Austausch über Aussaaten im Februar

    • Hexchen71 schrieb:

      Samentütchen erstaunt gelesen, dass man im Februar auch schon Karotten aussäen kann
      Du mußt uns davon berichten. Ich hoff doch das Du es versuchen willst.
      Ich hab ja schon die frühen Möhrchen Ende Oktober-Anfang November mit den Zwiebeln ausgesät.
      Natühlich konnte ich es mir heute nicht verkeifen einen Blick darauf zu werfen :vogel_zeig
      war logischerweisen noch nichts da. :zopfie_zwink
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink
    • letzter Beitrag vor 2 Jahren, aber macht ja nix, gelle :zopfie_zwinkgrins
      Die Möhren die im Februar schon in den Boden können sind z.b. ' lobericher'. Sind gelbe, nicht so süße. Finde sie klasse, da kräftiger Geschmack. Gerade für Suppen, Saucen usw.
      Ich habe eben neuseeländer Spinat im Haus gesät. Außerdem noch div Paprika, Chili, Brokkoli purple sprouting (sehr lange reifezeit), Auberginen, Sellerie (Knolle u Stange), und die Zwiebel alisa craig.
      Endlich kann man loslegen :pflanzgaertner
      Ende des Monats kommt der Spinat noch direkt ins Beet.
    • Aha jetzt hab ich es gefunden .... ich habe doch letztes Jahr eine ganz neue Liste/Aussaatkalender angefangen, wovon der Monat Februar jetzt hier im Board oben angepinnt ist. DIESER Thread hier ist lediglich zum Austausch da, im Kalender darf/kann ja nicht geschrieben werden, damit es übersichtlich bleibt.

      Wenn ihr also Ergänzungen für den Aussaatkalender habt, dann bitte für den Monat Februar HIER schreiben und ich ergänze es dann im Kalender entsprechend.

      Und es geht hier nur um Obst und Gemüse!!!

      Für Blumen hat sich niemand gefunden, der solch einen Kalender erstellen und verwalten wollte und ich kenne mich damit leider nicht aus....vielleicht hast du ja Lust @jael bolívar?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • jael bolívar schrieb:

      bei den Austauschthemen sind ja auch durchaus interessante Infos dabei, und woanders passen sie ja auch nicht besser hin.
      Na ich wollte sie ja nicht löschen, sondern verschieben....wir haben doch extra das Board Aussaaten, da würden sie doch ganz wunderbar hinpassen oder etwa nicht? :zopfie_studier :zopfie_achselzuck :zopfie_skeptisch
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, habe Pastinaken, Flamboyand Radischen, Lauchzwiebeln, Möhren und Wurzelpetersilie in die Wurzeltrays gesäht.
      Die stehen jetzt auf dem Fensterbrett, und wenn sie gekeimt sind, kommen sie sofort raus ins Gewächshaus.
      Das gleiche mache ich dann mit Ringelblumen, Tagetes, Cosmen und noch paar Blumen.
      Das sind Versuche. Das gleiche kann ich dann in Wochen nochmal machen, wenn es nicht klappt. Saatgut ist genug da.
      Stuttgarter Riesen Zwiebeln, Lauch, Schnittlauch und Knolauch will ich auchnoch in der Art und Weise sähen.
      Staudensellerie hatte ich Samen genommen..Sellerie muß ja auch immer so früh gesäht werden. Das will ich auchnoch probieren.
      Und die erste Salatplatte steht im Gewächshaus.
      Heute gehe ich in Baumarkt und will roten Spitzkohl Samen holen.
      Das wär es jetzt dann..nee stopp, wenns Fruchttage hat, noch Chili und Paprika sähen.
      Und Mitte Feb. die ersten Tomaten, die Hopline Gurke, die trägt immer schon am Südfenster...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mich juckt's auch weiterhin in den Fingern. :zopfie_ja
      Morgen werde ich Zwiebeln und Radieschen
      in mein Hochbeet mit Abdeckhaube aus-
      säen. Meine eine Paprika habe ich vor Kurzem da rein gestellt. Die ist schon richtig kräftig, viel besser als in der Wohnung.
      Einige Salate sind vom letzten Jahr noch da drin. Die sind ganz gut gewachsen
      als es wärmer wurde.

      Ein paar neue Salate werde ich noch innen aussäen. Achja, Petersilie habe ich auch schon, die ist relativ schnell
      aufgegangen in diesem Jahr.

      Tagetes und Lobelien probiere ich in zwei Wochen. Davon hab ich eigene Samen genommem... also reichlich vorhanden.
      Mal sehn, ob das schon klappt.

      Bei mir sind's ja nur Minimengen, aber macht trotzdem viel Spaß. :zopfie_ja
    • Mowa schrieb:

      Hei, habe Pastinaken, Flamboyand Radischen, Lauchzwiebeln, Möhren und Wurzelpetersilie in die Wurzeltrays gesäht.
      Bis auf die Lauchzwiebeln, sind das bei mir ja alles keine Kandidaten zum vorziehen :zopfie_nein
      Ich weiß das du schonmal davon geschrieben hast, daher wollte ich nochmal nach deiner Erfolgsquote hierzu fragen, geht das wirklich gut oder ist das eher, sagen wir mal, Spielerei? :zopfie_studier
      Ich habe schon so oft gehört und gelesen, dass man Wurzelgemüse eben nicht vorziehen bzw. dann später gezwungenermaßen umpflanzen soll, da die das einfach nicht wirklich mögen, es zu schlechterer Entwicklung bis hin zum völligen Verlust führen soll.
      Hast du damit wirklich gute Erfahrungen gemacht?


      Mowa schrieb:

      Das gleiche mache ich dann mit Ringelblumen, Tagetes, Cosmen und noch paar Blumen.

      Sonnenstern schrieb:

      Tagetes und Lobelien probiere ich in zwei Wochen. Davon hab ich eigene Samen genommem... also reichlich vorhanden.
      Mal sehn, ob das schon klappt.
      Okay, die hatte ich für jetzt noch nicht auf dem Schirm :zopfie_studier da muss ich gleich mal schauen wie ich mit meinem Platz hinkomme und ob ich die vielleicht auch schon aussäe, danke für die Idee ihr Zwei. Saatgut habe ich auch reichlich.


      Bei normalen Zwiebeln greife ich irgendwie immer lieber zu Steckzwiebeln, ich habe zwar auch Saatgut dafür, aber dann stecke ich doch wieder...geht mir irgendwie besser von der Hand, weiß gar nicht warum genau :zopfie_kopfkratz :zopfie_glubsch
      Auch Knoblauch stecke ich lieber...

      Petersilie !!! Da war doch was :zopfie_idee , gut das du es schreibst, davon möchte ich dieses Jahr deutlich mehr anbauen - interessanter Weise verbrauche ich immer mehr davon in der Küche, unser Bedarf daran wächst. :kichergirl


      Mowa schrieb:

      Und die erste Salatplatte steht im Gewächshaus.

      Sonnenstern schrieb:

      Ein paar neue Salate werde ich noch innen aussäen.
      Welche Sorten nehmt ihr dafür im Februar?
      Ich werde heute auch wieder aussäen und muss noch nach den Sorten schauen.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Ich weiß das du schonmal davon geschrieben hast, daher wollte ich nochmal nach deiner Erfolgsquote hierzu fragen, geht das wirklich gut oder ist das eher, sagen wir mal, Spielerei?
      Hei, ja, es ist eine Spielerei, anders kann man es bei den Mengen, die rumkommen nicht bezeichnen. Ich beackere ja meinen Gemüsegarten jetzt seit 31 Jahren und Boden und Licht/Schattensituation sind nunmal nicht optimal. Dazu kommen seit etwa 3Jahren die vielen Mäuse...die hatten wir schon immer, wegen nahem Feld und Wald, aber so schlimm war es dann früher doch nicht. Es war oft so, das ich Spinat gesäht habe, die Keimblätter da waren und am nächsten Tag bis auf einen etwa 5mm hohen Stängel nixmehr da :boxing Das machen Mäuse so. Wenn Schnecken da waren, sind die Pflänzchen bis runter abgefressen und eine Schleimspur verrät sie. Bei Petersil und Möhren ist es das Gleiche...
      Das macht einfach keinen Spaß, den Boden vorzubereiten, dann aussähen und voller Vorfreude auf die ersten Keimlinge zu warten. Dann sind sie da..zack, alle wieder weg :zopfie_schreikrampf Deswegen das Vorziehen, um die Faszination eigene Möhre/Radischen/Spinat zu erleben.
      Dafür ziehe ich keinen Winterportulac vor. Der wächst bei mir flächendeckend im Hang. Diesjahr ist er aber noch relativ klein.
      Im Gewächshaus hab ich seit Herbst eine Maus, die mir alles abfrisst..sogar meinen Japanischen Schachtelhalm und das Jiaogiolan (Kraut der Unsterblichkeit) hat sie mir bis aufs Bodenniveau abgefressen..das wird ne Unsterbliche Maus :zopfie_augenroll Beides kommt wieder, aber so war das nicht geplant. Vom Schachtelhalm wollte ich jetzt Jungpflanzen ziehen, für die Miniteichfreunde...hatte teilweise sogar schon versprochen..didü
      Aber hier mal ein Erfolgsbild aus einem andern Jahr...genauso gemacht...in Multitopfplatte gesäht, warten, bis alle aufgegangen sind, und sofort raus ins Gewächshaus...

      Schöner gehts doch nicht, oder?
      Das sind Salate, die ich so ab März beim Gärtner gekauft habe und Samen davon gewonnen habe. Die wurden ja auch früh vorgezogen.
      Im Haus vorziehen gibt halt bekannterweise immer langbeinige Pflänzchen. Mit andern Pflanzen bin ich noch in der Versuchsphase. Steht und fällt halt immer mit dem Wetter. Aber was solls...

      Ich frage mich gerade, ob man jetzt auch schon Grünkohl sähen kann? Überwintern geht ja auch..meine ältesten Pflanzen gehen jetzt ins 3. Jahr

      Achja..Majoran und Spicy und griechischen Oregano könnte ich auch schon sähen..das hatte ich schonmal gemacht...der geht dann auch auf, wann es ihm passt. Ruccola in der Garten und Wildversion sowie den Drachenzungenruccola könnte ich auch schon sähen. Gestern habe ich bei meiner Mutter noch eigenen Salatsamen gesucht, den ich aber warscheinlich schon mitgenommen habe..muß mal im Körbchen gucken...und dabei noch Samen von Wintersteckzwiebeln gefunden, die werde ich dann auch in eine Schale sähen und wenn sie groß genug sind, bei meiner Mutter in den Sandboden pflanzen. Bei mir faulen die gerne im nassen Lehm..in ihrem Sandboden wachsen die um Welten besser.

      Ja, die Vorgezogenen Möhren haben den Frost wohl überstanden. Da muß ich mal welche rausziehen und fotografieren, wenn sie den Erwartungen entsprechen.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose