Grünspargel

    • Ich habe Mary Washington auch.
      Die älteste Pflanze ist im nächsten Frühjahr dann im vierten Jahr. In diesem Jahr zeigte sie schon drei grüne, magere Stengel, ich habe sie aber drangelassen und nicht verzehrt.
      Das Keimen ging ohne Stratifizieren ganz problemlos.

      Ich bin ja inzwischen umgezogen und habe nur eine Spargelpflanze mitgenommen. Das erschien mir dann zu wenig...
      Also habe ich in diesem Frühjahr in einer Schale im Zimmer nachgesät, und obwohl die Samen ja schon älter waren, keimten alle problemlos.
      Ich denke mal, im nächsten Frühjahr darf ich den ersten eigenen Spargel von der älteren Pflanze essen. :)

      In Erinnerung an Formentera, wo ich Grünspargel wild wachsen sah, habe ich das Pflanzloch für sie im Garten, bei schwerem Lehmboden, mit Sand angereichert. Ich weiß aber nicht, ob das nötig ist.
      Ich habe vor zig Jahren bei Lilita deren schöne Grünspargelbeete gesehen; ihr Boden für sie war eher leicht, humos, ich weiß gar nicht mehr ob er sandig war, aber er war jedenfalls sehr leicht, flockig, wie reifer Kompost.
      Von daher dachte ich: leichter Boden ist sicher gut.
      Bei mir stehen die Spargelpflanzen gut sonnig, und das scheint ihnen zu behagen.

      Beim Umzug habe ich nur Astern und Staudensonnenblumen zu nah dazu gepflanzt, die müssen jetzt im Frühjahr ein Stück nach vorne rücken, denn die aktuell dreijährige Spargelpflanze gedeiht schon als kleiner Busch.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Ich habe jetzt noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht steht die Antwort auf meine Frage dort ja schon :zopfie_schaem , ich frag dennoch einfach. :kichergirl

      Man kann Grünen Spargel ja aus Samen ziehen, das möchte ich für mich jetzt aber nicht. :zopfie_nein
      Dann kann man ja so nackte Wurzelware kaufen, die wären was für die Pflanzung im Frühjahr. :zopfie_daumen

      Jetzt hab ich aber eine Bio-Gärtnerei ausfindig gemacht, welche getopfte Pflanzen anbietet und sagt, das man diese auch sehr gut im Herbst pflanzen kann und durch die getopften Pflanzen mind. 1 Jahr bis zur ersten Ernte einspart. :zopfie_ja


      Nun meine Frage, hat einer von euch Erfahrungen mit diesen im Topf gezogenen Spargelpflanzen und kann mir etwas von seinen Erfahrungen damit mitteilen?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi