Rosen, die nur alle 3 Jahre blühen ...

    • Rosen, die nur alle 3 Jahre blühen ...

      Habt ihr auch solche schwierigen Kanditaten im Garten? So richtige Zimperliesen. :kichergirl

      Ich hab hier 'Long John Silver'.
      Meiner Meinung nach der wirklich schönste weiß blühende Rambler, den es gibt. :zopfie_herz
      helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.3882&tab=36

      Leider auch ein schwieriger Kanditat. Sie ist mir in den letzten Jahren immer wieder runtergefroren.
      Das heißt dann natürlich auch: keine Blüten!
      Sie macht zwar Jahrestriebe (unbiegsame :zopfie_augenroll ) von mehreren Metern. Aber sie blüht ja dann nur an den Seitentrieben, die im nächsten Jahr kommen. tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_traurigja.gif
      Aber dieses Jahr ist es wohl endlich wieder soweit.
      Das ist eindeutig ein neuer Seitentrieb. :zopfie_dancegirl
      album.de/img1/big/228/22810692263762.jpg

      Und meine absolute Zimperliese 'Scarmann's Himalayan Musk'
      So würde sie aussehen, wenn sie dann mal blühen würde :zopfie_skeptisch
      helpmefind.com/rose/l.php?l=21.35854

      Ursprünglich hatte ich mal zwei Exemplare gekauft. Die sollten hinten am Haus ranken.
      Jedes Jahr das gleiche. Sie trieb erst ganz gut aus. Dann würden die Triebe schwarz. Und der Rest ist dann immer im Winter runtergefroren.
      Irgendwann war mit das zu blöd geworden. Eine hab ich dann weggegeben und die andere gaaanz hinten an die Nord-Ost-Ecke vom Haus verbannt. Da ist fast die ganze Zeit Schatten, weil da die Eichen in der Nähe sind.

      Dann letztes Jahr wieder das Gleiche. Sie trieb aus. Ein Teil der Triebe wurden schwarz. Und dann mickerte sie vor sich hin.
      Sonst hab ich dann immer das Schwarze rausgeschnitten.
      Letztes Jahr hab ich dann gedacht ... ach, laß mich doch in Ruhe ... und hab nichts gemacht.
      Und jetzt .... die Triebe vom letzten Herbst sehen super aus und sie treibt auch schön aus.

      Da in der Mitte steht sie zwischen dem Ranunkelstrauch und dem Hartriegel.
      Die Triebe reichen schon bis oben ans Fenster. Da sind auch ein paar Schwarze Spitzen vom Frost oben dran. Aber ich werde mich hüten, da irgendwas dran zu schneiden. :zopfie_zwink
      album.de/img1/big/228/22810701528968.jpg
    • So geht es mir mit American Pillar, Maria Lisa und Ghislaine de Feligonde wie du es beschrieben hast. Die beiden ersten bilden zwar jedes Jahr neue Laubtriebe bis 6 m Länge neu aus dem Boden, blühen aber nicht, da am zweijährigen Holz blühend. Dann kommt der Winter und die Triebe sind wieder weg, im Frühjahr geht alles von vorne los, neue Triebe ohne Blüten, dann der Winter.... :zopfie_augenroll

      Die einzige die noch einige Blüten bringt ist GdF die schafft Triebe bis 1,7-2,0 m und blüht dann meist noch im Juni bis August einmal.

      Übrigens mein Sohn hat vor 4 Wochen American Pillar gerodet, mit allen sichtbaren Wurzeln das waren richtig viele. :zopfie_ja

      Aber sie war wurzelecht und jetzt schauen schon wieder 8 neue Triebe aus dem Boden, derzeit ca. 50 cm hoch. Ich lasse sie wachsen bis sie als Steckhölzer taugen und stelle sie dann ins TG ein, falls sie jemand brauchen sollte. :zopfie_grinszahn
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • rhoeas schrieb:

      vor 4 Wochen American Pillar gerodet

      Ach, die schöne Rose. Soll sie jetzt komplett raus?

      Ach, immer das selbe mit den Ramblern. Und was soll man machen, wenn man am liebsten Rambler mag? Also ich wäre für eine Verschiebung des Äquators. Vielleicht bringt das was. :zopfie_groehl

      rhoeas schrieb:

      schon wieder 8 neue Triebe aus dem Boden, derzeit ca. 50 cm hoch. Ich lasse sie wachsen bis sie als Steckhölzer taugen und stelle sie dann ins TG ein, falls sie jemand brauchen sollte. :zopfie_grinszahn

      Ich melde mich schon mal an. Allerdings war mein letzter Versuch mit AP-Stecklingen nicht erfolgreich.
    • Ambersun schrieb:

      Ach, immer das selbe mit den Ramblern. Und was soll man machen, wenn man am liebsten Rambler mag? Also ich wäre für eine Verschiebung des Äquators. Vielleicht bringt das was.

      :zopfie_studier Umziehen? :achselzuck

      Ich habe zwar keine Ahnung von nix, möchte aber mal neidmachend dazwischen rufen, dass meine Gishlaine weder letztes noch dieses Jahr heruntergeforen ist. :zopfie_grinszahn
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ach, die schöne Rose. Soll sie jetzt komplett raus?


      Ja, 4 Jahre immer nur Laub ohne Blüten reichen uns. Zumal sie noch schmal gehalten werden muss, da sie in einer der wenigen Rasenflächen steht und ich sie daher auf 1,5 m Breite durch wickeln halten musste. Bei einer so stacheligen Rose kostet das eine Wattejacke in 2 Jahren. :zopfie_augenroll

      Also ich wäre für eine Verschiebung des Äquators. Vielleicht bringt das was. :zopfie_groehl


      Ich auch, wenn ich nur wüsste ob ich noch den 120. Geburstag erlebe, würde ich sie stehen lassen. :zopfie_groehl

      ch melde mich schon mal an. Allerdings war mein letzter Versuch mit AP-Stecklingen nicht erfolgreich.


      Wirklich? :zopfie_studier Frag mal Gerardo wie er es geschafft hat. :zopfie_winke Ich habe es bisher nie probiert, da mir eine einzige durchaus gereicht hat, weiß aber von einigen anderen aus dem anderen Forum wo du nicht mehr bist, das diese eine A.P. auch gut bewurzeln konnten.

      Du kannst gerne Stecklinge bekommen. :zopfie_ja
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Hexchen71 schrieb:

      Umziehen? :achselzuck

      Ich habe zwar keine Ahnung von nix, möchte aber mal neidmachend dazwischen rufen, dass meine Gishlaine weder letztes noch dieses Jahr heruntergeforen ist. :zopfie_grinszahn

      Ok, das war jetzt ein eindeutiges Angebot zum Gartentausch. Also pack schon mal deine sieben Gartensachen und mach Platz für meine 1000 qm Grünkram. :zopfie_grinszahn :zopfie_groehl

      rhoeas schrieb:

      Wirklich? :zopfie_studier

      Vielleicht war ich da noch jung und dumm. :kichergirl
      Also ich möchte es gerne nochmal versuchen. :zopfie_ja
    • Ambersun schrieb:

      Ok, das war jetzt ein eindeutiges Angebot zum Gartentausch. Also pack schon mal deine sieben Gartensachen und mach Platz für meine 1000 qm Grünkram.

      :zopfie_nein Auf gar keinen Fall - such Dir doch ein eigenes warmes Plätzchen. :zopfie_aetsch

      - Ausserdem kann ich mit so viel Patz ohnehin nicht dienen. :zopfie_grinszahn - und wäre Die der Weg zum Garten nicht auch zu weit? :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher