Austausch über Aussaaten im November

    • Hey jetzt haben wir schon November, doch das ist ja kein Grund nichts mehr im Garten anzubauen bzw. vorzuziehen - was steht denn in diesem Monat noch auf eurer persönlichen Aussaatliste?

      Ich habe, wie jeden Monat, Salate in meiner Anzuschtplatte, jetzt zum Winter hin dann aber eher Pflücksalate und weniger Kopfsalate, da diese viel besser mit kälteren Temperaturen klarkommen.
      Ein neuer Versuch für mich werden die Möhren sein, welche ich diesen Monat im GWH aussähen möchte, für die frühe Ernte im nächsten Jahr. Ich bin gespannt, denn das habe ich noch nie versucht.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, habe mir das Buch "Wintergemüse" von Heidi Lorey auf den Tablett laden lassen, per Kindleapp...
      Freue mich total...Bildqualität und Lesekompfort finde ich super :)
      Das Buch erklärt auch die Klimaveränderungen genau und zeigt an Schautafeln, wie wir diese Veränderungen nutzen können...
      Jaja, Klimawandel is blöd..aber in dem Fall doch ganz ganz gut zu gebrauchen...
      Habe jetzt ein drittel vom Buch durch...Und bin jetzt bei den Gemüsebeschreibungen angekommen.
      Werde berichten, was und wie ich die Tage noch aussähen werden in Gewächshaus und, an Microgreens und auch größeren Pflanzen.
      Ich werde Gewächshauserde in Balkonkästen schaufeln und da rein sähen..
      Weil ich habe die Erfahrung gemacht, das die Wintergemüse im Frühling dann sehr stören, wenn man neues ansähen möchte, aber vorher noch die Samen ernten möchte, zb. beim Verdil Winterriesenspinat und den Asiassalaten.
      Soo, jetzt muß ich in der Infektionssprechstunde anrufen...
      Nachher werde ich dann mal ein wenig meine Samen sortieren, einwintern und das was ich noch brauche bereitlegen...
      Ich hab gelesen, man soll sich mit Covid alle 2 Stunden vorsichtig bewegen, wegen Blutgerinseln...Wenn das Paracetamol wirkt, leg ich los...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose