Erfolgreich durch Stecklinge vermehrte Rosen

    • Reserl,

      viele. Mit der Beschilderung hat es nicht so funktioniert, da fehlt mir der Ordnungssinn. Die mit Namen werde ich sicherlich später herausfinden, wenn sie geblüht haben. Es sind auch viele Namenlose dabei, die mir aber von der Blüte, Duft oder Gesamteindruck her gefallen haben.

      Weiße Gruß an Aachen
      Gertrude Jekyll
      Gloria Dei
      Schneewittchen
      Westerland
      Mozart
      Stanwell Perpetual
      Rose de Resht
      Jacques Cartier
      Ferdinand Pichard
      New Dawn
      Dortmund
      Rosa Pimpinellifolia

      Mehr erinnere ich im Moment nicht.

      Grüße von Achillea

    • Heute hab ich die zweite Hälfte meiner Rosenstecklinge aus dem Frühbeetkasten geholt :jipee
      [altebilder]http://img.album.de/files/images/screen/78/7801202825013.jpg[/altebilder]

      Alle Stecklinge waren vom Juni/Juli 2007.

      Und so sah die Bewurzelung aus:
      Princess of Wales - 4 gesteckt - 1 bewurzelt
      New Dawn - 7 gesteckt - 6 bewurzelt
      Rosarium Uetersen - 4 gesteckt - 2 bewurzelt
      unbekannte rosa Strauchrose - 5 gesteckt - 5 bewurzelt
      Paul´s Himalayan Musk - 7 gesteckt - 5 bewurzelt
      Sympathie - 3 gesteckt - 2 bewurzelt
      Bobbie James - 7 gesteckt - 5 bewurzelt
      Mme. Hardy - 4 gesteckt - 1 bewurzelt
      Fantin Latour - 4 gesteckt - 2 bewurzelt
      Bonica85 - 4 gesteckt - 2 bewurzelt
      Westerland - 5 gesteckt - 2 bewurzelt
      Tausendschön - 4 gesteckt - 2 bewurzelt

      An die im Herbst gesteckten trau ich mich erst ab September ran.
    • Hallo Reserl,

      das sind ja auch mal eben 58 Stück gewesen.
      Da hast du ja eine beachtliche Ausbeute gemacht. Meinen Glückwunsch und :glück damit.

      Meine muss ich irgendwie schattieren. die Sonne setzt ihnen unter den Gläsern ganz schön zu.
      Ich trau mich nicht die Gläser jetzt schon zu entfernen, da wir hier immer noch Nachtfröste haben. Teilweise haben die Stecklinge schon bis zu 10 cm lange weiche Triebe gebildet. Für Nachtfröste zu empfindlich.
      Mal sehen, was mir da morgen einfällt. :studier

      Grüße von Achillea

    • reserl schrieb:

      An die im Herbst gesteckten trau ich mich erst ab September ran.


      Gratulation zu Deiner tollen Ausbeute.

      War die Wurzelmasse schon befriedigend?

      Meine im Herbst gesteckten werden auch noch mindestens 5 Monate im Beet bleiben. Alle Hölzer sehen noch grün aus, jedoch nur bestimmte Sorten zeigen bisher einen deutlich sichbaren Austrieb. 3 Stück Hölzer sind abhanden gekommen. Diese haben offensichtlich Elstern zur Verstärkung oder zum absprießen Ihrer Nester benötigt.

      Hölzer von historischen Rosen wie zum Beispiel Maidens Blush und Ispahan zeigen bisher noch kaum ein Regung.

      Nach meiner jetzt eineinhalbjährigen Erfahrung bewurzeln Steckhölzer der meisten modernen Strauchrosen schneller und einfacher wie die Steckhölzer der historischen Sorten. Bei Ramblern und Kletterrosen klappt es prinzipiell immer schneller.
      LG von Gerardo Klimazone 7a

      Meine Angebote im Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=338
    • Ich wollt einfach allen Mut machen, die bisher noch nie Rosen über Steckhölzer vermehrt haben es auch zu versuchen. Die Liste oben, das waren meine Erstversuche. Schneewittchen hatte ich z.B. auch vermehrt, aber die hab ich im Herbst schon aus den Töpfen geholt, weil sie bereits gute Wurzeln hatte.

      Und alle werd ich nicht behalten. Die Nachbarin hat sich über welche gefreut, meine Mama und Schwiegermutter haben welche bekommen und meine Freundin, die erst neu gebaut hat und nun ihren Garten anlegt. Die ist froh um solche Pflanzengeschenke, da man ja nach so einem Hausbau erstmal finanziell abgebrannt ist :zwink

      Gerardo,
      die hatten schon sehr schöne, gut verzweigte Wurzeln. Ich hatte letztens ein Bild eingestellt von einer, die ich vor gut zwei Wochen schon ausgegraben hatte. Und so sahen sie alle fast alle aus.
      Nur bei Mme. Hardy waren sie etwas spärlicher ausgebildet, aber die hab ich jetzt erstmal in Töpfe gepflanzt und päppel sie im Schatten auf.

      Schluti,
      gekaufte Rosen sind so gut wie immer veredelt. Also dürften es auch Deine Austin´s sein.
    • Heute gabs eine Überraschung, als ich die Töpfe ausleeren wollte, wo die Stecklinge nichts geworden und Stümpfe schwarz waren.

      An einem oben nur schwarzen Stumpf waren ganz viele Wurzeln dran. :jipee
      Es handelt sich um eine unbekannte weiß blühende Strauchrose, die schon über 60 Jahre alt sein soll.

      Was sagt uns das wieder? Nicht zu früh aufgeben, auch wenn der Steckling schon tot aussieht.
    • Das ist ja eine schöne Überraschung, Ambersun :jaja
      Ich hatte auch zwei dabei, die oberhalb der Erde schwarz und eingetrocknet waren. Und doch hatten sie schone Wurzeln dran und unterirdisch schon ausgetrieben.Im Nachhinein hab ich mich dann über mich selber geärgert, weil ich viele Stecklinge die so ausgesehen haben (aber noch ohne Wurzeln) im Herbst schon rausgezogen hatte und weggeworfen. In Zukunft werd ich die alle drin lassen.
    • Hallo Gerado,

      unsere Gartenfachspezialisten aus unserer Gärtnerei in der Nähe bestätigten mir auch, dass Rosen die veredelt wurden viel robuster sind. Die aus Stecklingen gezogene Rosen sind anfälliger und haben weicheres Holz.
      Meine letztes Jahr von Matthias erhaltenen Stecklinge sind aber auch super bewurzelt und haben schon viele Blätter getrieben. Ich hatte u.a. auch die Ghislaine de Feligond als Zugabe erhalten, die wie ich jetzt weiß einen sehr schöne Ramblerrose und öfter blühend ist. Auch diese hat Wurzel bekommen.
      :mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
      Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
      Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
      :sunflow

      LG
      Cannamaus
      canna-flowers.de.tl
    • Cannamaus schrieb:

      unsere Gartenfachspezialisten aus unserer Gärtnerei in der Nähe bestätigten mir auch, dass Rosen die veredelt wurden viel robuster sind. Die aus Stecklingen gezogene Rosen sind anfälliger und haben weicheres Holz.


      Der Gärtner muss sein Geld mit dem Verkauf der Rosen verdienen, welche er so einkaufen kann, dass nach dem Verkauf auch noch ein wenig Gewinn übrig bleibt. Wenn ich Gärtner wäre, würde ich auch versuchen den Vorteil meiner Produkte dem Kunden gegenüber so darzustellen, dass er meine angebotenen Produkte auch kauft.

      Ich kann mir hierzu keine fachkundiges Urteil erlauben, da ich, was Rosen anbelangt, noch grün hinter den Ohrren bin. Ich befasse mich gerade mal seit eineinhalb Jahren mit Rosen.

      Um die Wahrheit herauszufinden, ob veredelte oder wurzelechte Rosen besser wachsen und vielleicht robuster sind, muss man wahrscheinlich selbst Vergleichspflanzungen anlegen oder anderweitig suchen, ob man objektive und sachliche Informationen findet.
      LG von Gerardo Klimazone 7a

      Meine Angebote im Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=338
    • Gerardo schrieb:


      Der Gärtner muss sein Geld mit dem Verkauf der Rosen verdienen, welche er so einkaufen kann, dass nach dem Verkauf auch noch ein wenig Gewinn übrig bleibt. Wenn ich Gärtner wäre, würde ich auch versuchen den Vorteil meiner Produkte dem Kunden gegenüber so darzustellen, dass er meine angebotenen Produkte auch kauft.


      Ich sehe das auch so. :jaja

      Ich habe im Garten eine veredelte Constance Spry und eine wurzelechte. Sie sind beide gleichalt, ca. knapp 2 Jahre. Sie müßten dieses Jahr beide das erste mal blühen. Da werde ich mal genau schauen, ob ich Unterschiede feststellen kann.
    • Ja mache mal und berichte bitte. Das würde mich auch interessieren Ich bin ja auch kein Rosenfachmann, aber die Erfahrung wird es bringen, da gebe ich dir Gerado gern recht.
      :mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
      Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
      Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
      :sunflow

      LG
      Cannamaus
      canna-flowers.de.tl