Austausch über Aussaaten im Februar

    • ralui schrieb:

      Welche Sorten nehmt ihr dafür im Februar?Ich werde heute auch wieder aussäen und muss noch nach den Sorten schauen.
      Ich habe im letzten Jahr schon Lollo- und Eichblattsalat vorgezogen, hat gut geklappt.
      Dieses Jahr probiere ich noch Römersalat.
      Auf den Tütchen stehen meistens andere Aussaatzeiten, geht aber vermutlich
      trotzdem.
      In meinem kleinen Balkonhochbeet, steht noch einer aus dem letzten Jahr. Der hat auch Temperaturen um 2 Grad gut überlebt. :zopfie_ja
      Ruccola hab ich noch vergessen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenstern ()

    • Mowa schrieb:

      Dafür ziehe ich keinen Winterportulac vor. Der wächst bei mir flächendeckend im Hang.
      Du hast bzw. hattest ja auch keine Hühner :zopfie_grinszahn
      Früher hatte ich Winterpostelein auch überall im Garten, dann kamen die Hühner. Die lieben Portulak. Alles weg.
      Jetzt wo keine Hühner mehr da sind, könnte ich nochmal Saatgut im Garten verteilen, aber die nächsten Hühner sind ja schon geplant... :kichergirl

      Mowa schrieb:

      eine Maus, die mir alles abfrisst
      Lustig. Nicht für Dich, ich weiß. :zopfie_umarm Wir haben ja auch recht viele Mäuse, doch an meinen Salaten oder gar Möhrengrün hab ich die noch nicht erwischt oder nennenswerten Fraßschaden entdecken können. Das kannte ich hier nur von den Hasen, aber deshalb wurde der Gemüsegarten bei mir ja eingezäunt. Ne, Mäuse naschen lediglich mal an reifen Tomaten oder Paprika bei mir. :tiersmilie08

      Mowa schrieb:

      Schöner gehts doch nicht, oder?
      Das sind Salate
      Ich mag das auch, erfreue ich mich immer sehr dran. :gartenarbeit
      Aber welche Sorten du jetzt ausgesät hast, hast du gar nicht geschrieben :zopfie_achselzuck
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Sonnenstern schrieb:

      Auf den Tütchen stehen meistens andere Aussaatzeiten, geht aber vermutlich
      trotzdem.
      Ja genau, nur Salate mit richtig festen Köpfen haben es bei Frosten und viel Schnee oft schwer, die werden dann schnell ganz matschig. Doch die lockeren Sorten und Pflücksalate kommen oft sehr gut durch den Winter.

      Ich bin auf jeden Fall immer wieder total erstaunt wie unterschiedlich Salate schmecken können. :kichergirl
      Früher kannte ich zum Beispiel die Bezeichnung Kopfsalat. Das war dann der aus dem Supermarkt :kichergirl .
      Heute hab ich alleine an Kopfsalaten 8 verschiedene Sorten im Anbau und jede Sorte hat ihren eigenen Geschmack, geben tut es ja noch viel mehr. Das ich mich mal damit beschäftigen werde, meine Lieblings-Salat-Sorten zu finden hätte ich früher auch nicht gedacht. :zopfie_grinszahn
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, die Mäuse fressen ja auch nicht die größeren Möhren. Aber wenn sie gerade so gekeimt sind...im Keimblattstadium, sind die über Nacht weg...Diesen Herbst haben sie mir sogar den Radicio angefressen...das war noch nicht da...Ein Mauseloch direkt daneben hat sie verraten. Und sie ging auch in die Lebendfalle. Die Maus im Gewächshaus hat sich durch die Mausefalle durchgefressen..die haben ja so einen Holzboden..das hat bis jetzt noch nie eine geschafft...
      Die Salate:
      roten Schnabelsalat
      grünen Schnabelsalat
      roten Lollo
      grünen Lollo
      Maikönig
      Baquieu, nochmal
      Teide, die letzten Samen
      roten Eich
      gelben Eich
      roten Kopfsalat
      Forellenschluss
      roten Batavia
      gelben Batavia
      Die letzten 2 brauche ich etwas mehr. Den nehmen wir gerne als Garnitur für die Teller oder auf Brötchen im Burgerstyle. Schnecken mögen ihne nicht, er ist schön knackig und fällt in der Salatschüssel nicht so zusammen...der is echt super
      Der hat bei mir ziemlich den Lollo abgelöst, alle Salate verwende ich wie Pflücksalat, weil mein Platz begrenzt ist.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hallo,
      hach seit ihr alle schon wieder fleißig.
      Ich hab noch gar nichts gesät. Hab ja keinen Keller, noch ein Gewächshaus, noch einen Platz, wo ich solche Saatschalen hinstellen könnte. Oder wirklich höchstens im Wäscheraum am Fenster auf die Waschmaschine. Das wäre die einzige Lösung, aber da passt auch noch eine solche Schale hin. Also heißt es für mich noch warten, bis ich direkt in die Hochbeete säen kann. Wahrscheinlich werde ich die ersten wieder kaufen und setzen und dann zeitgleich die ersten direkt säen.

