EM = Effektive Mikroorganismen

    • Nun hole ich diesen Beitrag wieder hoch, nachdem ich ihn endlich wieder gefunden habe.
      Bei mir sind die Eimer so schnell voll, 1 Woche genau brauchen wir für einen Eimer, das ich mit meinen beiden Eimern überhaupt nicht ausreiche.
      Der erste Eimer steht voll seit dem 03.03. der zweite seit dem 11.03. und nun gebe ich meinen Biomüll in die Mülltonne bis endlich der erste Eimer fertig ist. Ich hoffe dass soweit alles paßt. Am ersten Eimer kam von Anfang an Sickersaft, der allerdings außer jetzt zum SChluß immer trüb und gar nicht klar war. Aus dem 2. Eimer kam während der ganzen Befüllungszeit kein Saft, erst jetzt und nicht viel.
      Ich habe nun einen Thermokomposter angeschafft, da werde ich das dann einfüllen und Erde drauf.

      Hat eigentlich jemand eine Bezugsquelle für das EM1 oder das EMa auftun können? Das flüssige würde mir mehr liegen, zumal man da auch den Rasenschnitt im Thermokomposter mit einfüllen könnte. Das wäre bestimmt auch günstiger als jetzt das Ferment, da kostet ja 1kg 15,-€. Würde es ja auch selber herstellen, die Anleitung gibts ja im Internet - aber irgendwie finde ich das Ur-EM nicht?

      Was habt Ihr zwischenzeitlich für Erfahrungen gemacht?

      Übrigens habe ich gleich von Anfang an Küchenrolle unten auf das Sieb gegeben.

      Grüßle Yvonne
      Wer in Gefahr ist,
      Pessimist zu werden,
      soll eine Rose betrachten
      Jean Restand
    • Mir geht es wie Rosenduft, ich könnte gut noch einen weiteren Eimer brauchen. Der erste ist mir schief gegangen, der hat gar fürchterbar gestunken. :zopfie_augenroll

      Aber die nächsten beiden sahen gut aus. Sickersaft hatte ich vor allem bei dem ersten, der nichts geworden ist. Bei den beiden danach hatte ich auch erst zum Schluß ein bisschen.

      Rosenduft schrieb:

      aber irgendwie finde ich das Ur-EM nicht?

      :zopfie_studier Da muß ich nochmal recherchieren. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, was das alles war, was ich da gefunden habe. :achselzuck
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Rosenduft schrieb:

      Hat eigentlich jemand eine Bezugsquelle für das EM1 oder das EMa auftun können?

      :zopfie_studier Ich glaube, das hier könnte das richtige sein, oder?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • heute habe ich mal in der erde meines ersten eimers nachgebuddelt, sieht gut aus :freu
      nur noch ein paar reststückchen, die ich nicht zerkleinert hatte :zopfie_achselzuck

      von dem eimer den ich heute geerdet habe, gabs keinen tropfen sickersaft :zopfie_traurigja schade, der hatte tatsächlich die fliesen vorm herd sauber bekommen

      wo bekommt ihr denn nachschub für das zeugs zum in den eimer streuen her :?:
      :loewenzahn :schildkroete
    • Hey, das hört sich ja super an. Ich habe noch gar nicht wieder nachgesehen. Ich mache aber weiterhin fleissig meine Eimer fertig und dann kommt alles schön in den Thermokomposter. :zopfie_ja

      Wildwuchs schrieb:

      der hatte tatsächlich die fliesen vorm herd sauber bekommen

      Das ist echt erstaunlich, oder?

      Wildwuchs schrieb:

      wo bekommt ihr denn nachschub für das zeugs zum in den eimer streuen her

      Ich habe zuletzt bei mikroveda bestellt. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Hey, das hört sich ja super an. Ich habe noch gar nicht wieder nachgesehen. Ich mache aber weiterhin fleissig meine Eimer fertig und dann kommt alles schön in den Thermokomposter. :zopfie_ja

      Deckst Du das im Thermokomposter mit etwas ab? Ich schütte immer so viel Erde drauf, dass keine Luft mehr dran kommt. Letztens haben meine Jungs beim drauf klettern den Komposter etwas verschoben, was unten rauskam sah aus wie schwarzer Kompost, also richtig gut.

      Ich habe mir zwischenzeitlich beim Waschbär ein 2.Eimerset geleistet, da war auch wieder ein Beutel Ferment dabei. Allerdings sind wir immer noch beim Ersten?!

      Mit meiner Suche nach dem EMa habe ich inzwischen ein paar Links bekommen, aber leider noch nicht die Zeit gefunden mir das alles in Ruhe anzusehen.
      Wer in Gefahr ist,
      Pessimist zu werden,
      soll eine Rose betrachten
      Jean Restand
    • Eingeschlafen?

      Bin gerade durch die paar Seiten gewandert und frage mich warum hier nichts mehr kommt? Da ich erst jetzt damit anfange, also mit EMa schon länger aber mit dem Bokashi erst jetzt finde ich das eigentlich schade! Eure Erfahrungen fand ich sehr spannend und ich habe einiges entdeckt wo ich unbedingt ausprobieren möchte.Das mit der schwarzen Erde Terra Preta finde ich ziemlich gut und werde damit mal experimentieren. Unter Umständen werde ich mich noch mal an die Fachfrau wenden! :zopfie_winke
      Grüße Waldhexe
    • Oh - was denn für Erfahrungen?

      Mir hat sich trotz aller Stöberei im Internet noch nicht erschlossen, wieso ich noch einen extra-Kompost anlegen sollte (Bokashi).
      Können da auch Bananenschalen hinein?

      Bei mir wandert üblicherweise alles, was keine Ratten anzieht und nicht Zitrusfrucht oder Bananenschale heißt auf den Kompost.
      Hier habe ich nun gelesen, daß auch der Bokashi dann auf den Kompost wandert und ihr scheinbar nur die Flüssigkeit als Dünger verwendet... :zopfie_kopfkratz

      Weil...?
      EM's toll sind für die Bodenbewohner?! ...und deren Vermehrung? :zopfie_studier
      Es so schnell geht und der Kompost dann auch schneller verrottet?
      Es weniger müffelt als herkömmliche Verrottung?

      *totalaufdemschlauchsteh* und *nichtwissendwelchefragemichvoranbringenkönnte*
    • welche Frage dich voranbringen könnte: ausprobieren, klein anfangen, dann stellen sich die Fragen von selbst.

      Mein Ausgangspunkt war ein plötzliches Zusammenklappen vieler Topfpflanzen auf meiner Terrasse, das mir weniger auf Düngefehler, sondern auf eine massive Pilzbelastung der erde hindeutete. Also, was macht man, wenn einem das Bodenleben schwer gestört erscheint: Gedanken dazu, wie es richtiger sein könnte, wie ein harmonischeres Gleichgewicht aussehen könnte und wie man da rankommt. Biodynamische präparate sind prima, brauchen aber eine gewisse Anlaufzeit. EMs kannte ich nicht , hatte nur davon gehört. Und dasselbe gemacht wie du: Leute im Forum gelöchert. EMs wirken ebenso aufs das Bodenleben, SIND ein Teil des Bodenlebens. Und wenn man sie kräftiger kriegt als die bei mir vermuteten Schimmelpilze, können sie das Regiment übernehmen. So ging es los bei mir.

      und kosten sollte es auch nicht viel, also hab ich angefangen, die gekaufte EM-Urlösung zu vermehren und Bokashi mit selbstgebauten Eimern herzustellen. Scheinbar hats geklappt - es riecht zumindestens ok. Das Bokashi hab ich z.T. für sich eingegraben, z.T. in den gestern umgesetzten Kompost gepackt. Den Kompost hab ich bokashimäßig verdichtet , zwischendurch geimpft mit EMa, keramikmehl etc und hinterher mit Folie abgedeckt. mal sehen, was draus wird.

      LG
      Ursel
    • Hallo,

      also ich bin ja Aquarianer. Und habe derzeit (immernoch) ein massives Blaualgen/Cyanobakterienproblem. Eigentlich schon seit kurz nach der Einfahrzeit (ich hatte Bachkies statt ein gekauftes Bodensubstrat eingefüllt ...) Jetzt dachte ich mir - meint Ihr nicht auch, dass ich es mal damit versuchen könnte, EMs "reinzukippen"? Der Plan wäre, dass die EMs den Cyanobakterien die Ressourcen wegschnappen und sich wieder ein gesundes Gleichgewicht einpegelt. Denkt Ihr, das könnte mehr schaden als nutzen? Sind in den EM-Lösungen denn noch Nitrate oder Nitrite drin, die mein Aquarium zum umkippen bringen könnten?
      Also ich hatte es jetzt schon 2 mal (erfolglos) mit Walderdeaufgüssen probiert (die ja im Prinzip dasselbe erreichen sollen wie EMs, nämlich konkurrierende "gute" Mikroorganismen ins Becken einbringen) - sowie 2 mal mit einer "harten" Chemiekeulen-Kur. Hat bisher alles nix genutzt, die Blaualgen überwuchern weiterhin alles ;-/

      Hat jemand noch einen Tipp? (Auch wenn Blaualgen ja eigentlich nicht das Thema hier sind).

      Oder würde jemand EM-Lösung (wenns geht ohne Nitrit/Nitrat) mit mir tauschen, damit ich es mal testen kann?
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Fruchtsalat schrieb:

      Hat jemand noch einen Tipp? (Auch wenn Blaualgen ja eigentlich nicht das Thema hier sind).
      Besorge dir eine Efeutute und hänge die Wurzeln in das Becken. Die Pflanze wächst wie verrückt und die Schadstoffe sind Geschichte. (Aber nur mit Wurzeln ein Becken hängen!) Ich mache das schon seit Jahren und benötige keine Chemie und mache keine Wasserwechsel. Wasser fülle ich nur noch nach. Algen habe ich auch nur sehr wenige. Wichtig ist auch, dass kein Sonnenlicht in das Becken fällt und Mittags 1 - 2 Stunden das Licht aus. Das stört den Algenwachstum, schadet aber den Pflanzen nicht.
      Ach so reinige deinen Filter wirklich nur wenn nötig! Mein Außenfilter läuft seit 3 Jahren ohne Unterbrechung und Reinigung. Das ist wichtig wegen der guten Bakterien. Wenn überhaupt reinigen, dann nur mit lauwarmen Wasser leicht ausspülen.

      UND nur mit den Händen ins Becken, wenn es nicht anders geht. Ein gut eingefahrenes Aquarium läuft von ganz alleine. :zopfie_ja
      Viele Grüße Jürgen :zopfie_ja
    • der Beitrag von Jürgen hört sich gut an! Probier das doch einfach.

      'Wenn es nicht reicht, kannst du immer noch mit den EMs arbeiten. Ich kann dir auch was abgeben, wenn du Bedarf hast, weiss aber nicht, wie es mit dem Nitratgehalt aussieht. Die sind ja auch keine Dünger, sondern sollen die Mikrofauna ins Gleichgewicht bringen.

      Aber vielleicht macht auch beides zusammen Sinn. Schau doch bei den EM- Shop- Seiten nach, da gibt es auch immer das Stichwort "Teich"

      LG
      Ursel
    • katzenmausgarten schrieb:

      der Beitrag von Jürgen hört sich gut an! Probier das doch einfach.

      '...Schau doch bei den EM- Shop- Seiten nach, da gibt es auch immer das Stichwort "Teich"

      LG
      Ursel
      Ich hatte von der Efeutute im Zusammenhang mit Aquaristik noch nichts gehört, aber das klingt ja richtig toll! Auch in Wiki. Danke für den Tipp, Jürgen.

      Und wg EM - 'Teich' und 'Aquarium' haben beide gleichermaßen Potential, die Besitzer herauszufordern, aber ich vermute mal, daß die Anforderungen nicht wirklich vergleichbar sind und würde dann doch lieber einen EMler fragen, was der empfiehlt. :zopfie_kopfkratz
    • Ich find das mit dem EM total interessant. Aber eins hab ich noch nicht verstanden:
      Man muss den Abfall den Tag über in einem seperaten Eimer sammeln und dann abends in den EM-Eimer kippen? Ich hab hier gelesen, dass damit auch die Fruchtfliegen etc vermieden werden könne. Aber ich hätte ja dann trotzdem einen Eimer täglich rumstehen, indem die Tierchen gedeihen und den muss ich auch weiter ausspülen............. Im Grund kippt man abends die Sachen einfach statt auf den Kompost in den Eimer.
      Für mich hört sich das eher aufwendiger an. Man hat einen zusätzlichen Eimer, muss die Sachen zerkleinern, was zugeben, runterdrücken.........
      Gibts da ne Lösung für Faule?
      Es haben jetzt ja einige schon länger so einen Eimer. Bild ich mir das ein oder ist damit wirklich alles viel aufwendiger und komplizierter?
      Ich bring grad im Sommer auch öfter als einmal die Reste raus, z.B. zu den Hühnern. Das Zeug vom Frühstück will ich nicht den ganzen Tag rumgammeln haben. Öffnet ihr den Eimer wirklich nur einmal am Tag?
      WIe klappt das mit ner Familie rein organisatorisch.
      Sind noch alle dabei?
    • Ich handhabe das folgendermaßen:

      neben der Spüle hab ich einen 5-L- Plastikeimer stehen, in den kommen die aktuellen Abfälle rein. In der Obstfliegenzeit kommt ein dichtschliessender Deckel drauf, sonst ist er offen. Wenn er voll ist, kommt der Inhalt in meinen Bokashi- Eimer (fasst ca. 30 L) und wird darin präpariert, verdichtet etc. und verschlossen. Wenn dieser Eimer dann voll ist -so etwa nach 2 Wochen,ruht das Ganze nochmal 2-3 Wochen, bis der 2. große Eimer auch gefüllt ist. Dann kommt der Inhalt vom 1. Eimer in die Erde, auf dem Gartenkompost oder was auch immer ich damit vorhabe, wird ausgewaschen und wieder neu befülllt, während der 2. Eimer in Ruhephase ist. Usw, usf. ich habe also 2 große Eimer umschichtig am Laufen, der Sammeleimer ist handlicher und ständig befüllbar.

      LG
      Ursel