Grünspargel

    • Hallo miteinander,

      hey das ist ja ein super Thread Amber. Wie lange hat es gedauert bis deine Samen gekeimt haben? Legst du dir ein Spargelbeet an oder ein Hochbeet?
      Hat jemand von euch seinen Spargel im Hochbeet? Ich würde mir gerne ein Hochbeet mit grünem und lila Spargel anlegen und will mir noch ein paar Infos zusammen suchen.
      Ich bin auch noch auf der Suche nach Samen für lila Spargel. Falls jemand etwas hat würde ich mich sehr freuen.
      Viele Grüße aus dem schönen Unterfranken

      von Rita :sonn2
      Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies!!!
    • Paniks schrieb:

      hey das ist ja ein super Thread Amber.

      Danke :zopfie_zwink
      Ich bin auch schon total gespannt, wie das mit meinem Spargel weitergeht, bzw. ob er den Winter gut überstanden hat.

      Paniks schrieb:

      Wie lange hat es gedauert bis deine Samen gekeimt haben?

      Ich weiß gar nicht mehr genau. Aber ich glaube, daß ging recht schnell. Auf dem ersten Bild im Thread waren erst 4 Wochen nach der Aussaat vergangen. Und da waren die Pflänzchen schon 10 cm groß.

      Paniks schrieb:

      Legst du dir ein Spargelbeet an oder ein Hochbeet?

      Ich hab ein Spargelbeet mit zwei Reihen gemacht.
      Wichtig ist wohl, daß man beim pflanzen die Wurzeln so fächerartig ausbreitet.

      Über Spargel im Hochbeet habe ich noch nicht gelesen.
      Aber das müßte doch eigendlich auch funktionieren.
    • Ambersun schrieb:

      Über Spargel im Hochbeet habe ich noch nicht gelesen.
      Aber das müßte doch eigendlich auch funktionieren.
      Ich werde es einfach mal probieren. Meine Sorge ist nur dass sich der Boden zu sehr setzt. Aber wenn es nach Jahren zu arg ist, muss eben das oberste Brett weg. :zopfie_grinszahn Da kenn ich nichts. Ich dachte ich werde es nicht wie ein typisches Hochbeet anlegen, sondern nur mit Pferdemist und Erde bestücken. Denn wenn ich unten Äste und ähnliches reinpacke setzt es sich ja pro Jahr 20 cm. Dann falle ich ja irgendwann in die Kiste, da ich ja nicht jedes Jahr die Erde auffüllen kann. Sonst ist mein Spargel ja in weiter Tiefe. Außerdem sieht es bestimmt komisch aus, wenn beim Spargelernten nur noch meine Füße rausschauen. :zopfie_groehl Stellt euch das mal bildlich vor :zopfie_groehl :zopfie_groehl .
      Viele Grüße aus dem schönen Unterfranken

      von Rita :sonn2
      Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies!!!
    • Also der Wildsparbel ist einfach Asparagus officinalis.
      Es ist ein Grünspargel der in Istrien wild wächst und in den ersten Frühlingswochen werden die grünen Stengel geerntet.
      Natürlich nur wenn er da ist und das ist er jetzt natürlich noch nicht.
      Noch nicht einmal die erste Nase ist draußen, obwohl wir schon in der ersten Frühlingswoche haben. :demo_1
      lg
      sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Paniks schrieb:

      Außerdem sieht es bestimmt komisch aus, wenn beim Spargelernten nur noch meine Füße rausschauen. :zopfie_groehl
      :kichergirl
      Mach das Hochbeet nicht zuu hoch, sonst brauchst du am Ende noch eine Leiter. :zopfie_grinszahn

      Paniks schrieb:

      Meine Sorge ist nur dass sich der Boden zu sehr setzt.

      Vielleicht mußt du auf dem Hochbeet schön viel Erde drauf schaufeln. Also einen Hügel machen. Dann mußt du später dann nicht soo tief runter. :kichergirl

      litita schrieb:

      Also der Wildsparbel ist einfach Asparagus officinalis.

      :dankeschild Jetzt bin ich schlauer. :zopfie_zwink
      Ich hab jetzt auch gelesen, daß der nicht so anspruchsvoll sein soll, wie die Kultursorten. Das hört sich doch gut an. Wenn meiner nichts wird, probier ich den mal aus.
    • Ich war heute im Aldi einkaufen und was glaubt ihr was ich da gesehen haben, nicht nur Blümchen (an denen ich wieder mal nicht vorbeigehen konnte)
      nein.... Spargelpflanzen gab es da zu kaufen. Hab nicht weiter drauf geschaut was für eine Sorte, aber spannend .... Spargel im Aldi.
      lg
      sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Huhu :girliehut

      es geht zwar hier um Spargel aber ich habe eine Frage über Schwarzwurzeln, da diese Pflanzen aber schon irgendwie ähneln, mache ich mal kein neues Thema dafür auf.

      Ich ziehe meine Schwarzwurzeln im Kasten vor, da man sie später eh verziehen muss, hat jemand Erfahrung ab wann man die dann am besten auspflanzt?

      Ich habe die Sorte Einjährige Riesen, baut sonst noch jemand von euch dieses Jahr Schwarzwurzeln an?

      LG. :schnecke

      Fee
    • Also lila Spargel,
      davon hab ich noch nichts gesehen und gehört, hört sich aber spannend an. Ein Foto wäre nicht schlecht,
      mal sehen ob der wirklich lila ist. :zopfie_skeptisch

      Also Schwarzwurzeln hab ich jedes jahr im Garten und ich treibe sie nie vor, sie kommen direkt in den Garten. Voriges Jahr habe ich wohl drei Pflanzen übersehen, oder sie waren so klein, dass ich sie einfach übersehen mußte. Auf jeden Fall sind sie den Winter über weiter gewachsen. Und das ist auch ganz gut, der ist nämlich zweijährig und dann wird er dieses Jahr blühen und Samen bilden. Dann hoffe ich auf viel Samen und brauche ihn dann nicht kaufen und kann mit meinem eigenen Samen wieder Schwarzwurzeln sähen. Ich mag sie sehr gern, vielleicht kann ich sogar etwas abgeben. :zopfie_ja

      lg
      sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • litita schrieb:

      Also lila Spargel,
      davon hab ich noch nichts gesehen und gehört, hört sich aber spannend an. Ein Foto wäre nicht schlecht,
      mal sehen ob der wirklich lila ist.
      Bilder habe ich nicht aber in go.... gibt es welche. Gib mal Steiners Violetta ein, dann siehst du ihn.
      Mein Schwiegervater, hatte die vor 20 Jahren gepflanzt und der war super lecker.
      Vielleicht hat ja zufällig jemand Samen, ansonsten kaufe ich mir nächstes Jahr 5 Pflanzen.
      Viele Grüße aus dem schönen Unterfranken

      von Rita :sonn2
      Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies!!!
    • Also sähen kann man sie schon ab März bis Mai, aber jetzt ist der Boden noch zu kalt, ich werde mal meine Säaktionen für nächste Woche planen. Möhren, Schwarzwurzeln, Pastinaken, Eisbohnen und dieses Jahr das erste mal Haferwurzel, da bin ich ja gespannt.

      Noch einmal Schwarzwurzeln, also die Saat kann man schon ab März in den Boden ca. 2 - 3 cm tief legen und nicht zu dicht. Keimt in ca. 2 - 3 Wochen, Geerntet wird im Herbst. Ich buddel sie zusammen mit einigen Möhren aus, lasse aber immer noch welche im Garten und sie frisch zu ernten und zu essen.

      Hallo Paniks, also ich kann dir Samen abgeben, ich hab mehr als genug. :zopfie_ja
      lg
      sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • :zopfie_ohnmacht Der ist ja wirklich lila! Ich dachte du meintest den normalen weißen der eben manchmal so helllila Spitzen hat. Bin hin und weg! Ob du da vielleicht auch ein paar Sämelchen für mich hast, litita? :zopfie_schaem Das ist ja eine Augenweide!
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • litita schrieb:


      Hallo Sidhe,

      ich hoffe du hast es auch so verstanden dass ich vom Samen der Schwarzwurzel was abgeben kann.

      Lila Spargel hab ich nicht und kann somit nichts davon abgeben.

      lg
      sylvi

      :zopfie_peinlich Oh achso.... ich dachte weil Paniks ja nach Spargelsamen gefragt hast, meistest du die.... huch, dann nehm ich alles zurück. Schwarzwurzelsamen hab ich auch noch mehr als genug. :zopfie_zwinkgrins
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^