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Also heißt es für mich noch warten,
      Aber du wirst sehen, auch wenn man erst im März anfangen kann, bekommt man eine schöne Ernte - lass dich von uns bloß nich stressen :zopfie_umarm . Vielleicht kann dein Mann dir ja mal eine Haube für eines deiner Hochbeete bauen, wie ein Frühbeet, dann kannst du auch etwas früher im Jahr starten. :zopfie_zwink
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      auch wenn man erst im März anfangen kann, bekommt man eine schöne Ernte
      Ich höre im Radio gerne Samstag vormittag "MDR Garten". Da wurde letzte Woche gesagt, Anfang März wäre sogar noch rechtzeitig für Tomatenaussaat - so spät habe selbst ich noch nie ausgesät.
      Da Anfang März die Lichteinstrahlung kräftiger ist, würden da ausgesäte Pflanzen später alles wieder aufholen.

      LG Birgit
    • tigrib schrieb:

      Da wurde letzte Woche gesagt, Anfang März wäre sogar noch rechtzeitig für Tomatenaussaat - so spät habe selbst ich noch nie ausgesät.
      Das geht sogar noch im April :zopfie_ja
      Ich säe auch nie zu früh, da mir drinnen der Platz und das Licht fehlt und sie dann auch raus müssen, wenn sie zu groß werden :zopfie_ja
      Vielleicht kann man so etwas später anfangen zu ernten, aber weniger Ertrag als wenn ich früher gesät habe, hatte ich nicht :zopfie_nein
      LG Rena :tiersmilie02
    • tigrib schrieb:

      Anfang März wäre sogar noch rechtzeitig für Tomatenaussaat
      Tomaten säe ich nie früher, fange damit immer erst im März an. :zopfie_ja
      Ich schaue wann die Eisheiligen sind, rechne 8 Wochen zurück und da säe ich dann die meisten meiner Tomaten.
      Jetzt mit dem neuen GWH starte ich wohl auch etwas früher, aber nicht wesentlich.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hallo,
      super, so eine Doppelstegplatte haben wir sogar noch über, bzw. müssen wir dieses Frühjahr unser Terrassendach erneuern, da sind Hageldurchschläge drin und das nervt uns langsam. Da hab ich dann sogar 6 große Platten über. Die müßte man dann nur irgendwie klein bekommen und mal sehen, wie man das dann gesichert bekommt, dann hätte ich sogar für alle 4 Hochbeete so eine Haube.
      Am besten wäre ja leicht schräg oder? Bin nur nicht sicher, ob das bei uns was bringt fällt mir gerade ein. Ich hab die Hochbeete ja aus Kompostern gebaut, d.h. sie sind ja auch so vom Material durchlässig. Ist zwar von innen eine dicke Noppenfolie drauf, aber das ist wohl trotzdem ne andere Sache temperaturmäßig, als wenn sie aus dickem Holz gebaut wären.
      Mal sehen, ob meinem Mann was einfällt.

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Ich hab die Hochbeete ja aus Kompostern gebaut, d.h. sie sind ja auch so vom Material durchlässig. Ist zwar von innen eine dicke Noppenfolie drauf, aber das ist wohl trotzdem ne andere Sache temperaturmäßig, als wenn sie aus dickem Holz gebaut wären.
      Das macht bei Salaten nix, die stören sich nicht an Kälte, bei Frost wachsen sie halt nicht weiter, machen Pause und sobald es wieder etwas wärmer ist, wachsen sie weiter. Du musst halt nur auf die SalatSORTEN achten.

      Schau mal in meinem alten Frühbeet hatte ich auch immer schon Salate, die waren ja quasi ganz normal im Boden und dann der Deckel oben drauf. Das hat auch gut funktioniert und da hab ich nicht jedes Jahr Pferdeäpfel als Heizung eingebracht.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hallo,
      na dann probiere ich das einfach mal.
      Mein Lieblingssalat ist der Forellenschluß. Wenn es bei dem klappt, bin ich schon zufrieden.


      Dann hab ich hier schon zusammengesammelt den Maikönig, Butterköpfchen, Eichblattsalat und den Pflücksalat Uri Born.
      Mit dem hab ich letztes Jahr allerdings kein Glück gehabt und mit dem Butterköpfchen auch nicht.

      gruss heike
    • zitze schrieb:

      tigrib schrieb:

      Da wurde letzte Woche gesagt, Anfang März wäre sogar noch rechtzeitig für Tomatenaussaat - so spät habe selbst ich noch nie ausgesät.
      Das geht sogar noch im April :zopfie_ja Ich säe auch nie zu früh, da mir drinnen der Platz und das Licht fehlt und sie dann auch raus müssen, wenn sie zu groß werden :zopfie_ja
      Vielleicht kann man so etwas später anfangen zu ernten, aber weniger Ertrag als wenn ich früher gesät habe, hatte ich nicht :zopfie_nein
      Jaa...da sind wir wieder beim Thema...ich mußte ja letztes Jahr lange warten, mit Tomaten aussähen weil ich zur Unzeit eine Woche nach Island auf Hochzeit mußte und das gab keine zufriedenstellende Ernte im Gewächhaus. Es ist dann einfach zu warm und die Tomaten schießen mit langen Internodien gen Gewächshausdach, die Pollen verkleben, wegen der Hitze. Wenn es kühler ist, sind die Abstände zwischen den Blütenständen einfach kürzer, weil sie langsamer wachsen. Und ich hab sowieso immer das Gefühl, bis Sonnwend im Juni blühen sie und setzen an und ab Sonnwend kümmern sie sich ehr ums Wachstum der Früchte..sie blühen dann war immernoch, aber nichtmehr so üppig und das Wachstum wird insgesammt langsamer. Ich setze dann auch nicht alle Tomaten an einem Tag, sondern nach und nach, weil ich die vorherigen Kulturen erst verarbeiten muß und die Kübel raus müssen und bis ich im Gewächshaus fertig bin, kommen die an der Südmauer des Hauses dran und ganz zuletzt, die im Beet. Dann bin ich von der Zeit her genausso weit wie Ihr. Das die Tomaten dann schon 30cm hoch sind, macht dann auch nix, im Gegenteil, weil, ich die gerne in ihr Pflanzsloch schräg reinlege, damit sie viele Wurzeln bilden können. Man kann ja auch auf 2x sähen (einfach für den 2. Schwung schonmal die Gefäße mit hinstellen, dann geht das schnell wenns soweit ist) und das ausprobieren. Auf jedenfall war ich letztes Jahr schon leicht enttäuscht und Schatzi auch..wir hatten Tomaten, aber nicht die riesen Salatschüsseln wie sonst. Er hat dauernd gefragt..gibt es diesjahr keine Tomaten? Wo is der Tomatensalat? Was is mit den Tomaten? Weil die restliche Arbeit mit den Tomaten war ja nicht weniger...Nur der Ertrag war nix...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich baue mal wieder auf eure Erfahrungen.
      Unsere Teilzeitnachbarin meint wir können schon Erbsen und Bohnen säen.
      Macht das wirklich Sinn?
      Welche Temperaturen brauchen die zum keimen, wachsen und welche dürfen nicht unterschritten werden?
      Sollte es nicht funktionieren kann ich an der selben Stelle später neu säen?
      Genau geht es um Buschbohnen und Palerbsen "kleine Rheinländerin" (die ich noch irgendwo kaufen muss). Beide wachsen auch sehr gut ohne Rankhilfe.