Heidelbeeren - empfehlenswerte Sorten?

    • Heidelbeeren - empfehlenswerte Sorten?

      Ich brauche mal wieder Euren Rat.

      GG wünscht sich Heidelbeeren im Garten. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, nur dass sie saure Erde brauchen weiß ich. Das hieße für mich, dass ich sie im Kübel halten müsste.
      Könnt Ihr mir schmackhafte Sorten empfehlen, die man gut im Kübel halten kann? Und habt Ihr irgendwelche Tipps, was ich beachten muß? Möchten sie gern sonnig stehen oder lieber schattig?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe "gleich nach der Wende" Heidelbeeren "haben müssen"
      Und wegen dem sauren Boden - da wurde an der Garage so auf 60cm Breite ein tiefes Loch ausgehoben - Seitenwände dann mit Folie abgehängt und dann kam da "Rhododendronerde gemischt mit normaler Gartenerde und Rindenmulch" rein. ... Weil nur Rhododendronerde wäre zu teuer gewesen!!!! ... Also Beet 0,60cm x 2 Meter Länge und etwa 1,50m tief.
      Da rein habe ich die Heidelbeeren gepflanzt. Stehen voll sonnig!!!
      Immer wenn ich was "nadeliges" schreddere - z.B. Tannenbaum . dann kommt es da ran und im Frühjahr etwas Heidelbeerdünger.
      Durch die Folie an den Rändern des "Beetes" soll halt verhindert werden, dass allzuviel vom Lehmboden der Umgebung da reinkommt.
      Ich sage immer scherzhafter Weise, meine Heidelbeeren stehen extra in einem abgedichtetem Grab.

      Sortennamen kann ich nicht mehr sagen - aber es sind 2 verschiedene, wegen der Befruchtung ... und die tragen toll!!!

      Gruß Birgit
    • ich habe auch letztes Jahr zwei verschiedene Heidelbeeren gepflanzt. Sie stehen auch vollsonnig in Rhododendronerde, allerdings ohne Folie drumherum.
      Die zwei Sorten ist wichtig wegen der Befruchtung. Mein Vater hatte 3x die gleiche und da waren immer nur Blüten und NIE Früchte. Die sind dann rausgeflogen...

      Meine sind die Blue Corb und die Goldtraube. Die Goldtraube hat auch richtig schön geblüht und einen guten Fruchtansatz, die Blue Corb nicht so... zum Geschmack kann ich allerdings nichts sagen, da ich den erst noch testen muss. Freue ich mich schon drauf :zopfie_essen

      Ich habe allerdings letztens einen 1,50m hohen!!!! und breiten!!!! Heidelbeerstrauch gesehen, über voll mit Beeren. Sorte weiß ich allerdings nicht, konnte mir der Besitzer auch nicht sagen, der stand schon beim Kauf. Aber das Teil ist HAMMER gewesen! Falls jemand weiß was das für eine Sorte ist, bitte schreiben. Mit der würde ich auch noch mal liebäugeln!

      Das Bild zeigt meine Beerenecke - Hinten die Himbeeren und vorne die zwei Heidelbeersträucher.
      Bilder
      • IMG_6350.JPG

        359,88 kB, 768×576, 24 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Christin :zopfie_giesst
    • Danke schön schon Mal für Eure Tipps. Das mit den zwei Sorten wusste ich noch nicht, da werde ich dann mal drauf achten. :zopfie_ja

      cat1808 schrieb:

      einen 1,50m hohen

      Wahnsinn :zopfie_herz - das wäre ja auch noch was.

      tigrib schrieb:

      da wurde an der Garage so auf 60cm Breite ein tiefes Loch ausgehoben - Seitenwände dann mit Folie abgehängt

      :zopfie_studier Das hat mich jetzt auf die Idee gebracht, dass ich es vielleicht anders herum versuchen werde: nicht Loch ausheben sondern Hochbeet aufbauen. Also praktisch so eine schmale Kiste, wie ich sie am Carport schon für die Minze habe. Da müsste ich dann jetzt nur noch den richtigen Platz für finden. :zopfie_kopfkratz Die Idee gefällt mir gut - da muss ich mal noch länger drüber nachdenken. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • bin heute morgen beim Frühstücksschmökern :zopfie_morgenkaffee über das hier gestolpert....

      Heidelbeere Reka. Das wird ein bis zu 2Meter hoher Strauch :zopfie_staun Auf für Kübelpflanzung geeigent. Normale Erde möglich, saurer Boden erhöht die Erträge.

      Das hört sich doch mal gut an.... Bin schon fast wieder in Versuchung für den Herbst....kommt auf jeden fall mal auf die Liste nice to have.

      nicht Loch ausheben sondern Hochbeet aufbauen.
      Hört sich gut praktisch und schnell an! Und du kannst auch viel leichter pflücken ohne dich zu bücken.
      Liebe Grüße

      Christin :zopfie_giesst
    • 2 Meter hoch? Das wäre ja wieder was für meinen Größenwahn.

