Hibiscus rosa sinensis

    • Update am 16.dec 07

      Habe heute mal eine Liste der sich zur Zeit in meinem Besitz befindenden HIbiscus-hybriden erstellt. Das sind alles diesjährige Neuzugänge und dementsprechend klein

      Orange Delight, USA
      Norman Lee, Belgien
      Lady Adele, Holland
      Crown of Bohemia, Ebay
      Exotica Rainbow, Belgien
      Gator Pride, Belgien
      Korallenhibiscus, Ebay
      Cest Bon, USA
      Stormy Days, Belgien
      Raspberry Sorbet, Ebay
      Manifique, uSA
      Key West, Belgien
      El capitolio, Ebay
      El capitolio Sport, Walli
      Sylvia Goodman, Ebay
      Fifth Dimension, HOlland
      Black Baron, Gudrun
      Hot Paprika, Holland
      Kreuzung rosalind, Ebay
      Zauberflöte, Gudrun
      Pink Psyche, Renate
      red Thai, Renate
      Alicante, Gudrun
      1x Cocos Mixia, Gudrun
      Wallflower Ebay
      Masquerade, Gudrun
      Rolita Hummingbird, Renate
      ----------------------
      NO NAME

      1x rot/pink TR
      1x gelb, innen rot, Türkei
      1x rot gefüllt, Ebay
      1x rot mit dunkler Mitte, Türkei
      1x weiß mit Püschel, Ebay
      1x weiß Pink, Türkei
      1x orange gelbe Mitte, Türkei
      1x orange dunkle Mitte, Türkei
      1x gelb orange Rillen, Türkei
      1x orange geriffelt, Ebay
      1x orange mit Püschel, Ebay
      1x rot mit länglichen Blüten, Walli
      2x gelb mit gefüllter Mitte KH
      1x bordeaux rot gefüllt amerikanische Hybride, Ebay
      1 x Pink einfach TR, Daylily
      1 hellgelb gefüllt aus der Türkei ähnlich Full Moon




      Stecklinge zum Bewurzeln im GH


      1 einfach zartrosa rot Auge, Blüte ca 20 cm, Gudrun
      1 Reserls Hibi
      1 Angelique, Gudrun
      ----------------------------

      mehrjährige Pflanzen

      1x Pink gefüllt, im Winter Windmühlenblüte
      1x hellrosa mit dunkler Mitte, Blüte bis 17 cm, meist mit Püschel


      .................wenn ich mir das so anschaue, krieg ich alleine davon Platzangst und nun noch die Passis dazu und das alles auf 56 qm ;)
    • Wenn ich Deinen Platzbedarf lese, könnte ich mit Flur etwas mehr noch halten, aber die Sammlungen werden ja allein größer. Nun muß ich langsam alles winterfest gestalten und viele schon näher ans Haus holen. In der Woche ist es schwierig, wenn man arbeiten geht. Da bleibt nur das Wochenende oder wenn der Frost zu schlägt muß in der Woche dann alles schnell gehen. Katja
    • Mein Korridor ist leider zu dunkel und ich hab da auch keine Stellfläche, da der Korridor als Büro dient und Erde sich auf dem Rechner nicht so gut macht. Habe meinem Freund jetzt die mir "nicht so wichtigen" mitgenommen und werde außerdem noch einige bei meiner Mutter unterbringen. Ich frag mich nur was wird, wenn die Pflanzen größer werden.. Darf gar nicht dran denken. Werd mir doch noch ein Gewächshaus zulegen müssen.
      LG
      U
    • @Rosenblüte: ich und Experte. Ich bin bloß verrückt nach den hübschen Dingern ;).

      Also ich werde sie so überwintern. Habe in meiner Wohnung 2 neue Regale und eine große Blumenbank, die ich bis jetzt vollgestellt habe. Alle mir teuren Pflanzen behalte ich über den Winter in MEINER Wohnung, die anderen verteile ich auf meine Mutter und meinen Freund (HILFE).. Sie sollten bei Mindesttemperatur von 15 Grad überwintertert werden. Nur große Pflanzen können auch bei 7 Grad überwintert werden, verlieren dann aber die Blätter. Wenn die Pflanzen kalt überwintert werden, blühen sie im nächsten Jahr auch nicht so reichlich, da sie ja die Kraft in ihre neuen Blätter stecken müssen.

      Also ihr könnt sie gut in nicht überheizten Zimmern auf der Fensterbank halten. Versucht auch die Bodenwärme zu beachten. Die Bänke sind oftmals eisig.. und kühlen über Nacht runter. Dann könnt ihr nur noch gießen,1-2 mal im Monat düngen und nach Schädlingen kontrollieren, am besten mindestens jede Woche.

      Ich wünsche jedenfalls allen HIbifreunden viel Erfolg beim Überwintern, damit für mich im Frühjahr ein paar Steckis abfallen.

      GLG
      von eurer Schluti
    • Oh reserl, dein Hibiskus ist wunderschön. Hast du vielleicht davon einen Ableger?. Ich weiß nicht recht ob man Stecklinge jetzt noch schneiden kann um sie zu bewurzeln.

      Schluti ich habe mich etwas bei der Beschreibung meines gelben Hibiskus geirrt. Er ist nicht gefüllt, sieht aber so aus. Blüht jetzt!
      Bilder
      • gelber Hibiskus.jpg

        32,04 kB, 471×490, 104 mal angesehen
    • Hallo Schluti,

      meine Hibiscen sind seit Jahren auch ein paar kältere Temperaturen gewöhnt, und sie blühen bei den Temperaturen immer noch üppig, das Blatt wird nicht gelb, und sie sehen gesund aus......, und sie stehen unverändert im Garten......

      LG

      flechtliesl
    • Flechtliesel, du kennst deine Babys ja am Besten :).. Ich hab meine schon längst reingeholt, selbst die älteren Pflanzen. Hier war ja schon teilweise fast Bodenfrost und das war mir dann doch zu arktisch für meine Kinder. Wobei sie ja auf dem Balkon stehen- aber ich wäre glaub ich auch nicht mehr gerne draußen :)

      Kannst du mal ein Bild von der Seite machen? WÜrde zu gerne mal den Püschel sehen. Blöderweise hab ich noch nie einen offiziellen Begriff dafür gefunden..
      Hab ja selbst auch orange-farbene.. aber noch keine Fotos, die ich offiziell vorzeigen darf. Wen`s interessiert- bitte PM schicken.