Rambler für Hauswand

    • Rambler für Hauswand

      Hallo,

      so neben den anderen Wünschen im anderen Beitrag haben wir ein "neues Projekt" vor. Wir möchten gerne eine Hauswand durch eine Rose verschönern. Standort eher schattiger, Nachmittags etwas Sonne. Direkt in einer Einfahrt, also sehr belüftet. Es sollen zum Einpflanzen dann Pflastersteine entnommen werden (darunter Sand/Kies), disen Boden wollen wir dann mit Mutterboden (oder welchen Vorschlag habt ihr) für die Rose herrichten.

      Sind Rambler pflegebedürftig? Was müssen wir noch beachten. Schön würde ich pers. große Blüten finden. Alchymist findet mein Mann nicht ganz so dolle. Er mag rote (sattes, samtiges Rot) gerne. Ist aber kein Muss, dass der Rambler rot sein muss. Toll wäre auch so ein fliederlila-Ton. Gibt es da so etwas?

      Bisher hat uns bei unserer Suche im Internet die Guinée sehr gut gefallen. Es sollten auf jeden Fall stark gefüllte, große Blüten sein - die Rose sollte einen guten / starken Duft haben. Das sind Vorraussetzungen von denen wir nicht abweichen wollen, wobei der Duft auch Mittel sein darf (schöner ist halt stark). Wenn sie dann noch lange blüht und bei Regen auch noch schön aussieht wäre das natürlich toll. Die Hauswand ist ca. 10m hoch, die Rose hat also Platz satt.

      Ich hoffe Ihr Rosenexperten könnt uns da gute Rat- und Vorschläge geben. danke schon einmal. Wenn ihr ein Foto der Hauswand braucht sagt Bescheid, setze ich direkt rein.

      LG Steffi
    • @Genesis, schau doch mal hier Es sollten auf jeden Fall stark gefüllte, große Blüten sein
      Rambler haben meißt kleine Blüten. Da sie aber dann üppig in Büscheln blühen, haben sie dadurch immer eine super Fernwirkung.

      Genesis schrieb:

      Er mag rote (sattes, samtiges Rot) gerne. Ist aber kein Muss, dass der Rambler rot sein muss.
      Das rot ist bei Rambler eher selten. Die Rambler, die ich in rot gefunden habe, werden auch nicht sehr hoch.

      Genesis schrieb:

      fliederlila-Ton
      Da gibts auch ein paar schöne http://www.rosenhof-schultheis.de/Container/Kletterrosen/Rambler/Purpur-Violett/index.html

      Wichtig finde ich bei der Farbauswahl auch die Farbe des Hauses. Es muß zusammen passen.

      Du kannst auch mal bei den Kletterrosen schauen. Vielleicht muß es auch nicht unbedingt ein Rambler sein?
      Gerade hoch an der Hauswand macht sich auch eine normale Kletterrose ganz gut.
      Rambler haben ja weiche Triebe. Die eignen sich ja besonders gut, irgendwo drüber zu wachsen, bzw. sich wo drüber "zu legen", wie Pergola, Carport, Rosenbogen.
      [quote='Genesis','index.php?page=Thread&postID=171050#post171050']Sind Rambler pflegebedürftig? [/quote]
      Wie kalt wird es im Winter bei euch?
      Wenn es sehr kalt wird, brauchst du eine sehr winterharte Rose. Denn wenn Rambler zurückfrieren, gibts keine Blüten.

      1 x im Jahr machen wir eine große Schnittaktion bei den Ramblern. Das kann dann pro Rambler schon mal einen Tag dauern. Und man braucht eine große Leiter.

      Du brauchst auch einen guten Halt an der Hauswand. Ich kann dir Rankhilfe hier empfehlen [url]http://www.peddy-shield.de/kletterhilfe-rankhilfe/
      Flexibel anzubringen - sehr stabil - bei Bedarf erweiterbar - und praktisch unsichtbar. Wir haben die bei allen Rankern am Haus verwendet.

      Genesis schrieb:

      Die Hauswand ist ca. 10m hoch, die Rose hat also Platz satt.

      Da gibts nicht viele Rambler, die so hoch werden.

      Den einzigen, den ich jetzt bei Schultheiss gefunden habe, ist die Chevy Chase. Rot - stark gefüllt, wenn auch kleine Blüten - Halbschatten - größer wie 5 m - aber nur leichter Duft.

      Genesis schrieb:

      Es sollen zum Einpflanzen dann Pflastersteine entnommen werden (darunter Sand/Kies), disen Boden wollen wir dann mit Mutterboden (oder welchen Vorschlag habt ihr) für die Rose herrichten.

      Genau so hab ich das auf unserer Terrasse gemacht. Einige Steine rausgenommen. Ein sehr tiefes Loch breites Loch ausgehoben. Ich hab gerade mal gemessen. Der Pflanzbereich ist 70 x 70 cm groß. Die Tiefe war glaube ich noch mehr.
      Dann mit Gartenerde aufgefüllt.
      Allerdings haben wir da auch einen relativ kleinen Rambler gepflanzt. Die White Flight wird nur 3 - 5 m groß. Ich denke, ein größerer Rambler braucht noch mehr Wurzelraum.

      Der Rambler an unserer Terrassen-Wand ist schon unser 3. Versuch. Beim ersten paßte die Farbe nicht zur Hauswand. Der zweite Rambler hat sich nicht wohl gefühlt - wollte nicht blühen und kam auch mit der Sonne nicht gut zurecht und wollte dann auch nicht mehr wachsen. Erst beim dritten Rambler hats geklappt.
    • Hallo,

      schon mal herzlichen dank für Deinen Ratschlag.

      Die Hauswand ist Creme/Vanille, also von daher ein guter Hintergrund für fast alle Farben finde ich. Lässt sich gut kombinieren.

      Eine große Leiter haben wir, da wäre der Schnitt auch kein Problem. Das flexible System gefällt mir, hält das denn so einen großen Rambler später auch noch? Die werden doch auch unendlich schwer mit den Jahren oder?

      Die Winter sind halt unterschiedlich, wir hatten schon mal -18Grad, aber die Regel ist es nicht, erher -10 bis -15Grad.

      Die Chevy Chase habe ich mir auch schon angesehen, aber die 'Guinée gefällt mir da besser. Die Blue Magenta finde ich auch toll!
      Hmm, wird eine schwierige Entscheidung werden....

      Eine Kletterrose wäre auch kein Problem, aber gibt es denn welche die so hoch werden? Ich dachte so bei 3- maximal 4,5 m ist Schluss oder vertu ich mich da?

      LG Steffi
    • Genesis schrieb:

      Creme/Vanille, also von daher ein guter Hintergrund für fast alle Farben finde ich.

      Ja, da hast du alle Möglichkeiten. Da kann ich mir auch sehr gut Rot dran vorstellen.

      Genesis schrieb:

      Das flexible System gefällt mir, hält das denn so einen großen Rambler später auch noch?

      Ja, das hält gut. Unsere Bobbie James ist schon ganz schön schwer.

      Ich denke mal, ihr habt eine verputzte Wand? Dafür hat das System noch extra Verlängerungen, damit das in den neueren Wänden hält.

      Genesis schrieb:

      wir hatten schon mal -18Grad, aber die Regel ist es nicht, erher -10 bis -15Grad.

      Das sind auch gute Voraussetzungen für einen Rambler. Und das schränkt die Suche auch nicht so sehr ein.
      Ich muß immer nach extra super-winterharten suchen.

      Genesis schrieb:

      aber die 'Guinée gefällt mir da besser.

      Die duftet ja auch mehr. Was dir ja auch wichtig war.

      Ich hatte vor Jahren mal die Guinée ins Auge gefaßt. Ich weiß aber auch nicht mehr, warum ich mich dann schlussendlich für die Chevy Chase entschieden hatte. Leider friert mir die CC jetzt immer runter. Dieses Jahr hat sie einen neuen Platz bekommen. Vielleicht klappt es jetzt besser.

      Genesis schrieb:

      Ich dachte so bei 3- maximal 4,5 m ist Schluss oder vertu ich mich da?

      Ja, die meißten werden nicht höher. Aber die roten Rambler, die wir jetzt gefunden haben, werden auch nicht viel höher. CC 6 m und Guinée 5 m
      Blue Magenta hat ja auch eine irre Farbe. Leichter Duft, wenn ich das richtig gefunden habe und wird auch so 5 m

      Kennst du die Seite schon?
      rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html

      Da kannst du auch nach Ramblern/Kletterosen sortieren. Die kannst du auch mal andere Fotos sehen, als die der Händler. Und dort stehen auch viele Informationen zu den einzelnen Rosen.
    • oh danke für die Seite, die kannte ich nicht. Da werde ich mich jetzt heute Abend mal durchwuseln.

      Die Blue Magenta reizt mich schon sehr. Hmm, ich habe die Russeliane für den Herbst bestellt, vielleicht kann ich das noch abändern... :zopfie_schaem

      Ich werde sie mal meinem GG "vorstellen" wobei er eigendlich schon "seine Rote" bekommen soll, er hat ja sonst keine Wünsche was Blumen angeht :kichergirl Und dann duftet sie noch stark, was will man mehr. Ich glaube ich höre mal bei Schmidt nach ob ich da was ändern kann :zopfie_grinszahn

      Aber die Ratschläge und Tipps halten sich ja in diesem Beitrag eher zurück - bisher hast nur Du geantwortet. Sind Rambler nicht so gefragt?

      Hoffentlich klappt es mit Deiner CC an anderer Stelle. Bei uns "MUSS" es klappen, denn so wirkliche Alternativplätze haben wir nicht...
    • Genesis schrieb:

      bisher hast nur Du geantwortet. Sind Rambler nicht so gefragt?

      In diesem Forum sind nicht sehr viele Rosenfreunde. In anderen Foren ist da rosenmäßig mehr los. Z.B. in "garten-pur" oder "kraut-rosen" bekommst du bestimmt auch hilfreiche Tipps.

      Für Rambler braucht man schon Platz. Und eine gute Rankhilfe. Und an jeder Ecke zu kaufen gibt es die meißten auch nicht.

      Und die meißten Leute kaufen nur mal eben schnell eine Rose im Baumarkt oder Discounter. Die bringen dann oft nur ein paar Blüten und sind mit Mehltau und Steinrußtau befallen. Da ist es mit der Rosenliebe dann ganz schnell vorbei.

      Meißt muss man sich schon eine Weile mit Rosen beschäftigt habe, bis man auf die Rambler kommt.

      Einen großen Vorteil finde ich immer, daß man für diese große Blütenfülle immer nur eine Rose kaufen muß.
      Außerdem wächst die in die Höhe und nimmt unten nicht so viel Platz weg.

      Also ich finde sie toll. Wenn die groß sind und blühen ist es immer ein überwältigender Anblick.
    • Ambersun schrieb:

      In diesem Forum sind nicht sehr viele Rosenfreunde.

      Das würde ich so nicht sehen - nur vielleicht nicht so viele mit entsprechender Erfahrung. :zopfie_zwinkgrins

      Ich mag Rosen sehr, habe aber einfach zu wenig Ahnung davon, um hier raten zu können. Ich probiere ja selbst nur herum. :zopfie_achselzuck
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ambersun schrieb:

      Und die meißten Leute kaufen nur mal eben schnell eine Rose im Baumarkt oder Discounter. Die bringen dann oft nur ein paar Blüten und sind mit Mehltau und Steinrußtau befallen. Da ist es mit der Rosenliebe dann ganz schnell vorbei.
      das hast Du ganz bestimmt recht. Ich bin auch schon auf das eine oder andere "nette Röschen" hereingefallen.
      Allerdings ist meine allererste "Baumarktrose" auch meine schönste. Da habe ich wohl Anfängerglück gehabt.

      Ambersun schrieb:

      Ok, da hab ich mich vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt. Hier sind wenig Rosenfreunde - verrückte.
      ... aber es werden mehr. Dank Eurer tollen Beiträge habe ich mir schon überlegt, wie ich mehr schöne Rosen in meinem Garten unterbringen kann und auf was ich achten muss.

      Danke dafür. :zopfie_rose
      Es gibt keine zufälligen Begegnungen.
      Jeder Mensch der in unser Leben tritt ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk.


      :fruehling09
    • Fritze schrieb:

      Allerdings ist meine allererste "Baumarktrose" auch meine schönste. Da habe ich wohl Anfängerglück gehabt.

      Ja, manchmal ist dann auch ein schönes Schätzchen darunter. Komischerweise scheint es aber immer die erste Rose zu sein. :kichergirl Mein erstes Schätzchen von vor 14 Jahren hab ich auch noch. :zopfie_zwink

      Fritze schrieb:

      ... aber es werden mehr.

      Das stimmt!
      In den letzten Jahren bin ich hier immer fast alleine rumgedümpelt. :kichergirl
    • Hmm Deine Wünsche sind gar nicht so leicht zu erfüllen, zumindest nicht mit einer einzigen Rose.
      So hoch werden die wenigsten Rosen, unter den Ramblern sind keine richtig dunklen und die die duften sind nicht so großblütig oder öfterblühend wie Du es gerne hättest. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, 2 oder 3 zu pflanzen und die Eigenschaften der Rosen so zu kombinieren?

      schau mal hier, hier gibts meist gigantisch tolle Kletterrosen/Rambler, allesamt wurzelecht! Top Qualität, kann ich absolut empfehlen:

      ______________________________
      Bitte keine Links zu Ebay und Co.
      Danke
      Gruß Jürgen
      ______________________________


      Vielleicht schaust Du Dir auch mal die May Queen an, wird bei HMF (helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.35316)
      mit bis zu 9mtr angegeben.

      Paulchen (Pauls Himalayan Musk) wäre vielleicht auch noch was oder Venusta Pendula, aber die sind beide einmalblühend, und haben nicht so große Blüten. Die MAC (Madame Alfred Carriere) als Noisette wäre vielleicht auch was, die duftet TRAUMHAFT, blüht ab einer gewissen Größe fast dauernd und wird auch sehr hoch/groß. Aber sie ist eben auch hell.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Auswählen - und Achtung, es besteht extreme Suchtgefahr :zopfie_grinszahn
      Wer in Gefahr ist,
      Pessimist zu werden,
      soll eine Rose betrachten
      Jean Restand
    • @Rosenduft:

      Jaja, die Suchtgefahr, aber wenn ich ehrlich bin ist diese wirklich extrem angestiegen seitdem ich hier angemdlet bin. Man lernt immer und immer wieder neue Pflanzen kennen und findet sie sooo toll......dass man einfach nicht anders kann und zuschlägt :freu :zopfie_schaem

      Paul gefällt mir auch ganz gut, ist ein Wahnsinnsanblick wenn er groß ist, aber wir haben uns nun auf rot geeinigt. Ich denke es wird die Guinee werden, sie gefällt uns beiden recht gut. eine weiße (John Long Silver kommt ein paar Meter weiter entfernt schon hin und zuviel hell auf einem Fleck finde ich auch nicht so schön.

      Die Sache mit den Baumarktrosen....Ja so ging es mir auch. Leider habe ich mir Anfang des Jahres noch eine weiße gekauft und ärgere mich schon wieder darüber.Habe mich wieder vom Schild verführen lassen. Aber es ist eine Rose die relativ ungefüllt ist wenn sie komplett geöffnet ist, was mir pers. nicht so gut gefällt. Alle "namenhaften" Rosen sind halt so, wie man es im Internet genug vorab ansehen kann :zopfie_ja

      Gibt bestimmt Ausnahmen, meine Mam ahat eine wunderschöne vor vielen vielen Jahren bei Aldi gekauft. Sie ist riesen groß, duftet und blüht einfach toll. Aber ich denke es sind Ausnahmen.

      So, ich werde jetzt noch ein bisschen "aussuchen" gehen, freue mich schon irre auf die Bestellung :freu :freu :freu

      danke für Eure Beteiligung :zopfie_klee
    • Habe zu Ramblerrosen mal eine Frage. Da ich ja zu einer gekommen bin ,ohne es zu wollen.Habe ja hier gelesen das sie sich gut in Baumkronen wohl fühlen. Wenn ich nun meine,es ist eine Rosa helena an einen Baum pflanze, muss ich ihr da am Anfang auch eine Kletterhilfe geben? Sie wird laut Züchter bis 5 Meter und brauch keinen Rückschnitt.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Ambersun schrieb:

      Das kommt auch auf den Baum an

      Er soll an einen Goldregen. Der hat unten keine Äste mehr.So nun werden die Fragen von mir immer blöder.Das Seil von dem oberen Ast nach unten spannen :zopfie_kopfkratz :zopfie_studier Leiter ist ja auch eine Idee, aber die bekomme ich ja später nicht wieder vom Baum weg, wenn die darann hoch rangt.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Mopi schrieb:

      Leiter ist ja auch eine Idee, aber die bekomme ich ja später nicht wieder vom Baum weg, wenn die darann hoch rangt.

      Deswegen hab ich ja auch ALTE Leiter geschrieben. :zopfie_grinszahn
      Die bleibt dann am Baum stehen.

      Mopi schrieb:

      Das Seil von dem oberen Ast nach unten spannen

      Ja, da kann man dann die Rosenäste festbinden.

      Mopi schrieb:

      Er soll an einen Goldregen.

      Das ist ein Flachwurzler. Sehr schwer zu unterpflanzen, da die Wurzeln meißt waagerecht verlaufen.
      Ich weiß nicht, ob das mit der Rose dann geht.

      Für die Unterpflanzung von Bäumen oder an Hecken gibt es sich solche Rosentöpfe ssl.pcc2-net.de/landhaus-etten…lanzeimer-ohne-Boden.html
      Die haben unten keinen Boden. Da kann sich die Rose besser entwickeln, weil sie nicht in Wurzelkonkurrenz mit dem Baum/Hecke kommen muß.