      Vielen Dank für den Tipp. :zopfie_doppeldaumen Da muss ich mich mal schlau machen. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo Ihr Lieben

      Ich möchte dieses Thema nochmals hochschubsen.

      Ich hab aus Unwissenheit in 2009 nur 1 Blaubeere in den Garten gepflanzt, 2012 kam dann zwar eine zweite Sorte hinzu, diese wurde jedoch, wieder aus Unwissenheit, weit weg von der anderen gepflanzt. Eine Befruchtung untereinander ist/war also nicht möglich.
      Saurer Boden wurde ebenfalls nicht berücksichtigt, hab sie in ganz normale Gartenerde gepflanzt, und hinzu kommt dass GG leider jedes Jahr mind. 1 x mit der Motorsense zu nah an die Pflanzen kommt, teilweise wurden sie fast bodentief "rasiert"
      So kann natürlich kein Ertrag zustande kommen :zopfie_noe .

      Nach all den bisherigen hilfreichen Beiträgen werde ich nun die Pflanzen ausgraben und nebeneinander einpflanzen, zudem hab ich ganz viele Tannennadeln vom Weihnachtsbaum vorrätig die ich eigentlich am WE entsorgen wollte, diese werde ich nun schredern und mit einarbeiten.
      Gerne hätte ich noch eine dritte Pflanze dazu.

      Gibt es Eurerseits Empfehlungen was Ertrag und Geschmack anbelangt???

      Von der esten Heidelbeere hab ich leider keinen Namen, die zweite Heidelbeere ist die "Garten Heidelbeere Poppins" gekauft in 2012 von GärtxxxPöxxxxxx


      VG,
      Sibylle
    • Sind sie denn bei dir schlecht gewachsen?
      Die amerikanischen Sorten sind etwas toleranter was den Boden anbetrifft. Da muß es nicht so extrem sauer sein.
      Mulchen mit Rindenmulch und, wie du schon sagst, Tannennadeln schadet aber nicht.
      Auf sehr trockenen Böden sollte im Hochsommer öfter gewässert werden, die Guten sind Säufer.

      Zur Sorte kann ich nichts sagen. Wir haben zwei ältere Sträucher, die auch tragen, wenn wir gießen.
      Im Herbst kamen sechs kleinere von verschiedenen Sorten dazu.

      Zum Schnitt noch: Die werden in den ersten Jahren kaum geschnitten. Man nimmt nur Fehlwuchs raus.
      Später bei Vollertrag wird nur das Fruchtholz erneuert.
      Wir haben im Umfeld Heidelbeerplantagen und uns bei denen schlau gemacht. :zopfie_zwinkgrins


      lg
    • ralui schrieb:

      Wenn ich das hier jetzt so lese, dann dämmert es mir auch warum meine Heidelbeeren (seit Jahren :zopfie_schaem ) so vor sich hin dümpeln und ich letztes Jahr gerade mal 7 (in Worten: SIEBEN!!!) Beeren zu ernten hatte :zopfie_floet
      Geht mir genau so! Ich habe vor 2 Jahren EINE Heidelbeere gepflanzt. Unser Boden ist SAUER (laut Gartencenter zu sauer). Deswegen habe ich mich gefragt warum ich nicht eine mega-Heidelbeerernte habe...

      (Muss aber zu meiner Entschuldigung sagen das ich mir bisher auch noch keien Mühe gegeben habe rauszufinden warum :zopfie_peinlich . Nächster Plan: 2. Heidelbeere pflanzen und dann - FETTE ERNTE :freu )
    • Das ist ein interessantes Thema :zopfie_ja. Bei Al.di gab es mal Heidelbeeren für 1 oder 2 €, da habe ich eine mit genommen. Eigentlich habe ich erwartet das die vor sich hin mikert (nach unseren anderen Pflanzen gibt es hier eher basischen Boden). Aber ich hatte letztes Jahr (2. Standjahr) für das eine Pflänzchen schon einen schönen Ertrag. Ein Glas Marmelade hat es ergeben :kichergirl. Ich weiß nicht ob es in der Nähe noch eine Beere zum befruchten gibt ? Muss das denn zwingend sein ?
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • meist sind in dem topf aus dem discounter schon 2 pflanzen zusammen getopft damit der ertrag gesichert ist,und wenn du glück hast dann hast du eine kalktollerante sorte erwischt.

      inzwischen gibt es ja einige sorten die kalktollerant sind,ähnlich wie bei rhododendron inzwischen viele sorten als inkaro zu erhalten sind.

      ich bin trotzdem eher für waldheidelbeeren da die meiner meinung nach wesentlich intensiver im aroma sind,die gezüchteten sind mir zu fade.

      ich werd mich in nächster zeit evtl. mal mit der kamtschatka-beere befassen weil die auch wie heilelbeeren schmecken soll.
      hat da schon jemand erfahrung?
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      kamtschatka-beere

      Wenn das die Maibeere oder Honigbeere ist, dann hab ich die.
      Ich hab 4 Sorten aus dem Internetversand und 2 Sorten aus dem TG. In den ersten 2 Jahren war der Ertrag eher wenig, aber letztes Jahr hab ich ganz gut geerntet. Die wachsen sehr langsam. Ich hab die in ganz normaler Gartenerde stehen.

