Tomaten selber veredeln?

    • Tomaten selber veredeln?

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich wieder den Nachmittag mit dem neuen Pötschke-Gartenkatalog verbracht :lol:
      Ich kann mich immer nicht satt sehen ... ja so werden Wünsche geweckt!!
      ..Na gut. Mit Blumen und "Grünzeug" geht das bei mir immer, braucht man sich keine große Mühe geben!!
      Da war wieder ein "Veredlungsset" für Tomaten mit drin.
      Hat jemand schon Tomaten selber veredelt???
      Bringt das wirklich was oder ist das nur "Geldschneiderei"?

      Gruß Birgit
    • Hallo Birgit!

      Das Veredelungsset hab ich auch im Katalog entdeckt :) Selber gemacht hab ich es noch nie.
      Aber ich hab in den ersten Jahren immer veredelte Tomaten- und Gurkenpflanzen gekauft. Inzwischen kauf ich nur noch die veredelten Gewächshausgurken, da ich hier die Erfahrung gemacht habe, daß die selberausgesäten nicht so robust und viel krankheitsanfälliger sind. Ausserdem ist der Ertrag einer veredelten wesentlich höher.

      Bei den Tomaten lasse ich das inzwischen und säe wieder selber aus. Denn ein wirklich gravierender Vorteil war für mich gegenüber den veredelten nicht zu erkennen.

      Von einem befreundeten Gemüsegärtner hab ich mir den Sinn des Prozederes mal so erklären lassen:
      Mit der Veredelung schafft man es, zwei Pflanzen zusammenzubringen, wovon die eine bessere Wuchseigenschaften mitbringt und die andere die besseren, aromatischeren Früchte hervorbringt.

      Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es bei den Tomaten ist, was die Veredelungsunterlage angeht. Ob es da auch nur ein paar Sorten gibt, auf die man draufveredelt. Bei den Gurken gibt es wohl eine bestimmte Zierkürbisart, auf die die Gärtner dann die Gurke veredeln.