Wie mach ich das mit Melonen?

    • Aus dem kleinen Melönchen ist jetzt eine fertige Melone geworden.
      Sie ist aber doch recht klein geblieben. Genauso wie die zweite, die sich kurz danach unten weiter entwickelt hat.
      Vielleicht lags am kalten Wetter, bevor hier die große Hitzewelle kam.
      Außerdem hatte ich schwer mit einem Ameisen-Volk zu kämpfen, daß unbedingt in dem Topf wohnen wollte. :zopfie_augenroll
      album.de/img1/big/237/23708313834238.jpg

      In meiner Melonen-Anzuchtbeschreibung stand, daß man am Geruch erkennen könnte, wann sie reif ist.
      Als sie jetzt in den letzten Tagen eine leichte Gelbfärbung angenommen hat, hab ich mal dran gerochen.
      Ja, die roch richtig fruchtig. Also hab ich dann mal geerntet. :zopfie_zwinkgrins
      Und was soll ich sagen ... die war SUPERLECKER :gier .... und nach 2 Minuten dann auch schon verschwunden. :zopfie_grinszahn
      Aber vorher hab ich natürlich noch Samen abgenommen. Denn Melonen mach ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. :zopfie_dancegirl

      album.de/img1/big/237/23708341126928.jpg


      Die nächten Melonen kommen jetzt auch schon. Nachdem lange nichts mehr fruchten wollte, gehts jetzt aber weiter.
      Die hab ich gestern erst entdeckt. Die ist jetzt auch schon größer wie die erste Melone. Die Melonenpflanze versteckte ihre Früchte wirklich gut. :kichergirl
      Leider hatte sie sich beim Wachsen im Gestänge eingeklemmt. Ich hab sie dann mal befreit. Hoffentlich wird sie trotzdem noch größer.
      album.de/img1/big/237/23708335867487.jpg

      album.de/img1/big/237/23708366976024.jpg
    • :zopfie_winke

      Ambersun schrieb:

      Und was soll ich sagen ... die war SUPERLECKER :gier
      Wow...die sieht ja auch klasse aus! :gier :zopfie_doppeldaumen
      Muss ich wohl auch mal ausprobieren...ich dachte immer, bei uns werden die doch eh nichts - zu kalt, zu kurzer Sommer...

      Ambersun schrieb:

      Aber vorher hab ich natürlich noch Samen abgenommen. Denn Melonen mach ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. :zopfie_dancegirl


      Du weißt aber, daß "Marlene" eine F1 Sorte ist? :zopfie_studier Aber da du sie aus dem Wichtelpäckchen hattest, waren die Samen sicherlich auch schon von jemandem selbst geerntet worden. :zopfie_kopfkratz

      LG Oaxaca
    • Oaxaca schrieb:

      Du weißt aber, daß "Marlene" eine F1 Sorte ist? :zopfie_studierAber da du sie aus dem Wichtelpäckchen hattest, waren die Samen sicherlich auch schon von jemandem selbst geerntet worden. :zopfie_kopfkratz

      Ja. Da hatte ich mir im Frühjahr auch schon Gedanken drum gemacht - ob die dann überhaupt was werden.
      Ich hatte angenommen, daß die von jemanden schon selber mal geerntet worden sind. Es könnten aber natülich auch überzählige Samen aus einer Kaufpackung gewesen sein. Ich weiß es nicht. :zopfie_achselzuck Sah aber nicht so aus, da sie in einer einfachen kleinen Plastik-Samen-Tüte waren.

      Vielleicht meldet sich die/der Wichtel-Samenspender ja hier mal und klärt uns auf. :zopfie_grinszahn
    • Ambersun schrieb:

      die war SUPERLECKER
      ohhhhhh - ich weiß wie die schmecken, unbeschreiblich intensiv :zopfie_verliebt da könnte fast Neid bei mir aufkommen :zopfie_zwink
      auf jeden fall eine Anregung die melonenanzucht nächstes Jahr nochmal zu starten :zopfie_ja

      meine sahen innen und aussen genauso aus :zopfie_ja und die Samen waren einfach aus einer gekauften herausgepult :zopfie_kopfkratz selbst wenn es eine F1 ist, sind die Eltern ja auch nicht schlecht
      :loewenzahn :schildkroete
    • Oaxaca schrieb:

      Du weißt aber, daß "Marlene" eine F1 Sorte ist? :zopfie_studier Aber da du sie aus dem Wichtelpäckchen hattest, waren die Samen sicherlich auch schon von jemandem selbst geerntet worden.

      Ambersun schrieb:

      Vielleicht meldet sich die/der Wichtel-Samenspender ja hier mal und klärt uns auf.

      :kichergirl Marlene F1 hatte ich ins Wichtelpaket gesteckt :zopfie_ja und die waren aus einer Melone geerntet. In der gekauften Tüte waren auch nur 7 oder 8 Samen drin :zopfie_augenroll . Die jetzt gezeigten Melonen, sehen aber schon aus wie die Orginalen :zopfie_ja. Zum Geschmacksvergleich bräuchte ich natürlich eine Probe. :husch

      Wildwuchs schrieb:

      selbst wenn es eine F1 ist, sind die Eltern ja auch nicht schlecht

      Zumindest nicht zwingend :zopfie_ja.

      Ich habe ein ähnliches Experiment mit Paprika gestartet. Da sieht auch ein Teil aus wie die Eltern und ein Teil hat helle Früchte. Da scheint die F1 dann tatsächich aus zwei ganz verschiedenen Eltern hervorzugehen :zopfie_studier.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      :kichergirl Marlene F1 hatte ich ins Wichtelpaket gesteckt :zopfie_ja

      Rätsel gelöst! :zopfie_grinszahn :zopfie_grinszahn :zopfie_grinszahn

      Dann kriegst du von mir jetzt ein ganz dickes großes :schild_dankesch

      Iris67 schrieb:

      Die jetzt gezeigten Melonen, sehen aber schon aus wie die Orginalen :zopfie_ja

      Dann bin ich mal gespannt, wie sich dann die nächste Generation im nächsten Jahr entwickeln wird. :zopfie_glubsch

      Iris67 schrieb:

      Zum Geschmacksvergleich bräuchte ich natürlich eine Probe. :husch

      Von der gestrigen hab ich nur noch die Samen. Da kannst du ja gerne mal drauf rumkauen. :laugh :husch
    • Ambersun schrieb:

      Also hab ich dann mal geerntet.

      Boah, die sieht ja guuut aus. :zopfie_essen
      Meine Melonenpflanzen sind leider nichts geworden. Ich dachte, es liegt an der Kübelpflanze, aber deine stehen ja auch im Kübel. Dann war das Wetter hier wohl nicht passend. Ich probier es halt nächstes Jahr noch mal.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Ambersun schrieb:

      Sind deine nicht mehr gewachsen? Oder sind sie eingegangen?
      2 sind eingegangen, und 1 mickert so vor sich hin. Ich hab den Kübel am Maschendroahtzaun stehen, aber hochklettern will sie auch nicht. Eine winzige Blüte hab ich auch mal gesehen, aber da wurde nichts draus. Nächstes Jahr pflanze ich sie besser ins GH.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Hallo,

      Interessant wie unterschiedlich das mit den Melonen ist.

      Ich habe 2 Pflanzen, eine steht in einem kleinen Gewächshaus, das immer schön morgens auf und abends zu gemacht und auch täglich gegossen wird. Die Pflanze blüht sich einen ab, auch kleine Melönchen sind dran, aber die gehen immer ein.

      Die zweite Pflanze hab ich auf dem Riesenkomposthaufen zusammen mit den Hokkaidos und den Triambles gepflanzt ohne Schutz und die werden nur ab und zu gegossen oder wenn es halt regnet. An dieser Pflanze hängen zwei schöne ca. 10 cm große Melonen dran, die sehen genauso aus wie Ambers (mein Samen ist auch aus dem Wichtelpaket), bin schon gespannt wenn ich die ernte wie sie schmecken.

      Wie groß waren Eure Melonen bei der Ernte bzw Geruchsprobe?

      LG :girliehut
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • aeinert schrieb:

      Ich hab den Kübel am Maschendroahtzaun stehen, aber hochklettern will sie auch nicht.

      Also klettern wollen die auch nicht. Die ranken sich lieber am Boden lang. Ich hab sie nur wegen des wenigen Platzes hochgebunden.

      blume50 schrieb:

      und auch täglich gegossen wird.

      blume50 schrieb:

      und die werden nur ab und zu gegossen oder wenn es halt regnet. An dieser Pflanze hängen zwei schöne ca. 10 cm große Melonen dran,
      Das hab ich neulich auch irgendwo gelesen. Die darf man nicht zu naß halten. Ich gieße meine jetzt auch nur noch, wenn sie oben wirklich abgetrocknet ist.

      tigrib schrieb:

      Die Melone braucht doch sicher nen Wahnsinnsplatz :zopfie_studier

      Also meine Pflanzen sind nicht sehr groß geworden. Kleiner als z.B. die Tomaten.

      blume50 schrieb:

      Wie groß waren Eure Melonen bei der Ernte bzw Geruchsprobe?

      So um die 10 bis 12 cm waren die ersten beiden.
      Geruchsprobe hab ich auch gemacht, als ich gesehen habe, daß die Schale leicht gelblich wurde. Die haben richtig fruchtig gerochen. War gar nicht zu überriechen. :kichergirl

      Iris67 schrieb:

      Wenn sie ausreift bis das Wichtelpaket bei mir ist, kommt sie auch rein :zopfie_zwinkgrins

      :freu

      Und sag dann auch mal, wie sie geschmeckt hat.
    • So meine Minnesota Midget hat immernoch alle vier Früchte .
      Eine davon konnte ich gestern ernten.

      Aber auch meine blanco tripo Ribatejo wächst . Leider ist es nur eine ......
      Dafür gibt es noch 3 Wassermelonen , bei welchen ich das Ausreifen etwas kritisch sehe .
      Bilder
      • CIMG0041.JPG

        547,8 kB, 1.600×1.200, 14 mal angesehen
      • CIMG0042.JPG

        565,65 kB, 1.600×1.200, 12 mal angesehen
      • CIMG0043.JPG

        559,39 kB, 1.200×1.600, 12 mal angesehen
      • CIMG0038.JPG

        568,11 kB, 1.600×1.200, 10 mal angesehen
    • Hallo

      das ist ja mal interessant....... habt Ihr die alle draussen stehen ??

      Wie sieht es denn bei den Melonen Pflanzen mit weisser Fliege aus, weil wenn die nächstes Jahr ins GH kämen, dann nur wenn dort keine weisse fliege dran kommt.

      Männe hat nämlich schnau..... voll von dem zeugs, haben deshalb dieses Jahr schon keine Gurken und Tomaten gemacht. :zopfie_schreikrampf

      hatte das jetzt nicht so mitbekommen, war das Samen von einer gekauften Melone ??

      ich tendiere ja dann zu charantaise, diese orangene ................. mmmh lecker
      Lieben Gruß
      Gwexhaus :hutab




      Das Nichthaben ist der Anfang allen Denkens.
      Robert Musil (1880-1942)