      An Heidelbeeren hab ich auch noch Interesse, da will ich dieses Frühjahr 2 Sorten setzen.
      Mal nachlesen bzw. abwarten, was ihr so empfehlen könnt.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • erny2006 schrieb:

      lonicera kamtschtka

      Ich habe jetzt gegoooooooooooogelt - ja, das ist schon alles das selbe, auch Honigbeere oder Maibeere.
      Ja, die schmecken schon etwa wie Heidelbeeren.
      Ich merke gerade, dass ich die Früchte noch nie fotografiert habe - ich hab wohl immer bloß alles weggenascht. :zopfie_schuechtern
      Bilder
      • DSCF8052.JPG

        39,96 kB, 480×640, 12 mal angesehen
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • erny2006 schrieb:

      ich werd mich in nächster zeit evtl. mal mit der kamtschatka-beere befassen weil die auch wie heilelbeeren schmecken soll.
      hat da schon jemand erfahrung?
      Die habe ich im Gartencenter probiert. Die Werbung ist ja sehr euphorisch.
      Der Geschmack war ziemlich sauer und fade. Nicht mein Fall.
      Kann sein, daß sie noch nicht reif war, ich bin aber damals eigentlich sicher gewesen (war im Spätsommer). :zopfie_achselzuck


      lg
    • Blattlaus schrieb:

      Der Geschmack war ziemlich sauer und fade. Nicht mein Fall.
      Kann sein, daß sie noch nicht reif war, ich bin aber damals eigentlich sicher gewesen (war im Spätsommer).

      :zopfie_studier :zopfie_studier
      Maibeeren, Honigbeeren, Kamtschatkabeeren .... meines Wissens das Gleiche

      Also ich habe Maibeeren/Honigbeeren bereits 2 x angepflanzt. Habe jedesmal vom Versandhandel Ahren. + Sieb...
      Hatte da Anfang der Neunziger Jahre aus Neugier bestellt. Einfach 2 Pflanzen - verschiedene Sorten (wie eben da wegen Befruchtung angeboten-war der günstigste Anbieter).
      Einfach zusammen gepflanzt als "einen" Busch in normale Gartenerde.
      Bestellung erfolgte nur aus Neugier und weil die halt wirklich frosthart sein sollten und Reifezeit "vor den Erdbeeren"!!!

      Erfahrung hier im klimatisch rauen Vogtland: Sehr langsames Wachstum, Reifezeit wirklich vor den Erdbeeren. Geschmacklich sehr gut, wenn sie vollreif geerntet werden - müssen wirklich vom Busch in die Hand fallen!!!!
      Aber meist sind da die Vögel eher - die finden sogar ein Loch unter dem Vogelschutznetz durch :zopfie_heul :zopfie_haareberge
      Aber weil gut, noch 2. Bestellung gemacht.

      Hier bei mir kein Massenobst - nur als "Gaudi" ... Arbeitskollegen wundern sich jedes Jahr wieder :zopfie_groehl
      Empfindlich sind die Blüten gegen Fröste - manches Jahr blühen die Sträucher und dann kommt hier noch mal Frost ...
      Ich nehme mir immer vor, die Büsche rechtzeitig mit Vlies einzupacken - ist aber eben immer nur ein guter Vorsatz.

      Möchte sie aber als "Naschfrucht" in meinem Garten nicht mehr missen.

      Kultur - Heidelbeeren ... stehen hier auch - aus Neugier gepflanzt :kichergirl
      Auch die müssen vor den Vögeln geschützt werden :zopfie_haareberge
      Sie benötigen viel Wasser - habe die Regenrinne von der Garage am Erdboden mit einer alten Dachrinne verlängert und "bewässere" so meine Heidelbeeren.
      Auch einfach 2 verschiedene Sorten aus dem Versandhandel.
      Sie wachsen gut - habe Folie als "Sperre" zur normalen Erde eingebuddelt (so etwa 1m tief). Gebe immer geschreddertes Holzzeugs und Nadelbaumzeugs an die Büsche. Sehr gut tragen meine Heidelbeeren, seit ich ihnen im Frühjahr "Heidelbeerdünger" gebe.

      Gruß Birgit