Ich baue gerade an meinen Traumgarten ...

    • Ich baue gerade an meinen Traumgarten ...

      und bin sehr froh hier gelandet zu sein. Ich erhoffe mir Hilfe und Ideen aus dem Forum und natürlich schöne Pflanzen.

      Da ich beim Gärtnern eher Neuling bin werde ich wohl eher mehr Fragen als Antworten haben. Ein spannendes Thema sind für mich selbst angebaute Pilze. Da vertiefe ich mich gerade rein und kann sicher bald in diesem Punk aus dem Nähkästchen plaudern.

      Vor 4 Jahren habe ich mir eigene 4 Wände mit Garten zugelegt. Nachdem im Haus nun vieles Funktioniert und der Garten entrümpelt ist, kann es endlich mit der Einrichtung des Gartens beginnen.

      Wir hatte hier eine nicht mehr so schöne Einrahmung des Gartens mit Kiefern. Erdberge die vom Aushub des vorhandenen Pool stammen und jede Menge Gerümpel. Das Gerümpel ist weg. Die Kiefern im Ofen und die Erdberge sind nun ein schöner Wall.



      Vorletztes Jahr bekam Junior seine Schaukel und seine Rutsch. Auch nen Sandkasten ect. Mama bekam die ersten Bäumchen. Mit 1000 qm haben wir zum Glück genug Platz.

      Letztes Jahr sind auch die ersten schönen Pflanzen im Garten gelandet. Sowohl Blumen als auch die ersten Nutzpflanzen wie Erdbeeren Möhren ect. Ich habe einfach mal probiert was so auf unserem Boden ( sehr sandig ) so geht.

      In diesem Jahr sollen die Beete etwas größer werden. Ich bin noch auf der Suche nach Pflanzen die mir Spass bringen. Blühende Lieblinge sind bei mir Schwertlilien und Pfingstrosen. Am gelungensten im letzten Jahr von den Küchenpflanzen waren die Zuchini, die auf dem Komposthaufen prima gewachsen sind.

      Ansonsten bin ich im Nichtgartenleben im Verkauf für Kaminöfen und als Zauberkünstlerin unterwegs. Ich wohne in der Nähe von Hamburg. Mama bin ich auch noch. Einmal von einer großen Tochter die schon in der Ausbildung ist und von einem kleinen Söhnchen der jetzt 3 Jahre alt ist.

      Bei einer anderen Tauschplattform tausche ich schon seit Jahren regelmäßig und freue mich über gelungene Verbindung von geben und nehmen - Schätzchen jagen und finden - gute Dinge weggeben statt entsorgen weil man keinen Abnehmer hat - Schränke leeren statt horten.

      Nun freu ich mich auf viele schöne Tauschpflanzen. Einige Angebote sind auch schon eingestellt. :girliehut
    • :girliehut Ichbins,

      herzlich :wlk hier bei uns im Forum und im Tauschgarten.

      Das ist ja mal eine schön ausführliche Vorstellung - vielen Dank dafür. :zopfie_daumen

      Ichbins schrieb:

      Da ich beim Gärtnern eher Neuling bin werde ich wohl eher mehr Fragen als Antworten haben.

      Wir freuen uns auf viele Fragen von Dir. Auch wir, die wir schon länger dabei sind, lernen durch so etwas immer wieder etwas Neues und altes Wissen wird aufgefrischt. Manchmal vergisst man ja Sachen auch schnell wieder. Und ich finde es immer wieder spannen, von den verschiedenen Möglichkeiten zu lesen, die man so hat. Es führen ja immer viele Wege nach Rom. :zopfie_ja

      Ichbins schrieb:

      Ein spannendes Thema sind für mich selbst angebaute Pilze. Da vertiefe ich mich gerade rein und kann sicher bald in diesem Punk aus dem Nähkästchen plaudern.

      Das finde ich auch sehr spannend. Ich habe zwar bisher nur 2 x Champignons im Keller ausprobiert - das ist aber auch 2 x in die Hose gegangen. Von daher wäre ich an Erfahrungsberichten sehr interessiert. :zopfie_ja

      Ichbins schrieb:

      Wir hatte hier eine nicht mehr so schöne Einrahmung des Gartens mit Kiefern. Erdberge die vom Aushub des vorhandenen Pool stammen und jede Menge Gerümpel. Das Gerümpel ist weg. Die Kiefern im Ofen und die Erdberge sind nun ein schöner Wall.

      Da habt Ihr aber schon eine Menge Arbeit rein gesteckt. :zopfie_daumen Hast Du denn schon eine Vorstellung davon, wie Du den Garten gestalten möchtest? Also ein Gesamtbild? Oder möchtest Du lieber Stück für Stück vorgehen?

      Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum. :zopfie_winke
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo Ichbins :zopfie_winke

      Auch von mir herzlich :wlk bei uns im Tauschgarten.
      Das hört sich doch schön an was ihr bislang alles geschafft habt :zopfie_ja
      Deine Vorliebe für Schwertlilien und Pfingstrosen teilen hier viele, da wirst Du bestimmt das eine oder andere Schätzchen finden, und auch viele Abnehmer für Deine Pflanzen finden.

      LG und einen schönen Sonntag
      Sibylle
    • Vielen Dank für Eure lieben Worte. Ich habe schon so einige Ideen. Aber letztendes werde ich sicher noch einige male umdenken. Im Moment stehe ich auf Nutzgarten und möchte die Kochtöpfe mit leckerem frischen und gesunden Obst und Gemüse füllen. Da ich genug Platz habe kommen aber auch die schönen Blumen nicht zu kurz.

      Am Donnerstag geh es ans Kartoffeln legen. ... Von den Pilzen werde ich sicher berichten.
    • Hallo :girliehut ,

      Ichbins schrieb:

      Am Donnerstag geh es ans Kartoffeln legen.

      waaaassss jetzt schon, :zopfie_haareberge
      wo wohnst Du denn? Gibt es bei Euch keine Nachtfröste mehr. Bei Themperaturen unter 10° stellt sie das Wachstum ein. Bei Bodenfrösten, die es ja durchaus noch geben kann, erfriert das Kraut, was auch nicht förderlich ist.


      Eine Kartoffeln legt man erst ab Mitte April in den Boden.

      LG :girliehut
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten