Grünspargel

    • Ui, schön zu hören, Ambersun! Ich habe meine Pflänzchen inzwischen auch aufs endgültige Beet gepflanzt - mit ordentlich Abstand. Bin gespannt wie es nächstes Jahr mit ihnen weiter geht. Bisher sieht man die Wedel nur, wenn man's weiß. :zopfie_zwinkgrins
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Mein Spargelbeet sieht äußerst unscheinbar aus... ja es ist Februar. :zopfie_zwink
      Ich bin aber trotzdem neugierig, wann ich mit dem Austrieb rechnen kann... im Mai vielleicht? Klug wie ich bin, :zopfie_glubsch hab ich nämlich keine Hölzchen an die Reihen gemacht und kann nun nur schätzen wo sich in etwa die Spargelpflanzen verstecken (bin mir nichtmal mehr sicher ob ich nun zwei oder drei Reihen pro Seite gemacht habe..tendiere aber zu zwei).... ich will ja aber die Zwischenreihen nutzen, solange der Spargel noch so klein ist und ich eh nix ernten kann.
      Wenn ich mir irgendwas vorziehe und Mitte Mai zwischen den Spargel pflanze, könnte das ja funktionieren... d.h. wenn der spargel da schon guckt. :zopfie_achselzuck

      Ambersun - zu Hilf. :zopfie_heul
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Oh... echt jetzt? Auch wenn der noch so klein ist? An deine Riesenwedel kamen meine Mickerlinge letztes Jahr nämlich nicht ran.... und paar kleine Buschbohnen oder so.. die haben ja auch eher schmale Wurzeln. :zopfie_studier
      Das Beet jetzt komplett dem Spargel zu überlassen, fänd ich ehrlich gesagt Platzverschwendung.... hab ja extra ordentlich Platz eingeplant um eben auch die Zwischenräume belegen zu können. Da sind schon mind. 50cm Abstand zwischen den Reihen.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • :zopfie_dancegirl Während ich die "alte Spargelpflanze" ja schon beernten konnte, habe ich die Tage endlich die ersten Minipflänzchen, die ich letztes Jahr gesät habe, kommen sehen- Immerhin 4 von 30. Da sie auch sehr unterschiedlich aufgelaufen sind, hoffe ich, dass noch einige nachfolgen.
      Hab schon echt nicht mehr mit ihnen gerechnet.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Sidhe schrieb:

      Da sie auch sehr unterschiedlich aufgelaufen sind, hoffe ich, dass noch einige nachfolgen.

      Das ist mir auch aufgefallen. Die kommen sehr unterschiedlich.
      Aber ich glaube, daß ist bei Spargel generell so. Die werden ja so nach und nach beerntet.

      Ich hab den ersten Spargel jetzt auch schon ernten können. Dünne Stangen und auch ein paar dicke Stangen waren dabei.
      Und das, obwohl ich den erst im Juni 2012 ausgesät hatte.
    • Zu den vier Spargelpflänzchen haben sich noch ein paar dazu gesellt. Es sind zwar immernoch nicht alle da, aber immerhin die meisten.
      Da das Spargelbeet letztes Jahr ein Kartoffelbeet war, keimen letztere natürlich überall... :zopfie_augenroll
      Ich hab nun sämtliche Kartoffeln auf eine Seite zwischen zwei Spargelreihen verfrachtet und auf die andere Seite Tomaten und Kohlrabi in die Mitte gesetzt. An den hinteren Ecken wachsen Kürbisse.
      Ja ich weiß, ihr habt mir geraten, nix zwischen den Spargel zu pflanzen, aber ich brauch den Platz und so mickrig wie die sind, kann ich das Beet nicht das ganze Jahr halb leer lassen.

      Zur Verdeutlichung schreib ich mal die Reihen auf (man stelle sich das dann einfach hochkant vor):

      Spargel ............................................. | Kürbis
      Tomaten + Kohlrabi + Buschbohnen, versetzt
      Spargel ............................................. | Kürbis
      WEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEG
      Spargel .......................................................
      Kartoffeln, versetzt .............................. | Kürbis
      Spargel .......................................................
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Aktueller Spargelstatus:
      2013 gesät und ins Beet gesetzt
      2014 Spargel hat im Miniaturformat ausgetrieben
      2015 Spargelpflanzen deutlich größer, aber an Ernte war nicht zu denken, da die Wedel immernoch sehr dünn waren, aber immerhin recht hoch.

      Aktuelles Problem: eeeigentlich soll besagtes Beet nun Wiese werden... :zopfie_augenroll weiß jemand, ob ich den Spargel unbeschadet umpflanzen kann oder hat sich das dann erledigt?
      Bin hin und her gerissen, aber diese winzigen Wiesenstreifen regen mich echt auf! Noch mehr/größere Beete sind aber auch nicht drin... argh. :zopfie_verlegen
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Erfahrung mit Spargel und Spargelsorten

      Wollte mal so in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrung mit Spargel gemacht hat oder diesen zur Zeit sogar beerntet.

      Habe im Internet verschiedenste Sorten gefunden und würde mich Interessieren ob Bleich/Grünspargel auch einfach hand zuhaben ist.

      Da ich noch nie in ner Spargelregion war dann die goldene aller fragen "ist der Spargeldamm bei Bleichspargel 100% Sand oder ist da Gartenerde bzw. Torf mit drinn ?"

      habe mir im Netz zwar schon viele Anleitungen durchgelesen mit 40cm Pflanzgrube davon 10 cm kompost, dann 5cm erde dann pflanze, dann 5 cm dann Erde/Sand + Damm würde mich aber Interessieren wer da schon Erfahrung mit gemacht hat oder vielleicht haben wir ja sogar jemanden hier der schonma Spargelstechen war :D

      Bin über jeden Ratschlag dankbar.

      Wollte gerne 10 Pflanzen grün und 10 Spargel Bleichspargel setzen Mindestdicke 22-28mm gibt da ja wohl auch Sorten die sich wohl für beides Eignen ?(
    • Hallo Aragorn,
      ich habe einen Wildspargel im Garten und das schon ein paar Jahre, das ist ein sehr zarter Spargel. Aber das schönste ist, da er ja ein Wildsorte ist, braucht er so gut wie keine Pflege. Er scheint auch mit jedem Boden zufrieden zu sein, denn ich habe sehr schweren Lehmboden. Er braucht nicht wie anderer Spargel jedes Jahr angehäufelt werden, auch braucht hier nicht jedes Jahr viel Kompost untergegraben werden. Nichts dergleichen, in der Natur passiert das ja auch nicht. Darum habe ich mich für Wildspargel entschieden, weil ich diese Plackerei nicht will.
      lg sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971