EM = Effektive Mikroorganismen

    • Moin Sibylle,
      hab' Dein Rufen wohl vernommen :)
      WO und WIE kann ich behilflich sein?
      EM selbst ansetzen... nicht mein Revier... ich kaufe es in größeren Mengen ein
      und verkaufe es weiter, zu recht günstigen Preisen wie mir scheint.
      Andere EM-Artikel, wie Keramik-Injektor für den Teich, etc., kann ich
      ebenfalls günstig besorgen.
      Hilfe kann so einfach sein: gemeinsam-helfen-online.de/
      Eva-Maria
    • Eva, ich glaube, Duftig wollte wissen, ob zu dazu etwas sagen kannst:

      Rosenduft schrieb:

      ProMilieu® TERRA
      Fermentierter Pflanzenextrakt mit Effektiven Mikroorganismen, Bodenverbesserungsmittel für Haus- und Zimmer-, Balkon- und Terrasse, Garten- und Landbau, Obstbau. Keine Aktivierung nötig

      Rosenduft schrieb:

      Wenn ich Euch jetzt richtig verstehe, ist diese Flüssigkeit die Ihr diesen Eimern entnehmt genau so etwas?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Duftig schrieb:


      Für die Reinigung unseres Bades wird der EMC-Citrusreiniger verwendet, bei bereits hartnäckig vorhandenem Urinstein bin ich dann wieder auf "die weniger biologischen Reiniger" umgestiegen, leider! :zopfie_traurigja


      Duftig schrieb:


      Für die Wäsche habe ich lange Zeit nur biologische Waschnüsse verwendet...
      Dass EM hier auch verwendet werden kann wusste ich bis dato gar nicht :zopfie_schaem
      Eva-Maria vielleicht kannst Du uns da ja vielleicht einen biologischen Tipp geben ???? Ich hab so viele schöne Duftöle, hab mich leider nie getraut sie während des waschen´s zu verwenden.

      Für die Fensterreinigung soll der EMC-Reiniger ebenfalls bestens geeignet sein, bei mir blieben leider Streifen sichtbar.
      Auch hier wäre ich für einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar.

      Eva-Maria lass uns doch noch ein bischen mehr daran teilhaben was Du im Haushalt und im Garten in Sachen EM verwendest, wie Du es anwendest., und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast. :schild_dankesch bereits im voraus :zopfie_umarm

      Sibylle

      Hexchen71 schrieb:


      Meine Bokashi-Eimer und das Ferment sind heute angekommen :zopfie_dancegirl
      Und da steht, man könne auch Fleisch einfüllen. Hat das schon Mal jemand ausprobiert? Da hätte ich ja doch Angst, dass es gammelt. :zopfie_studier


      Vielen Dank Hexchen für die schnelle Unterstützung Deinerseits :zopfie_umarm

      Hallo Eva-Maria :girliehut
      kannst Du aus Deiner eigenen Erfahrung hierzu etwas sagen ?
      Und wie handhabst Du es mit kleinen Fleischstückchen und einem Rest gekochtes Essen?

      LG Sibylle
    • Okay,
      EM kommt ins Putzwasser,
      im Frühjahr auch mal stark verdünnt... als Blumendünger für die Topfpflanzen im Haus.

      Im Mai, wenn die Wassertemperatur im Teich stabil über 10°C beträgt, gibt es EM 3x, im Abstand von 14 Tagen.
      1 l EM auf 10 l Teichwasser verdünnt und dann um den Teich gehend, über die Tülle gießend.
      Die Fische lieben EM - sie kommen angeschossen, wenn ich die EM/Teichwasser-Lösung gieße.
      Den EM-Keramik-Injektor betreibe ich vom Frühjahr bis in den späten Herbst an einer Pumpe.
      Bei Frost läuft die Pumpe nicht, also kommt auch der Injektor raus.

      Das Hangbeet kriegt auch schon mal eine Gießkanne verdünntes EM, wenn an bestimmten Stellen Stauden Startschwierigkeiten haben, funktioniert auch gut.
      Hilfe kann so einfach sein: gemeinsam-helfen-online.de/
      Eva-Maria
    • Hallo Eva-Maria
      wo ich mir immer noch schwer tue...
      Es gibt "EMa" und es gibt "EM-1", es gibt EM Citrusreiniger, es gibt den Bokashi-Sickersaft, es gibt Zuckerrohrmelasse um "EMa herzustellen".

      Wenn Du nun, wie folgt, von "EM" schreibst, was genau verwendest Du dann?

      Eva-Maria schrieb:

      Okay,
      EM kommt ins Putzwasser
      EM ???

      Eva-Maria schrieb:

      EM im Frühjahr auch mal stark verdünnt... als Blumendünger für die Topfpflanzen im Haus.
      EM ???
      Hier meinst Du doch bestimmt die Sickerflüssigkeit aus dem Bokashi-Eimer?
      Im Garten verwende ich die Flüssigkeit stark verdünnt auch sehr gerne und sehr oft als Pflanzendünger, da gab es nie eine unangenehme Geruchsbildung.
      Im Haus hab ich es einmal an meine Pflanzen gegeben, das hat so nach "Schweißfüßen" gerochen :zopfie_gruen , ich weiß nicht was ich da falsch gemacht hab?!?

      Eva-Maria schrieb:

      Im Mai, wenn die Wassertemperatur im Teich stabil über 10°C beträgt, gibt es EM 3x, im Abstand von 14 Tagen.
      1 l EM auf 10 l Teichwasser verdünnt, um den Teich gehend, über die Tülle gießend.
      Fische lieben EM - sie kommen angeschossen, wenn ich die EM/Teichwasser-Lösung gieße.
      Den EM-Keramik-Injektor betreibe ich vom Frühjahr bis in den späten Herbst an einer Pumpe.
      Bei Frost läuft die Pumpe nicht, also kommt auch der Injektor raus. .

      EM ???

      Eva-Maria schrieb:


      Das Hangbeet kriegt auch schon mal eine Gießkanne verdünntes EM, wenn an bestimmten Stellen Stauden Startschwierigkeiten haben, funktioniert auch gut.

      Bokashi-Sickersaft ?

      :dankeschild nochmals für Deine Zeit die Du Dir nimmst um meine vielen Fragen zu beantworten
      VG
      Sibylle
    • :zopfie_ja Ich war gerade mal gucken - und tatsächlich, ein paar ML sind raus gekommen. Bei mir sieht es ganz klar aus - wie Trauben- oder klarer Apfelsaft und riecht total angenehm und lecker nach Ananas (was an der größeren Menge an Ananasschalen liegen dürfte, die in den Eimer gekommen ist :zwink ).

      deshalb hoffe ich auf morgen

      Ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen :zopfie_daumen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen :zopfie_daumen

      hat geholfen :zopfie_zwink

      obwohl es der paketfahrer schon spannend gemacht hat, ist zuerst vorbeigefahren
      nachdem ich dann "mist" gedacht habe, legt er den rückwärtsgang ein und bringt mir das paket doch noch :zopfie_glubsch

      Hexchen71 schrieb:

      ein paar ML sind raus gekommen

      was hast du damit gemacht?

      ich habe gerade gelesen, zum blumendüngen einen teelöffel auf 5 liter wasser :zopfie_brille
      :loewenzahn :schildkroete
    • Super :zopfie_doppeldaumen

      Dann kannst Du ja jetzt mitreden. :zopfie_zwinkgrins

      Wildwuchs schrieb:

      was hast du damit gemacht?

      ich habe gerade gelesen, zum blumendüngen einen teelöffel auf 5 liter wasser

      :zopfie_ja genau das habe ich gemacht. Ich musste eh Blumen giessen. :zopfie_zwinkgrins
      Allerdings habe ich nicht mit einem Teelöffel abgemessen. Wie bei mir üblich habe ich das Pi mal Auge gemacht. :zopfie_achselzuck
      Es riecht aber gar nicht ananassig. :zopfie_nein Ich hatte gedacht, den Duft des Saftes würde man riechen. Aber hier ist das nicht so.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Wie bei mir üblich habe ich das Pi mal Auge gemacht. :zopfie_achselzuck

      :zopfie_groehl :zopfie_groehl :zopfie_groehl

      Hexchen71 schrieb:

      Ich hatte gedacht, den Duft des Saftes würde man riechen. Aber hier ist das nicht so.


      ist wohl alles schon verarbeitet und die ananasenzyme sind bestimmt nicht schlecht für den bokashi

      was passiert eigentlich, wenn da irgendwelche sachen wie kaffeekrümel durch die löcher fallen :zopfie_studier
      :loewenzahn :schildkroete
    • Hi Sibylle,
      nein, ich meine EM.
      Ins Putzwasser, 10 l, gibt es so 100 ml damit wird vor allem das Hundezimmer gründlich geschrubbt - Fliesenboden.
      EM als "Dünger" für Topfpflanzen - hier riecht nix, denke, man muß nur entsprechend vorsichtig dosieren.
      EM in die Gießkanne: für den Gartenteich 10 l Teichwasser + 1 l EM.
      Für das Hangbeet 1 Gießkanne Brunnenwasser, guter Schluck EM und dann zügig gießen, verteilt über das Beet
      hoffe, das hilft weiter
      Hilfe kann so einfach sein: gemeinsam-helfen-online.de/
      Eva-Maria
    • Entschuldige Eva,

      aber auch ich verstehe nicht, was genau Du mit EM meinst?
      Wofür Du es verwendest ist jetzt klar - danke für die Erklärung. :schild_vielda
      Aber könntest Du uns genauer sagen, was Du da benutzt? Eines (oder mehrere) der Fertigprodukte, die es zu kaufen gibt?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo Eva-Maria, das interessiert mich auch!

      Also, nun habe ich mich ein wenig mehr eingelesen und finde das ganze Thema total interessant.

      Ob ich mir jetzt die Eimer bestelle oder selbst etwas baue weiß ich noch nicht, tendiere aber zu den gekauften. Weil ich ja 2 brauche und dann kosten die chicen 2 das Doppelte.

      Nun meine Frage, wenn ich das Ferment selbst herstellen will, woher bekomme ich denn diesen Starter EM1 oder EMa?
      Für den Anfang wäre ja fertiges Ferment im Set dabei, aber danach wäre die Eigenherstellung doch deutlich günstiger.

      Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wie lange braucht denn der fermentierte Bio-Abfall, bis er im Garten einsetzbar ist? Liebe Sibylle, Du hast natürlich völlig Recht, ein solches Beet gibt es nicht bei mir :zopfie_grinszahn . Alles fest verplant bzw. schon bepflanzt. Die schreiben ja in dem Bericht vom WDR, dass man das auch auf dem Balkon in einem kleinen Fass machen könnte. Aber wie lange dauert das?
      Bei uns im 4-Personen-Haushalt fallen in der Woche 1-2 Bio-Beutel an. Bei uns wird der Bio-Müll über gekaufte Bio-Beutel entsorgt, ich kaufe immer die mit 5ltr, wie gesagt so 7-10l fallen da in der Woche an.
      Dann bräuchte ich theoretisch doch noch einen Thermokomposter, oder? Und wie lange dauert es dann darin, bis ich den fertigen Kompost auf den Beeten verteilen kann?
      Entfällt mit diesen Eimern auch der sehr nervige Massenauftritt der Obstmücken im Sommer? Das alleine wäre ja schon ein Grund für die Anschaffung :kichergirl

      Und mit was putzt Ihr dann, das ist aber nicht die entnommene Flüssigkeit, sondern andere gekaufte Produkte, oder?

      So viele Fragen....

      Grüßle Yvonne :zopfie_laptop
      Wer in Gefahr ist,
      Pessimist zu werden,
      soll eine Rose betrachten
      Jean Restand
    • Ok, wir reden also von ganz unterschiedlichen Dingen. :zopfie_ja

      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Sickersaft nicht gleichzusetzen mit den angebotenen Produkten. :zopfie_nein Aber so ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht. Kunststück eigentlich, die meisten Seiten, die man findet, gehören zu den Anbietern. :zopfie_achselzuck

      Ich denke, probieren geht über studieren. Ich werde jetzt einfach anfangen ein wenig herum zu spielen und zu testen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe jetzt noch die folgende Erklärung gefunden:

      Es gibt 6 arten von flüssigem EM-Produkten
      EM1 = Die ruhende Urlösung
      EMa = Aus EM1,Zuckerrohrmelasse und Wasser vermehrte aktive
      Mikrobenlösung (zum selber vermehren)
      EMX = Eine durchsichtige flüssigkeit die aus EM1 gewonnen wird.
      Diese enthält keine lebenden Mikroben mehr
      EM-FKE = appetitanregender Futterzusatzstoff
      EM-FPE = Ein Pflanzenhilfsmittel zur stärkung der Pflanzen
      EM 5 = Ein Pflanzenhilfsmittel bei Schädlingen Pflanzenkrankheiten
      Im täglichen gebrauch wird EMa verwendet, weil es in der herstellung billig
      und für sehr viel zu verwenden ist.

      Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung, was es mit dem Sickersaft auf sich hat- :zopfie_achselzuck
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Wildwuchs schrieb:

      was passiert eigentlich, wenn da irgendwelche sachen wie kaffeekrümel durch die löcher fallen

      Dazu habe ich gerade auch etwas gelesen: Es gibt den Tipp zuunterst bzw. vor das Sieb eine Papierserviette oder ein Handtuchpapier zu legen. Dann werden "Kleinteile" abgehalten.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ach was, ich hatte halt heute gerade Zeit dafür. :zopfie_ja

      So, und jetzt habe ich mein erstes Experiment gestartet. Die Dunstabzugshaube nach dem Fleischbraten - iiiih - fettig :zopfie_haareberge
      Ich habe einen TL Bokashi-Saft in eine Sprühflasche gegeben, mit Wasser aufgefüllt. Auf die Dunstabzugshaube gespritzt, abgeputzt und es wurde blitzeblank. DAS Experiment war schon Mal erfolgreich. :freu
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin