Ginger Syllabub oder Perpetually Yours?

    • Ginger Syllabub oder Perpetually Yours?

      Huhu :zopfie_winke

      Ich habe ein Plätzchen frei an der Gartenlaube, nachdem mir Crown Princess Margareta dort erfroren ist. Kennt jemand eine von den beiden und kann was zu Gesundheit und Frosthärte sagen?

      Oder eine andere Rose empfehlen, die ähnlich ist? Ich hatte nur gelesen, dass Ginger Syllabub eher wärmere Standorte bevorzugt. Die Ecke ist schon etwas geschützt, allerdings ist sie erst am nachmittag sonnig (Westseite).
      Viele Grüße
      Liri
    • Hallo Liri,

      die erste Rose kenne ich nicht, aber Perpetually Yours hatte ich einige Jahre im Garten, bis sie der Frost total hinweggerafft hatte. Aber bei dir wo es ja milder ist, als bei mir dürfte sie gut wachsen. :zopfie_winke

      Sie wurde bei mir im Garten bis 2 m hoch, (lt. HMF wird sie bis 5 m hoch) und ich hatte sie an einem Pfahl aufgebunden. Die Blüte war ein cremeweiß ohne Duft. Das Laub war meist sehr gesund, die Triebe glaube ich fast stachellos.

      Leider finde ich kein Bild mehr auf dem PC, habe ich wohl alle schon wieder gelöscht. Im untenstehenden Link findest du weitere Infos.

      helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.31442
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Danke für die Auskunft. Ist ja schade, das die nicht duftet, hatte ich anders gelesen.

      Ich liebe ja meine Ghislaine de Feligonde, weil sie so problemlos wächst und blüht, die würde ich glatt nochmal pflanzen, wenn sie denn duften würde. Vielleicht versuche ich dann doch mal die Ginger Syllabub, die soll stark duften.
      Viele Grüße
      Liri
    • Liri schrieb:

      Danke für die Auskunft. Ist ja schade, das die nicht duftet, hatte ich anders gelesen.


      Liri, wo hast du das gelesen? Ich habe die Angaben zum Duft von HMF übernommen, in meinen 7 Rosenbüchern ist P.Y. nicht enthalten, die Sorte ist nicht besonders oft in Baumschulen zu finden. Ich hatte meine im Tausch als wurzelechten Ausläufer erhalten, war aber der Ansicht sie würde nicht duften, oder wenn nur ganz leicht sonst hätte ich mir das sicherlich gemerkt.

      "Liri" schrieb:

      Ich liebe ja meine Ghislaine de Feligonde, weil sie so problemlos wächst und blüht, die würde ich glatt nochmal pflanzen


      Ich liebe meine nicht mehr, sie ist auch im letzten Winter (wie die 4 anderen davor) wieder bodennah am Erdboden erfroren. GdF ist für Sachsen nicht mehr so geeignet, auch alle anderen Rambler erfrieren hier jeden Winter. :zopfie_augenroll

      Bei einer Bekannten aus dem Raum Göttingen die eine Rosenbaumschule hat, telefonierte ich vorgestern und sie bestätigte mir das alle Rambler- und Kletterrosen in Deutschland die gehandelt werden, im Winter in den meisten Regionen bis zum Boden erfrieren.

      Ich pflanze daher keine neuen Ramblerrosen mehr im Garten. :zopfie_ja
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Hi,

      ich hatte Perpetually Yours bei 2 Versendern gesehen, bei beiden stand 'leicht duftend'. Allerdings wird GdF auch immer als leicht duftend beschrieben, und ich kann da nix riechen. Ich versuche dann mal, die Ginger Syllabub im Container zu kriegen.

      Bei mir sind Rosen aller Klassen erfroren, Strauchrosen, Beetrosen, Edelrosen, englische. Nur die 2 Kletterer (Sympathie, GdF) haben überhaupt keine Schäden. Muss wohl am Microklima liegen :zopfie_achselzuck
      Viele Grüße
      Liri