3Neulinge sind heute eingezogen

    • 3Neulinge sind heute eingezogen

      Hallo,

      heute sind meine drei neuen Rosen "eingezogen", habe mir die

      Beetrose Oranges `n` Lemons ® Macoranlem ®



      Historische Rose Variegata di Bologna, Bonfiglioli

      Historische Rose Cardinal de Richelieu


      gegönnt und gerade eben noch im Halbdunkel eingebuddelt da ich es morgen einfach nicht schaffen werde. Die Variegata di Bologna war mein Lieblingsstück dieer Bestellung, sie fiel leider um einiges kleiner aus als die anderen. Naja, hoffentlich geht alles gut und die drei fühlen sich wohl bei uns im Garten :)
    • Genesis schrieb:

      Beetrose Oranges `n` Lemons ® Macoranlem ®

      Na, die ist ja farbenfroh. :zopfie_grinszahn Aber nicht so ganz mein Ding :kichergirl

      Genesis schrieb:

      Historische Rose Variegata di Bologna, Bonfiglioli



      Historische Rose Cardinal de Richelieu

      Dafür die aber um so mehr. Die beiden hab ich auch. Die VdB war eine der ersten Rosen, die ich aus Stecklingen gezogen habe.
      Leider hat sich da letztes Jahr die Wühlmaus drüber her gemacht. Ich hab sie dann letztes Jahr dann mit Drahtkorb nochmal eingesetzt. Nach einem Jahr Pause treibt sie jetzt tatsächlich wieder aus. Puuh, nochmal Glück gehabt.
    • Genesis schrieb:

      heute sind meine drei neuen Rosen "eingezogen", habe mir die

      Beetrose Oranges `n` Lemons ® Macoranlem ®


      Hallo Genesis,

      die Orange 'n' Lemons hat eine tolle Farbe. Solch eine ähnliche besitze ich auch im Garten, sie heißt Fruite und war der Wunsch meiner Frau. Leider friert sie jeden Winter bodennah ab.

      Das gleiche gilt für deine Orange 'n' Lemons, lt. HMF ist sie für Klimazone 7 b und höher geeignet und sie muss im Winter vor Frost durch anhäufeln, abdecken geschützt werden. Aber bei dir ist es ja milder als bei mir, ich brauchte sie hier in Sachsen nicht zu pflanzen, die würde den Winter nicht überstehen.

      "Genesis" schrieb:

      Historische Rose Variegata di Bologna, Bonfiglioli


      Die Variegata ist eine tolle Rose, ich habe davon 3 große Sträucher im Garten.

      up.picr.de/10373278ho.jpg

      Genesis schrieb:

      Historische Rose Cardinal de Richelieu


      Diese Rose kenne ich aus dem Europarosarium Sangerhausen. Da die Blüte sehr dunkel ist, benötigt sie einen halbschattigen Standort der gegen Mittagssonne geschützt ist, sonst verbrennen die Blüten. Ansonsten eine sehr schöne Rose.
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Ambersun schrieb:

      rhoeas schrieb:

      Da die Blüte sehr dunkel ist, benötigt sie einen halbschattigen Standort der gegen Mittagssonne geschützt ist, sonst verbrennen die Blüten.

      Na klasse, da kann ich gleich wieder meinen Spaten rausholen. Die hab ich natürlich in die pralle Sonne gepflanzt. :zopfie_augenroll


      Amber du kannst sie auch sonnig stehen lassen, Tuscany Superb mit einem ähnlichem Farbton steht in SGH auch vollsonnig, nur verblühen in der Sonne die Blüten oft an einem Tag, während im Halbschatten eine Blüte einige Tage aushält, ehe sie verblüht ist.
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • rhoeas schrieb:

      du kannst sie auch sonnig stehen lassen,

      Och nöö, das kann ich ihr nicht antun.
      Da ich sie ja erst letztes Jahr gepflanzt habe, geht das mit dem Umpflanzen sicherlich noch sehr gut.
      Mal sehen, wie weit sie schon ausgetrieben hat. Sonst muß sie noch bis zum Herbst warten.

      Gestern hab ich noch schnell Veilchenblau umgepflanzt. Nachdem sie nicht richtig austrieb, hab ich erstmal vorsichtig an die Wurzel geschaut. Die war natürlich weg. :cursing: Jetzt hat sich einen wühlmaussichereren Platz bekommen.
    • Ambersun schrieb:

      @Genesis
      Ich weiß jetzt nicht, ob es bei euch auch Raiffeisenmärkte gibt. Aber bei uns hab ich heute bei denen im Prospekt schöne hohe Töpfe gesehen. Fast 70 cm hoch. Klick mal das Prospekt an - und dann auf Seite 14 links unten. raiffeisenmarkt.de/
      Vielleicht wären die was für dich.
      Die sind ja wunderschön, aber weißt Du denn was die Großen kosten? Der "ab-Preis" 7,99€ wird wahrscheinlich für kleine Eierbecher gelten? Die Frage ist auch ob sie frosthart sind.
      Grüßle Yvonne
      Wer in Gefahr ist,
      Pessimist zu werden,
      soll eine Rose betrachten
      Jean Restand
    • Hallo Ihr,

      ich habe meine Cardinal direkt an einem Apfelbaum gepflanzt, also nicht direkte Sonne, Glück gehabt, muss ich nicht noch mal umpotten :)

      Die VdB steht in der direkten Sonne, direkt nahe dem Teich und meine Beetrose habe ich ins Bett zu der Clematis gepflanzt. Freue mich schon darauf sie wachsne zu sehen.

      Was meint Ihr wie lange ich auf Blüten warten muss?

      Dei Töpfe bei Raiffeisen habe ich mir angesehen, finde ich nicht schlecht, wobei mir die anderen mit den Mosaikteilchen noch besser gefallen. Wir haben die R-Märkte auch hier, ich muss mal schauen ob ich es die nächsten Tage schaffe hinzufahren.

      Wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende!
    • Von meinen an Gründonnerstag gepflanzten Wurzelnackten hat eine schon eine Knospe, die anderen treiben gerade mal schön aus. Du solltest die Anhäufelung auf jeden Fall 6 Wochen lassen und vielleicht die Triebe noch ein wenig mit ZB Tannenreisig vor der Sonne schützen. Bei Trockenheit das durchdringende Gießen nicht vergessen....
      Viel Erfolg und eine baldige Blüte mit Deinen neuen Schönheiten wünscht
      Yvonne :sonne
      Wer in Gefahr ist,
      Pessimist zu werden,
      soll eine Rose betrachten
      Jean Restand
    • Ambersun schrieb:

      Gestern hab ich noch schnell Veilchenblau umgepflanzt. Nachdem sie nicht richtig austrieb, hab ich erstmal vorsichtig an die Wurzel geschaut. Die war natürlich weg. :cursing: Jetzt hat sich einen wühlmaussichereren Platz bekommen.


      Was hast du da bei Veilchenblau umgepflanzt, die oberirdischen Triebe, oder gab es noch Reststümpfe der Wurzeln? Da wäre es sicherlich sinnvoll auch ein paar Steckhölzer zusätzlich zu stecken, dann ist das Ausfallrisiko nicht so hoch. :zopfie_winke

      Meine 3 wurzelechten Veilchenblau und die schon fast 3 m hohe Maria Lisa hinter der Laube, haben den letzten Winter nicht überstanden, alles oberirdisch weg. Bisher treibt auch nichts aus, aber vielleicht kommt ja noch was aus dem Boden.
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • rhoeas schrieb:

      gab es noch Reststümpfe

      Das ist immer so ein ungefähr faustgroßer Reststumpf, den die da übrig lassen. Bei der nächsten Rose (hoffentlich passierts nicht :zopfie_augenroll ) mach ich dann mal ein Foto.

      Der Fraßschaden muß auch schon etwas länger her sein. Denn man konnte am Stumpf schon wieder kleine neue Feinwurzeln sehen.

      Oberirdisch gabs dann noch 2 meterlange Triebe, die aber einen krank aussehenden Austrieb hatten. Deshalb hab ich dann auch mal gebuddelt.

      rhoeas schrieb:

      sicherlich sinnvoll auch ein paar Steckhölzer zusätzlich zu stecken, dann ist das Ausfallrisiko nicht so hoch.

      Ja, könnte ich eigendlich noch machen. Die abgeschnittenen Zweige hab ich hier ja noch liegen. :zopfie_daumen

      Rosenduft schrieb:

      Tannenreisig vor der Sonne schützen.

      Wir hatten hier eine so starke Sonne, daß ich die neu umgepflanzten Rosen teilweise mit einem umgestülpten Eimer abgedeckt habe. Die Rosen hatten in der Sonne schon total schlapp gemacht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher