Herbstanemonen jap.

    • Herbstanemonen jap.

      Hey,

      ich liebe Herbstanemonen. Ich könnte mir den halben Garten davon vollpflanzen. Gefüllte, ungefüllte, von weiß bis pinkrot.

      Wie vermehre ich sie am besten? Ich habe in diesem Herbst viel Samen gesammelt, wann ist die beste Aussaatzeit?

      Habt Ihr Tips?

      LG von Achillea
    • Hallo Achillea,

      einfacher, wie das Aussäen ist bei den Herbstanemonen das Abtrennen von Wurzelausläufern.

      Mehrjährige Stauden der Herbstanemone, Anemone japonica, bilden Wurzelausläufer, welche man vorsichtig von der Mutterpflanze abtrennen kann. Die Ausläufer blühen nach 2 - 3 Jahren.

      An den wolligen Fruchtständen der Herbstanemonen haften sehr kleine Samenkörner. Diese können im Frühjahr mit und ohne anhaftende Wolle ausgesät werden. Die Jungpflanzen der A. j. sind nur bedingt winterhart. Deshalb sollten diese im ersten Jahr im Haus überwintert werden.
      Soweit ich mich erinnern kann, wird von der Aussaat eher abgeraten.
      Erstens, wegen der problematischen Überwinterung der Jungpflanzen und zweitens, weil die aus Samen gezogene Herbstanemonen farblich meistens stark von der Mutterpflanze abweichen.

      Ich habe meine Herbstanemonen bisher nur über Wurzelausläufer vermehrt. Vielleicht hat jemand bereits praktische Erfahrung mit der Aussaat sammeln können und meldet sich hier zu Wort. Wäre schön, da mich dies auch interessiert.

      LG von Gerardo