Wann werden Gladiolen gesetzt?

    • ... ich hab meine Gladiolen ja auch erst Anfang Juni in Töpfe gesetzt, geblüht haben sie dennoch sehr schön.
      Am FR 26.10.2012, bevor wir am SA morgen 15 cm Schnee hatten :zopfie_augenroll , hab ich noch blühende Gladiolen für einen Strauss geschnitten :zopfie_ja :freu

      Also ich hab die letzten 2 Jahre grundsätzlich gute Erfahrungen damit gemacht Gladiolen in Töpfe zu setzen :zopfie_ja
      Bilder
      • Gladiolen 26.10.2012.jpg

        301,4 kB, 960×1.280, 25 mal angesehen
      • Gladiolen Strauss.jpg

        291,29 kB, 960×1.280, 13 mal angesehen
    • Oh Duftig, das sind herrliche Gladiolen. Meine gehen eher in die rot-orange Ecke, was mir auch sehr gut gefällt. Diese Farbkombi mit einem hellen blau kenne ich noch nicht. Wobei es bei uns ja überall diese bunten Felder gibt, wo man normal alle Farben gegen Gebühr abschneiden darf. Das war jedenfalls noch nicht dabei. Weißt Du den Namen dieser Sorte?
      :zopfie_ecke
      Blumige Grüße ;) TGartenfreundin :blumiwaechst
      tauschgarten.de/user.php?id=3634
    • Gartenfreundin schrieb:

      Oh Duftig, das sind herrliche Gladiolen.

      Dankeschön :zopfie_knicks

      Gartenfreundin schrieb:

      Diese Farbkombi mit einem hellen blau kenne ich noch nicht. Weißt Du den Namen dieser Sorte?

      JA :zopfie_ja Ich hab gerade eben die Verpackungen dazu raus gesucht, bei der weißen Gladiole steht White Prosperty, bei der hellblauen(fliederfarbenen) steht Her Majesty, .bei der dunkellila farbenen steht leider nur blau drauf. Alle Gladiolen wurden vor 3 Jahren bei T..m gekauft.

      aeinert schrieb:

      ... sehr schöne Farbe, dieses zartviolett. :WOW
      Hab ich auch noch nicht gesehen.
      Freut mich dass sie Dir auch gefallen :zopfie_winke

      jael bolívar schrieb:

      ... wirklich sehr schöne Gladiolen, sehr zarte Farbe, passt gut zur Blütenform.
      Da du ja schon mehrere Jahre Gladiolen in Töpfen pflegst, stell ich dir die Frage nochmal:
      Räumst du die Töpfe samt Zwiebeln ins Winterlager, oder buddelst du die Zwiebeln aus und überwinterst sie luftig?

      Da schein ich ja wirklich ein paar hübsche Gladiolen zu haben :zopfie_verlegen :zopfie_dancegirl
      Ich nehm die Zwiebeln zur Überwinterung kpl. aus der Erde, lass aber einen großzügigen Teil des grünen Blattwerkes und des Stieles stehen sodass die Kraft wieder in die Zwiebeln zurück ziehen kann. Die Zwiebeln lass ich dann mit dem "Grün" solange in einem größeren Eimer stehen, bis das "Grün" eingetrocknet ist und leicht zu entfernen ist.
      Die Zwiebeln leg ich anschließend in eine Schachtel mit Deckel, dann ab auf die Bühne bei ca. 16-18°C, dort werden sie einfach vergessen, bis zum nächsten einpflanzen.
      Falls weitere Fragen sind, nur her damit :zopfie_ja

      LG, Sibylle
    • Hallo,

      ich hätte eine Frage, darf ich? :zopfie_studier

      Ich hatte meine Gladiolen auch zu eng in zu kleinen Töpfen und nur ein oder zwei Blüten gesehen. Die meisten habe ich ausgebuddelt und überwintere sie im Keller, aber ein Topf mit einigen Gladiolen drin wanderet so, wie er ist, in den Keller. Der ist leider nicht kühl genug, und die doofen Zwiebeln haben ihre winterblassen Blätter kraftvoll herausgeschoben.

      Was mach' ich nun? Dranlassen? Wegschneiden? Ich will der Zwiebel weder unnötig Kraft entziehen noch die Blüte komplett verhindern, indem ich den Austrieb "genehmige".

      Grüßle + danke,
      Billa
    • Hallo :zopfie_winke

      Billabong schrieb:

      aber ein Topf mit einigen Gladiolen drin wanderet so, wie er ist, in den Keller. Der ist leider nicht kühl genug, und die doofen Zwiebeln haben ihre winterblassen Blätter kraftvoll herausgeschoben.

      Ich würde die aus der Erde nehmen und antrocknen lassen und ganz normal Ende April Anfang Mai wieder einpflanzen. Wenn du die jetzt weiter wachsen läßt kommt bestimmt nix gescheites an Blüten heraus.

      LG :zopfie_winke
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Hi,

      habt ihr alle Gladiolen schon in der Erde?

      Ich hab' die zu früh ausgetrieben damals rausgenommen, die ist zum Teil wieder eingezogen. Den Rest hab ich ihr jetzt abgeknipst und sie mit einigen anderen zusammen getopft.

      Der Großteil ist aber noch nicht in der Erde, ich hatte zuviel anderes zuerst zu tun.

      Im Juli gepflanzt und im September geblüht? Lässt mich hoffen, Genesis :zopfie_grinszahn

      Doofling-Frage, da ich 2012 kaum Blüten hatte: Wie viele Gladiolen setzt ihr in wie große Töpfe? Ich hatte meine wohl zu voll gestopft und nicht genügend gedüngt. Ihr düngt doch, oder?

      Grüßle
      Billa