EM = Effektive Mikroorganismen

    • Hexchen71 schrieb:


      ... Dunstabzugshaube nach dem Fleischbraten - iiiih - fettig :zopfie_haareberge,
      einen TL Bokashi-Saft in eine Sprühflasche gegeben, mit Wasser aufgefüllt, eingespritzt, abgeputzt und es wurde blitzeblank.
      :freu

      Du bist ja erfinderisch :zopfie_idee, da wär ich jetzt im leben nicht draufgekommen, ich find´s suuuper :zopfie_doppeldaumen

      Und vorallem großes Kompliment Hexchen und vielen Dank für Deine aufschlussreiche Recherche!

      Ich hab mich am Wochenende nun doch nochmal getraut meine gesamten Zimmerpflanzen mit verdünntem Bokashi-Sickersaft zu gießen, und dieses Mal hat es überhaupt nicht gerochen :freu . Was da beim ersten mal schiefgelaufen ist :zopfie_studier kann ich mir immer noch nicht erklären, vielleicht hab ich den Saft zu lange stehen lassen ...

      VG
      Sibylle
    • Und das Schönste daran ist: damit habe ich sogar meinen bis dahin skeptischen GG überzeugt. :zopfie_dancegirl

      Duftig schrieb:

      vielleicht hab ich den Saft zu lange stehen lassen ...

      :zopfie_ja Das kann gut sein, so wie ich gelesen habe, sollte man ihn recht schnell verbrauchen. Vor allem, wenn er bereits mit Wasser verdünnt ist, verdirbt er wohl ziemlich schnell.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Rosenduft schrieb:

      Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wie lange braucht denn der fermentierte Bio-Abfall, bis er im Garten einsetzbar ist?
      Im Internet hab ich folgende Information gefunden:
      Der fermentierte Kompost hat einen Ph Wert von 3,5 und darf nicht direkt an das Wurzelwerk der Pflanzen gebracht werden. 2-3 Wochen vergraben und mit Erde vermischt neutralisiert sich sein pH Wert auf 7,2.

      Rosenduft schrieb:

      Liebe Sibylle, Du hast natürlich völlig Recht, ein solches Beet gibt es nicht bei mir :zopfie_grinszahn.
      Das hätte mich auch sehr gewundert :husch

      Rosenduft schrieb:

      Entfällt mit diesen Eimern auch der sehr nervige Massenauftritt der Obstmücken im Sommer? Das alleine wäre ja schon ein Grund für die Anschaffung :kichergirl
      Da der Bokashi-Eimer wirklich luftdicht verschlossen wird machen sich keine Obstmücken dran zuschaffen, das war für mich auch ein Grund den bisherigen Biokomposteimer aus der der Küche zu verbannen.

      Rosenduft schrieb:

      So viele Fragen....
      ... das macht es ja so interessant :kichergirl

      Rosenduft schrieb:


      Grüßle Yvonne :zopfie_laptop

      Grüßle und :zopfie_umarm zurück
      Sibylle
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich habe einen TL Bokashi-Saft in eine Sprühflasche gegeben, mit Wasser aufgefüllt. Auf die Dunstabzugshaube gespritzt, abgeputzt und es wurde blitzeblank. DAS Experiment war schon Mal erfolgreich. :freu

      na, wenn das so super funktioniert, darf jetzt wieder hemmungslos gebrutzelt werden :zopfie_zwink

      Duftig schrieb:

      Da der Bokashi-Eimer wirklich luftdicht verschlossen wird machen sich keine Obstmücken dran zuschaffen

      daran hatte ich noch gar nicht gedacht, nehme ich aber auch gerne in kauf :kichergirl

      Duftig schrieb:

      Der fermentierte Kompost hat einen Ph Wert von 3,5 und darf nicht direkt an das Wurzelwerk der Pflanzen gebracht werden. 2-3 Wochen vergraben und mit Erde vermischt neutralisiert sich sein pH Wert auf 7,2.

      das geht aber ziemlich schnell :zopfie_studier ich glaube an anfang bin ich nicht so mutig und lasse ihm etwas mehr zeit zu reifen
      :loewenzahn :schildkroete
    • Duftig schrieb:

      Da der Bokashi-Eimer wirklich luftdicht verschlossen wird machen sich keine Obstmücken dran zuschaffen,

      Da bin ich ja mal gespannt - das wäre ja eine super Zugabe. :zopfie_doppeldaumen

      Wildwuchs schrieb:

      na, wenn das so super funktioniert, darf jetzt wieder hemmungslos gebrutzelt werden

      :zopfie_grinszahn Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Ich hatte einfach das Zeug dort stehen und weil ich gelesen hatte: schnell verbrauchen, dachte ich, was mache ich denn jetzt damit? :kichergirl

      Wildwuchs schrieb:

      das geht aber ziemlich schnell ich glaube an anfang bin ich nicht so mutig und lasse ihm etwas mehr zeit zu reifen

      Ich habe gelesen, dass vom letzten Befüllen an 10 Tage als optimale Reifezeit gelten bei Zimmertemperatur). :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ach? :zopfie_studier Ich hatte gedacht, man müsse den vollen Eimer so lange stehen lassen. Ich dachte, darum brauche man 2 - 3 Eimer. Da muss ich gleich noch Mal nachlesen. :zopfie_marschiert
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Wildwuchs schrieb:

      Hexchen71 schrieb:

      Ich habe gelesen, dass vom letzten Befüllen an 10 Tage als optimale Reifezeit gelten bei Zimmertemperatur). :zopfie_ja

      ich hatte das jetzt so verstanden, das es die zeit nach dem entleeren des eimers ist :zopfie_kopfkratz
      also - wenn eimer voll, zehn tage warten, dann
      noch einmal mit erde vermengen und 3 wochen reifen lassen
      danach als erde verwenden

      Hexchen71 schrieb:

      Ach? :zopfie_studier Ich hatte gedacht, man müsse den vollen Eimer so lange stehen lassen. Ich dachte, darum brauche man 2 - 3 Eimer. Da muss ich gleich noch Mal nachlesen. :zopfie_marschiert


      Den befüllten Eimer bei Zimmertemp. mind. 10-14 Tage stehen lassen, Sickerflüssigkeit dabei immer wieder entnehmen.
      Der Reifeprozess gilt als "abgeschlossen" wenn keine oder kaum mehr Flüssigkeit austritt und ein gutes Zeichen ist es zudem wenn sich obendrauf ein "weißer guter Schimmel" zeigt.

      Nach diesem Reifeprozess kann der Bokashi-Kompost z.B.
      - in Erde zwischen gelagert werden, lt. Internet mind. 2-3 Wochen warten bis er dann untergemischt an Pflanzen gegeben wird.
      - direkt als Ring um Pflanzen eingegraben werden, jedoch darauf achten dass der Kompost nicht an die Wurzeln der Pflanzen kommt.
    • Suuuper - vielen Dank, Duftig. Das ist super erklärt. :zopfie_doppeldaumen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • So, mein erster Bokashi-Eimer ist voll. Und ich habe festgestellt, dass die später abgezapfte Flüssigkeit durchaus etwas unangenehmer riecht als die erste Fuhre. :zopfie_kopfkratz

      Jetzt kommt der zweite Eimer an die Reihe. GG hat aber für heute noch den Auftrag bekommen, mir doch ein passendes Brett zurecht zu sägen. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Das kommt jeweils auf den Kompost, damit nicht so viel Sauerstoff daran kommt. Weil gerade wenn der Eimer noch wenig befüllt ist ja viel Luft zwischen Kompost und Deckel ist. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe auch den Tipp gelesen, dass man eine Plastiktüte mit Sand befüllen kann und die dann auf den Kompost legt, um den Sauerstoff nicht daran kommen zu lassen. Manche nehmen Tüten mit Vogelsand, andere nehmen einfach Tüten und füllen feinen Sand ein. Vielleicht wäre das noch eine schnelle Lösung?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :rotwerd Aber das war doch nicht meine Idee. Ich hab's doch nur gelesen.
      Aber schön, wenn's für Dich passt. :zwink
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      ... eine Plastiktüte mit Sand befüllen kann und die dann auf den Kompost legt, um den Sauerstoff nicht daran kommen zu lassen.

      ich hab mich damals für einen flachen schweren Stein zur Beschwerung meines abwaschbaren Holzbrettes entschieden.
      Wegen der Gefahr der entstehenden Sauerstoffbildung war mir der mitgelieferte Kunststoffstampfer zu klein, das selbstgemachte Holzbrett dann aber zu leicht.