Das glaube ich nicht

    • Das glaube ich nicht

      Das glaube ich alles nicht. Hatte letztes Jahr schon diesen Mist mit den Blättern und nun geht es wieder los. Habe sie letztes Jahr alle vom Rosenstrauch abgemacht und vernichtet. So und dieses Jahr der selbe Mist. Was mache ich falsch?????
      Dateien
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Bei meiner Rapsody in blue sehen die Blätter auch so aus...Ich habe kleine Raupen im gerollten Blatt gefunden...Nun habe ich alle neuausgetriebenen Blätter vorsichtig gequetscht.Tat dem Blatt keinen Abbruch und die Raupen wurden so zerquetscht... :zopfie_dudu
      Liebe Grüsse von Doro/Berta007

      *Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele...*
      :fliegblueten
    • Die Rosenrollblattwespe kommt jedes Jahr wieder.
      Die geht aber nicht auf alle Rosen. Die hat meißt immer eine Vorliebe für eine bestimmte Rose. Daher muß man auch keine Angst haben, daß sie sich groß ausbreiten wird.
      Wenn man die eingerollten Blätter im Frühjahr entdeckt, sofort abknipsen und in der Tonne entsorgen.
      Dann hat man meißt Ruhe für den Rest des Jahres.
      Wichtig ist, daß man sofort handelt, bevor sich noch mehr Blätter einrollen.
    • Ambersun schrieb:

      Die geht aber nicht auf alle Rosen. Die hat meißt immer eine Vorliebe für eine bestimmte Rose.

      Kannst du mir bitte sagen welche sie bevorzugt :zopfie_studier So muss ich demzufolge mal :zopfie_gugg ob jedes Jahr immer die gleichen Rosen befallen werden. Oder
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Ich habe zum Anfang als ich noch wenige Rosen hatte, die Blätter auch immer sofort entfernt. Heute bei über 200 Rosen ist das nicht mehr machbar, weil es zuviel Zeit kosten würde. Ich entferne nur Blätter die ich gerade mal sehe, rein selektiv.

      Aber irgendwie regelt sich das in jedem Jahr von alleine, erst sind sie da, dann auf einmal wieder weg.

      Nach meiner Erfahrung wurden bei mir im Garten am meisten Edelrosen und mod. Strauchrosen befallen, alte Rosen weniger, aber das kann auch daran liegen das ich davon evtl. die falschen Sorten besitze.
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Ich habe die jedes Jahr, bevorzugt an den Rosen mit hellen, weicheren Blättern. Die dunkellaubigen mag die Wespe anscheinend nicht. Ich knipse auch fleissig ab und zerdrücke Raupen, dieses Jahr sind's besonders viele in 4 verschiedenen Sorten :zopfie_gruen Es hat sich anscheinend die gleiche Menge Viechzeugs auf weniger Rosen verteilt, 8 sind mir ja erfroren :zopfie_traurig
      Viele Grüße
      Liri
    • rhoeas schrieb:

      bei mir im Garten am meisten Edelrosen und mod. Strauchrosen befallen, alte Rosen weniger,

      Bei mir ist es genau das Gegenteil. Blarii II und Tuscany Superb sind immer betroffen.
      Und sonst auch die Raubritter und Mme Alfred Carriere. Aber die haben dieses Jahr wieder einen Frostschaden.
      Und die wenigen Edelrosen, die ich habe, noch gar nicht richtig ausgetrieben. Da sind sie auch nicht dran.
      Ich hab keine Ahnung, welche Vorlieben diese Viecher haben.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher