Austausch über Aussaaten im Dezember

    • Ich zieh zwischen den Feiertagen immer schon die ersten Tomaten und Paprikas im Zimmergewächshaus...

      Mit Ventilator und Tageslichtlampe bewaffnet geht das sehr gut und man kann schon Ende März auf den ersten Märkten schöne stattliche Pflanzen verkaufen und ab Ende April die ersten Tomaten ernten...

      Man muss aber Platz haben, ich hab bei mir im Haus ein Eigenes Zimmer nur für Überwinterungsblumen und für Vorgezogene Blumen. Das Zimmer hat fast 30 Quadratmeter...
    • Ich würde sagen, frag lieber, was man nicht vorziehen kann. :kichergirl Wichtig ist eigentlich nur der Platz in der Wohnung. Ich habe auch ein Zimmer für die Pflanzen die im Winter rein müssen, leider ist da auch kaum noch Platz und die Fensterbänke platzen auch schon alle aus den Nähten.

      Ich suche mir immer die Sorten raus, die besonders lange keimen, damit sie bis zum Sommer groß genug sind oder Dauerblüher, die fangen dann nämlich schon eher an, hören deswegen aber nicht früher auf.


      Die Tage habe ich gepflanzt:

      Mangos Entwicklungsbericht habe ich unter "Exoten" eingestellt
      Passionsblumen
      Ruhmeslilien
      Dahlien
      Kokardenblume
      Kakteen

      und Samen vom Bunya-Bunya Baum (Schmucktanne) quellen momentan und werden morgen eingepflanzt.
    • marcu schrieb:

      Jetzt schon die Gloriosas? Ich glaube ich muss mal in den Keller, und gucken, was die machen...
      Nein nein, das ist noch etwas zu früh, ich würde sie erst im Februar wieder eintopfen. Sorry wenn ich dich durcheinander gebracht habe. Es sollte eigentlich heißen "ausgesät" nicht gepflanzt. :zopfie_peinlich (Wobei man bei dem Wetter momentan eigentlich glauben könnte es geht bald wieder los. ) Wo bleibt der Winter???

      Mein Mann hat mir zu Weihnachten Samen geschenkt, da die ziemlich lange Keimzeiten haben und ich sie so oder so vorerst in der Wohnung/auf dem Balkon halten werde, habe ich sie jetzt schon ausgesäht. Aber die brauchen auch noch ewig bis zur ersten Blüte. :zopfie_ohnmacht

      Aber nach den Knollen zu gucken kann ja nicht schaden, meine Canna kontrolliere ich auch alle paar Wochen. Und ich habe Hyazinthen vorgezogen. Die Zwiebeln einfach in einen Topf mit feuchter Erde drücken, nur so 1 cm und dann einfach im Dunkeln stehen lassen und warten. Nach 6-8 Wochen kann man sie dann in die Wohnung holen und nach einigen Tagen hat man die schönste Blütenpracht in der Wohnung. Außerdem riechen die so tollt, manche mögen es ja nicht, ich find´s toll.
    • Ich hab´s ja schon beim November geschrieben:
      Solange der Boden offen ist, kann man noch Petersilie und Möhren aussäen. Die keimen dann sehr zeitig.
      Die Reihen sollte man aber besser markieren, denn das vergißt man sehr leicht. :zopfie_augenroll

      Ich habe vor zwei Tagen noch Knoblauch gesteckt.
      Der war trotz Kühlschrank schon am Austreiben und durfte deshalb raus.
      Außerdem kamen noch in die Erde: Schlafmohn und Akelei.
      Akelei ist auf jeden Fall kein Kaltkeimer, aber die Samen keimen dann nächstes Jahr besonders früh und die Pflanzen haben viel Zeit bis zum nächsten Winter. :zopfie_ja

      lg