Du hast richtig gelesen, es ist nicht optimal wenn dauernd aufgemacht und eingefüllt wird. Ich koch in der Regel immer erst abends und somit sammel ich tagsüber die Küchenreste in einer Schale, Schüssel etc. und befüll meinen Eimer dann 1x am Abend.

      Hexchen71 schrieb:

      Und da steht, man könne auch Fleisch einfüllen. Hat das schon Mal jemand ausprobiert? Da hätte ich ja doch Angst, dass es gammelt. :zopfie_studier

      Wenn von der Essenzubereitung wirklich mal ein kleines Stückchen übrig blieb, z.B. eine sehnige oder hautige Stelle dann geb ich das in den Eimer dazu. Falls tatsächlich mal ein größeres Stück übrig ist weil ich meine man kann es nicht mehr essen dann wird es bei mir über die Restmülltonne entsorgt. So mach ich es auch mit Knochen, außer es ist auch nur ein kleines Stückchen, dann rein damit.

      Wie machst Du es mit dem "verdichten" der Küchenreste? Denkst Du das mitgelieferte Kunststoffteil ist für Dich von der Größe her ausreichend?

      Und da fällt mir gerade noch ein, der Eimer sollte nicht zu kühl stehen.

      Viel Erfolg Hexchen
    • Duftig schrieb:

      Feines Mädchen

      :zopfie_knicks :kichergirl

      Duftig schrieb:

      Was bitte ist eine Apfelkitsche ?

      Ups - da war es wieder. Ich musste jetzt echt überlegen, was man wohl woanders dazu sagt. Also Apfelkitsche ist das, was viele Leute vom Apfel nicht mit essen, also das Gehäuse. Ich weiß, es ist gesund. Aber ich mag da einfach nicht drauf beißen. :rotwerd

      Duftig schrieb:

      und befüll meinen Eimer dann 1x am Abend.

      Ok, damit kann ich gut leben. :zopfie_ja

      Duftig schrieb:

      Wenn von der Essenzubereitung wirklich mal ein kleines Stückchen übrig blieb, z.B. eine sehnige oder hautige Stelle dann geb ich das in den Eimer dazu. Falls tatsächlich mal ein größeres Stück übrig ist weil ich meine man kann es nicht mehr essen dann wird es bei mir über die Restmülltonne entsorgt. So mach ich es auch mit Knochen, außer es ist auch nur ein kleines Stückchen, dann rein damit.

      Ok, danke. Bei uns bleibt ja manchmal von den Katzis was übrig. Ich denke, ich gebe das lieber weiterhin in den Restmüll. :zopfie_ja

      Duftig schrieb:

      Denkst Du das mitgelieferte Kunststoffteil ist für Dich von der Größe her ausreichend?

      Heute hat das ganz gut funktioniert. :zopfie_ja Wenn ich aber das Gefühl habe, das ist mir zu lästig, dann beauftrage ich GG damit, mir ein Brett zurecht zu schneiden, wie Du es auch beschrieben hast. :zopfie_ja

      Duftig schrieb:

      Und da fällt mir gerade noch ein, der Eimer sollte nicht zu kühl stehen.

      :zopfie_ja Danke für den Hinweis. So lange er befüllt wird, soll er ja in der Küche stehen. Ich hatte überlegt, ihn danach in den Keller zu bringen. Aber dann stelle ich ihn doch lieber in die Abstellkammer. Dort ist es etwas wärmer.

      Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie das wird. :zopfie_ja

      Duftig schrieb:

      Viel Erfolg Hexchen

      :schild_dankesch
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Das finde ich sehr interessant. Ich habe mich erst die letzten Tage mit dem Thema EM beschäftigt - eigentlich wollt ich mir dieses Vitanal besorgen, habe dann aber gelesen das EM vieeeel besser wäre :zopfie_idee
      das habe ich dazu gefunden:

      ProMilieu® TERRA
      Fermentierter Pflanzenextrakt mit Effektiven Mikroorganismen, Bodenverbesserungsmittel für Haus- und Zimmer-, Balkon- und Terrasse, Garten- und Landbau, Obstbau. Keine Aktivierung nötig
      Nun da kosten 5 liter knapp 40,-€ zzgl. Versand.
      Wenn ich Euch jetzt richtig verstehe, ist diese Flüssigkeit die Ihr diesen Eimern entnehmt genau so etwas?

      WIe macht Ihr das, schmeißt Ihr alle Küchenabfälle rein, auch solche Sachen wie (nicht-Bio)-Orangenschalen usw?

      Ich habe keinen Kompost, weil ich keinen Platz so recht dafür habe. Bringt es das dann überhaupt?

      @Wildwuchs
      Portofrei habe ich gesehen, wie hast Du das mit den 25% für den Wahlartikel gemacht oder war das nur an diesem einen Tag?

      Dankeschön für Eure Hilfe und
      Grüßle Yvonne
      Wer in Gefahr ist,
      Pessimist zu werden,
      soll eine Rose betrachten
      Jean Restand
    • Wildwuchs schrieb:

      Rosenduft schrieb:

      Ich habe keinen Kompost, weil ich keinen Platz so recht dafür habe. Bringt es das dann überhaupt?

      hast du dir die verlinkten beiträge hier angesehen?
      da ist auch einer dabei, da wird das fertige bokashizeugs in große blumentöpfe die mit erde befüllt sind untergemischt, das alles findet auf dem balkon statt :zopfie_ja


      Guten Morgen Ivonne :girliehut
      schön von Dir zu hören :zopfie_umarm

      Wildwuchs hat es bereits richtig beschrieben. Und falls Du ein unbepflanztes umgegrabenes Gartenstück hast
      (was Du wahrscheinlich nicht haben wirst wie ich Dich kenne :husch ) kannst Du den fermentierten Kompost dort eingraben und zwischenlagern bis Du ihn in andere Beete unterarbeiten möchtest.

      Orangenschalen / Zitronenschalen / Bananenschalen (auch wenn es keine unbehandelten Früchte sind) und auch kleine Mengen an gekochtem Essen, all das kannst Du in den Bokashi-Eimer geben.

      Hier eine kurze aber sehr übersichtliche Beschreibung der Anwendung und Lagerung:
      bionova-hygiene.ch/fileadmin/b…en/g04_kuechenkompost.pdf

      Und weitere Interessante Links zum lesen:
      zeit.de/lebensart/essen-trinke…t-mikroorganismen/seite-1
      multikraft.com/de/haus-und-gar…postierung/tab.tasks.html

      Zu Deiner Frage "ProMilieu® TERRA und Bokashi-Sickersaft.
      Ich bin da ja auch noch kein Spezialist, aber nachdem ich die Internetseite studiert hab hört es sich für mich genau danach an.

      Ich hoffe ja ein bischen auf Unterstützung von Eva-Maria :zopfie_fluestertuete bitte hilf uns mit Deiner Erfahrung :kichergirl

      LG
      Sibylle