Austausch über Aussaaten im März

    • Austausch über Aussaaten im März

      Was lässt sich im März alles säen / vorziehen?

      - Tomaten
      - Gurken
      - Blumenkohl ins Frühbeet
      - Islandmohn-Papaver nudicaule (im Haus in Schalen)
      - Lupine (in Töpfe)
      - Edelwicke
      - Fingerhut (Digitalis) im Haus
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Blumenkohl kann ins Frühbeet gesät werden (steht zumindest auf der Samen-Packung). Ich habe hier die Sorte "Erfurter Zwerg"
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Jetzt im März können ja auch Kräuter ausgesät werden, wie macht ihr das genau?

      Also zum keimen stelle ich sie einfach auf meine Heizmatte, da kann ich die 15-20Grad gut einhalten, aber wo stellt ihr die Töpfe nach dem keimen hin - können Petersilie, Thymian, Bohnenkraut und Co. dann zum Weiterwachsen direkt ins GWH umziehen oder brauchen die es nach der Meinung auch noch warm?

      Ebenso mit Blumen, da will ich auch die Tage die ersten Aussäen. Können die nach der Keimung auch direkt ins GWH und dort weiter wachsen oder brauchen die eine Mindest-Temperatur und müssen besser im Haus bleiben?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      können Petersilie, Thymian, Bohnenkraut und Co. dann zum Weiterwachsen direkt ins GWH umziehen oder brauchen die es nach der Meinung auch noch warm
      Nach meiner Erfahrung brauchen sie es nicht ganz warm, aber auch nicht ganz kalt. Wenn es noch friert (wie bei uns zur Zeit) würde ich die Aussaaten nicht ins Gewächshaus stellen. Es sollten also zumindest Plusgrade sein. Allerdings habe ich nie auf die genaue Temperatur geachtet. Ich würde schätzen, dass ich sie raus gestellt habe, wenn es tagsüber im Gewächshaus warm ist und Nachts nicht unter 5 Grad. Also rein nach Gefühl :zopfie_peinlich .

      ralui schrieb:

      Ebenso mit Blumen, da will ich auch die Tage die ersten Aussäen. Können die nach der Keimung auch direkt ins GWH und dort weiter wachsen oder brauchen die eine Mindest-Temperatur und müssen besser im Haus bleiben?
      Da hängt es davon ab was Du aussäen möchtest ? Ich würde aktuell lieber noch etwas warten und sie dann direkt im Gewächshaus aussäen :zopfie_studier :zopfie_ja . Außer welchen die es sowieso warm brauchen (Schwarzäugige Susanne und so etwas :zopfie_studier ).
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher