Kranke Rose

    • Kranke Rose

      :zopfie_winke

      Ich brauch mal Eure Hilfe,meine Nachbarin hat eine Alte Rose in Ihrem Garten,

      vor 4 Jahren ist sie in das Haus gezogen,die Rose ist noch aus Ihrem alten Zuhause,zog also mit um.

      Seitdem ist die Rose, immer vor der Blüte, krank.

      Meine Nachbarin hat sie dann immer zurückgeschnitten,in diesem Jahr habe ich mir gedacht ich frag mal Euch :zopfie_idee

      erst mal ein Ganzkörperfoto

      Kranke Rose.jpg

      Kranke Rose1.jpg Kranke Rose2.jpg

      Kranke Rose3.jpg viele Knospen Kranke Rose5.jpg

      was würdet Ihr machen :zopfie_achselzuck

      Vielen Dank

      LG Tina :girliehut
    • Das ist Mehltau. So direkt an der Hauswand wird die Rose schlecht belüftet sein.Wenn Rosen anfällig für Mehltau sind müssen sie an einem Ort stehen, wo immer der Wind durchpfeift. Das hilft dann schon.

      Seitdem ist die Rose, immer vor der Blüte, krank.
      Das zeigt schon deulich, daß es der falsche Standort ist.

      Wenn sie da stehen bleiben muß, hilft nur vorbeugendes Spritzen.

      Weißt du, welche Rose das ist?
    • Hallo Chrima,

      bevor Deine Nachbarin die Rose wieder runterschneidet, könnte sie es mit einer Milchspritzung gegen echten Mehltau versuchen.
      Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, da das Problem bei mir noch nicht aufgetreten ist. Aber es soll helfen. Hier mal ein Link.
      magazin.gartenzeitung.com/Haus…-mit-Milch-bekampfen.html
      In dem Bericht wird es nicht erwähnt, es muss Frischmilch sein, also keine H-Milch. In der H-Milch sind die Mikroorganismen nicht mehr vorhanden.

      Da die Rose sicherlich noch höher wird, sie sieht für mich nach einem Rambler aus, wird es irgendwann schwierig werden, sie in den höheren Bereichen zu spritzen. Es wäre wirklich ratsam im Herbst einen anderen besser belüfteten Standort zu wählen.

      LG Achillea

    • Anfällig für Mehltau?

      Guten Morgen!

      Ich nehm das Thema hier mal wieder hoch, bevor ich ein neues aufmache: ich möchte von Euch wissen, ob Ihr die Ramblerrose "Debutante" als mehltauanfällig kennt? Ich hatte mir im TG einen bew. Steckling getauscht, der kam auch super und gesund an! (Es geht mir hier also nicht um den Tausch bzw. darum, dass ich unzufrieden wäre!!) Er steht noch im Topf, habe den endgültigen Platz noch nicht bestimmt. Seit dem Frühsommer hat er Mehltau. In meinem Buch von Beales wird sie als gesund und nicht krankheitsanfällig beschrieben. Da ich aber Rambler vom sehen her kenne, die trotz guter Belüftung eigentlich immer Mehltau haben, wollte ich Euch als Rosenexperten noch mal fragen. Dann würde ich mich nämlich lieber trennen von ihr.

      Danke und einen schönen Sonntag,
      Ste :zopfie_winke
    • Bei mir hatten dieses Jahr Rosen Mehltau, die sonst nie Mehltau haben. Dieses Jahr war wirklich extrem.
      Ich kenn die Rose jetzt nicht persönlich, aber ich lese auch überall nur, daß sie sehr gesund sein soll.
      Und dann ist es immer noch ein Unterschied, wenn Rosen im Topf stehen oder ausgepflanzt sind. In Töpfen leiden sie immer mehr.
      Ich würde sie erstmal auspflanzen und abwarten.
    • Unsere Rosen leiden auch unter diesen extremen Wetterbedingungen 2014
      und es zeigen auch bei resistenten Rosen Krankheiten.
      Die Deputante steht bei uns 3 mal im Garten und ist wie alle Jahre kerngesund.
      Betonen möchten wir dazu das unsere Deputant - Rambler alle sehr gute
      Standorte haben und nur mit Ackerschachtelhalmtee (Zinnkraut) gespritzt werden!


      LG :girliehut :zopfie_winke

      die Schlossgeister
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Ok, prima, danke Ambersun und Schloßgeister!

      Dann werde ich mich mal bemühen, sie aus dem Topf herauszubekommen und ihr endlich einen guten Platz zu geben. Ich habe einen sehr rosenfreundlichen Gartenboden, dann wird sie sich hoffentlich schnell erholen. Ich weiß, die Topfgeschichte ist immer nicht gut für Rosen. Meine Golden Wings musste es ein paar Jahre im Kübel aushalten, hatte Sternrußtau, kaum ausgepflanzt strotzte sie vor Gesundheit.

      Ich freue mich, dass ihr sie als gesund beschreibt, hübsch ist sie allemal.

      Danke, :rosenbluete
      Ste
    • Benutzer online 1

      1 Besucher