Wie bekomme ich Gänseblümchen in den Rasen?

    • Wie bekomme ich Gänseblümchen in den Rasen?

      Kein Ahnung ob das hier der richtige Forumsbereich ist, aber ich versuche es mal. Wir haben im letzten Jahr Rasen angelegt. Löwenzahn hat sich schon breit gemacht, der ko mmt halt von den Feldern immer wieder. Werden halt immer wieder rausgestochen und abgemäht. Allerdings finde ich so einen komplett grünen Rasen langweilig und hätte gerne etwas Blühendes wie zB Gänseblümchen im Rasen. Das fand ich als Kind schon immer total schön. Im Frühjahr habe ich 100 Krokusse und andere Frühlingsblüher im Rasen, so dass bis zum ersten Rasenschnitt Anfang April immer was blüht. Aber jetzt ist außer Löwenzahn nix buntes im Rasen (und wenn ich ehrlich bin so toll finde ich Löwenzahn nicht, da sind mir Gänseblümchen oder so was lieber).

      So nach der Vorgeschichte jetzt die Frage: :zopfie_studierWie kommen die Gänseblümchen in den Rasen? Habe schon nach Samen gesucht, aber keine gefunden... Im Baumarkt meinten sie einfach warten, aber das dauert mir zu lange. Habt ihr ne schnellere Idee oder blühende Alternativen, die auch das regelmäßige Rasenmähen und meinen Sohn (1,5Jahre) überleben?

      Liebe Grüße
      Christin
      Liebe Grüße

      Christin :zopfie_giesst
    • Ich glaube, bei mir waren damals welche in einer Samenmischung. Entweder Wildblumenmischung oder Mischung für Steingartenpflanzen. Ich weiß das nicht mehr so genau. Ich hab die Pflanzen dann ins Beet gesetzt. Vom Beet aus sind sie dann in den Rasen gewandert.

      Du kannst ja bei den Samenmischung mal auf den Packungen draufschauen. Manchmal schreiben die hinten drauf, was alles so in den Mischungen drin ist.

      Alternativ könntest du im Frühjahr ja welche kaufen. Es werden ja immer wieder welche auch bei den Frühjahrsblumen angeboten. Und die dann direkt in den Rasen setzen.
    • Ich bin mit 5 Jahren mit meinen Eltern in unser neu gebautes Häuschen eingezogen. Wollte da als Kind auch Gänseblümchen in die Wiese haben.
      Kindlich naiv habe ich da massenweise Gänseblümchenköpfe irgendwo abgerissen und bei uns zu Hause in die Wiese gestreut ... es hat geholfen :zopfie_groehl
      Ob die Gänseblümchen dann von alleine angesiedelt sind oder wirklich von meinen ausgeworfenen Gänseblümchenköpfen Samen da war :zopfie_studier :zopfie_studier

      Gruß Birgit
    • Bei mir hats auch etwas gedauert, bis sich endlich die Gänseblümchen im Rasen hatte.

      Ich hatte welche ausgesät, da ist aber nichts gekommen.

      Die Rasen bei meinem Papa sind fast weiß vor lauter Gänseblümchen - und er mag sie nicht und bekämpft sie regelmäßig.

      Da hab ich mir immer wieder welche ausgebuddelt und in unseren Rasen gepflanzt.
      Die ersten sind immer eingegangen, aber inzwischen haben einige Fuß gefasst und wahrscheinlich durchs mähen haben sie sich schon etwas verteilt. :zopfie_ja

      Die halten es auch aus, mal abgepflückt zu werden.
      Liebe Grüße,
      Bea

      Motto:
      :frog Da mußt ´de durch, als Lurch, wenn ´de ´n Frosch werden willst ...
    • Also bei uns haben die sich von selber verteilt.



      (Eigentlich wollten wir da dieses Jahr eine Wildwiese anlegen bzw. etwas nachhelfen. Aber das hat sich mit der Zeit von selber erledigt. Nur gut das wir noch nicht zu Spaten gegriffen haben.)


      Ich würde also sagen mit Samen bist du da gut beraten. Evtl. auch ein paar Pflanzen setzen.
      Viele Grüße Jürgen :zopfie_ja
    • Das man direkt Gänseblümchensamen bekommt habe ich noch nichtgesehen, auch nicht gehört. Ich hätte dasso gemacht wie Blume 50 vorschlägt. Ich hätte auch die Belles( die edlen Gänseblümchen :kichergirl )gekauft und die Samen gesammelt und breit geworfen.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Also mittlerweile habe ich dank Robinie ein paar wunderschöne Gänseblümchen im Rasen, die auch gut angewachsen sind.

      Die Bellis aus dem Gartencenter finde ich extrem groß... wenn ich da später mal drübermähe bleibt ja nicht viel übrig...

      Ich versuche es jetzt weiter mit der Umpflanzmethode und dann mit Selbstaussaat. Die Den Baumarkt mit H haben wir hier nicht und die Samen habe ich in den anderen auch noch nciht gesehen. Platz genug für Samen wäre... da wir wahre Löwenzahnmörder geworden sind, seit mein Mann mir den neuen Unkrautstecher geschenkt hat. Sogar er ist abends noch draußen und macht nen Eimer mit Löwenzahn voll. Das macht sogar fast Spass... nur der Rasen hat ein bisschen was von Schweizer Käse...

      Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass ich Mini Vergissmeinicht im Rasen habe, die wunderschön blühen. Also richtige Vergissmeinicht, nicht das blaublühende Unkraut. und auch schon ne ganze Menge Klee. Das ist auch mal ein Anfang!
      Liebe Grüße

      Christin :zopfie_giesst
    • Cat1808, ich weiß ja nicht, wo Du her kommst, aber vielleicht hat es da einen T.... Phillips? Da gibt es eigentlich immer Gänseblümchensamen. Noname Produkt für ein paar Cent, kamen aber ganz gut in meinem Rasen. :zopfie_ja

      *Offtopicmoduson* habt Ihr auch gerade Probleme mit dem zitieren??? *Offtopicmodusoff*
      Es gibt Tage, da trete ich nicht in Fettnäpfchen, ............ ich falle in die Friteuse .....

      Liebe Grüße, Nadine :pflanzgaertner
    • Fusselzwergle schrieb:

      *Offtopicmoduson* habt Ihr auch gerade Probleme mit dem zitieren??? *Offtopicmodusoff*

      :zopfie_nein funktioniert tadellos. Was geht denn bei Dir nicht?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe gerade gesehen, dass es bei Sperli auch Gänseblümchensamen gibt. "Wiesengänseblümchen", um genau zu sein. :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Das Gänseblümchen, das so auf den Wiesen wächst (keine Ahnung ob das auch für die "Edelsorten" gilt) mag es eher Nährstoffarm.

      Solltest Du also Deinen neuen Rasen eventuell Düngen,damit er kräftig gedeiht wird es wohl vorerst auch nix mit den Gänseblümchen...

      Hoffe das hilft bei der "Anwerbung" um blühende Rasenuntermieter.

      PS: Es gibt im Internet viele Listen über "Bodenanzeiger", dh Pflanzen, an denen man erkennt welchen Boden man hat, wenn es also mit den Gänseblümchen nix werden sollte- und du weißt um die Beschaffenheit deines Bodens könntest Du ja dort gucken welche Wildpflanzen für deinen Boden geeignet sind und sich dort ansiedeln könnten....

      Ich finde das übrigens sehr sympathisch, haben auch jede Menge Gänseblümchen im Rasen und liebe Sie, bei uns wachsen auch Margeriten und Kuckuckslichtnelke im Rasen, dafür lassen wir dann immer einen Teil Wiese stehen, weil die so schön sind. Auf den gemähten teilen kommt zu den Gänseblümchen noch Günsel und Scharbockskraut zum Blühen. Das kam alles von alleine und wächst eben da, wo es gedeiht - wir freuen uns darüber - für die einen ist es Unkraut, die anderen wollen es ansiedeln, so ist das eben...
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart
    • Ach so, das habe ich jetzt vergessen, finde ich aber wichtig:

      Vorsicht wenn sich "Exoten" breit machen, die reiße ich immer sofort raus weil die unglaublich wuchern und heimische Sachen verdrängen. Bei mir ist es dieser blöde rote Klee der gelb blüht (oxalis, glaube ich, den fand man im ersten Jahr süß, weil man noch nicht wußte was das ist und wie der sich breit macht) und noch so was weißes, asiatisches, das Samen absprengt wenn man es berührt, kam beides mal aus Versehen aus der Gärtnerei mit nach Hause und seither suche ich jede gekaufte Pflanze vor dem pflanzen gründlich ab.
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart
    • Wieder einen vergessenden Thread gefunden. Vielleicht gibt es noch Interesse denn bald könnte man wieder frischen Samen ausbringen.
      Meine Großeltern haben immer eine Geschichte parat gehabt und die führte auf dem Gänseanger denn dort gab es immer soviel Gäsenblümchen. Das lag nach ihrer Ansicht daran das dort die Gänse stänig Gras gerupft haben und so der Rasen immer kurz war. Rchtig daran ist das dieses Blümchen mit kurzem Rasen besser zurecht kommt.
      Die neuen gefüllten Bellis sind zum großen Teil steril da die Insekten ihre Arbeit nicht verrichten können. Es kommt aber vor das es doch passiert und dann hat man relativ große Exemplare
      Tausendschönchen
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/YM882gawos2l6fhLYY9kTK0YSyXylI4CEGm5Yp7nTe3jdOXbkQFkrN_kmItA-_EKY7YulGt7qXMpi9GBrNUa4zul9Ol9XazlNmQeWNhONM-VXVviCSGUGKSKM0XjzOwfO_JRyHEDq0UDoXzXp-Fp2XX4-SMetQst9dyUmykKCZXTfmV_rZLf80DgnA1x1JcK6xvH-xBkExmmQC1Qq3IJZgWofD3estam6h0HHSxfEiBBJVJKE1o8v_nbkgaly52-DGHR05JqrlkrviTmWZJVAjn9ZWieLRn06IGp9vuLENOT0Atf2sLMmRiQJh-mF2YidO-8KCnTDBPdCHC0uKY6DjiL9KI1sNsD27uiHomr9nzB2CYyl4wcyuRH7TxGV_7hzOxDZPcShA4luq-JDA-Ty-rwXevZDsEYVUE8bZxGP0-slQpFG81mpbRjBbOQsu79d-rtu0T_CjFhfR0MOKFQ2ve-KFPn_EA3XNgMS8j0IOkk2A4MddomXW8h4M38ljtGML1bb4Wfd5RYd0B59CAKb4lfziz6OCw19YNI6_6BLgp6Bhb1kEH_orI1027H_0c-XmEObg=w1168-h658-no',none,442][/altebilder]

      und ein paar Abkömmlinge
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/eIsA6SiCt43lOp57F7JRHmjqFmL5FoVjYP0X9B3tt2p7OP7Mx-tLLyyvHCwRcWvmDBUzKBy97vTNuMqjWtcGfQSqj6hpnr1iA6Dis2d35iHbgRUvdZPvGZuRHGShaDAtc4j3LTnRhGCDUQpUFr6JlUbavZYz-r6GINIVvZdkxbDG2kyWEVYd0hRuZPvVexlViw72xMnOnDIEhd-mxJaR69cW9dNBxPrm1hwOwCf5MmaaxsWlTIBUJP6Q2vrd7U-7lpcjfjjPXH9T0dFacDjHqxEViI4xJH_MwZN5irYLPaesBYmXC8CplywcJPq5qNOsyQoAdLtxn-7uDzCX6iYSnObXxYLB5I8z_naI0EGNs3i9bln7_ybnAhSQgWMCu2N8StRxubDvel2z2vArvbSgwjstnohjXeE5MlDDqOABbcdm8bYPeF4wxn1xGoEV-F-sU92TEbhRL67wbGwkQy9mObs0G1Brf6NxpKXpLUtC1OLW_ijoT2RxfrjHXgr5pGFU6zaZaZj5BmmkhGVspPCYpYlLoWnIMOFoCaIgaak6Pdm8egvRx6uvhAh1bIXg2DYeDmFE0w=w1168-h658-no',none,388][/altebilder] [img='https://lh3.googleusercontent.com/1jhTaBZYKNq7dCGFEzJKlJVjx_E8zu8F_wDEyG2YtPty4gC7-TmrhGSDigfOefRHitYhHbti1v85mSQ6RRaPsT8G1MfXP8P9It8ueNao5mblpElr6xGW8lL4rajPT9pjN8lMhOjOOFLUMv4n_XudNyBukz4EHMR2YvqB1AGqG1E7g-1QoFW6lVWhnwAO1wKEtcoRRR4o66k7k_lUuokLviXXWIpvWC0P7egfSZhAm6JqW5NbMQX5CDL2AjRiplskXwwToLh5i-bgdVsPn925-WmUZyo4VumOmPO77lXOnV1N9wXSxKNGHe9_u9FnEwBuPnjxtWGM6Zno4kZfR6xHLDw25oLtyivAzRKieP8KG-7FfyGsVQVxtI8QhywwT_0236ukgm9KF-bz6OGZDjyD79OwYKzMxoNlz2rvbUtfD6vB-1XUTLqE_QpPEW15K2ir2AP0cJqx7C5B3c3wycEub870_UZw-lZlihboFCI27-sY0VfJ1R5BW9fqNRHJw2PDAdMNX2XIyFRErkf_58sBCofm85BCBMAUWIGDx1Ep_ULqgX17r9ya_Y9QikV9XUHRRd4r9w=w1168-h658-no',none,392][/altebilder]

      von dehnen kann man Samen nehmen und auswerfen. Die Wiese sollte man aber vorher mit der Harke bearbeiten um sie ein wenig aufzulockern.
      Ich selektiere dann immer die am meisten gefärbten. Die rein weißen kommen in die Wiese. Anstellen die nur wenig bewachsen sind.