Austausch über Aussaaten im Februar

    • Meiner Erfahrung nach sind Palerbsen schon recht robust, können sogar mal etwas Frost ab und sind daher tatsächlich für eine frühe Aussaat im Freien geeignet. Mit früh meine ich dann hier bei uns in Deutschland aber eher Anfang März. Im GWH sicher auch früher möglich.
      Unter dauerhaft 5 Grad wächst da aber glaube ich noch nichts zuverlässig...

      Und soweit ich mich gerade erinnere, soll man Erbsen nur alle 5-7 Jahre an der selben Stelle anbauen, allerdings kommt es dabei ja immer darauf an wie man seinen Boden bearbeitet/pflegt, ich baue sogar Kohl nach Kohl an.

      Für Bohnen ist es meiner Meinung nach noch viel zu kalt, vor Mai geht da nix. Außer Dicke Bohnen, die säe ich tatsächlich auch dieses Wochenende schon.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Für Bohnen ist es meiner Meinung nach noch viel zu kalt, vor Mai geht da nix. Außer Dicke Bohnen, die säe ich tatsächlich auch dieses Wochenende schon.
      Das würde ich auch so sehen :zopfie_ja . Die optimale Keimtemperatur liegt da bei etwa 20 Grad. Sie werden wohl auch bei niedrigeren Temperaturen keimen, brauchen dann aber deutlich länger. Bei den Erbsen sehe ich es auch wie @ralui :zopfie_ja . Wobei ich schwer einschätzen kann, wie die Temperaturen bei euch so sind. Evtl. geht es bei Dir ja jetzt schon mit der Aussaat :zopfie_achselzuck .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Im Spätherbst hatte ich noch Bohnen und Erbsen gesät. Die Bohnen hatten noch einen guten Ertrag, wogegen die Erbsen die plötzlichen, kurzen niedrigen Temperaturen nicht vertragen konnten.
      Eine Reihe Erbsen standen dort wo im Frühling schon Erbsen standen, die zweite Reihe an der Stelle wo Broccoli stand. Besser wuchsen die Erbsen am alten Standort. Das spricht allerdings gegen jede Regel!
      Ich werde mal den Wetterbericht im Auge behalten und es einfach probieren.
      Wenn es nicht klappt muss ich meinen Anbauplan noch mal überdenken. Vorteilhaft ist dabei, das alle Beete zufälligerweise alle gleich breit sind.
      Wir fahren gleich eh noch in die Stadt, da werden wir mal nach nicht so süßen, niedrigen Erbsensorten ausschau halten.
    • zitze schrieb:

      Mowa schrieb:

      keine zufriedenstellende Ernte im Gewächhaus
      Ich habe kein Gewächshaus :zopfie_nein , ich meinte schon Freiland :zopfie_ja und auch kein extrem heißes Jahr :zopfie_noe
      Ja klar...das is was anderes...hab ich aber auch geschrieben...
      Meine Mutter hat ja auch kein Gewächshaus und sie bekommt die letzten paar Jahre die Tomaten von mir. Die sind dann auch um die Zeit gesäht und ca. 40cm hoch. Die tragen auch wie bekloppt. Letztes Jahr sind leider sehr viele Tomaten der Braunfäule zum Opfer gefallen. Schwierig schwierig ohne Dach...Aber es waren trotzdem noch sehr viele Tomaten zum Ernten. Viele waren halt auch aufgeplatzt, aber das ist dann verschorft und man konnte es ausschneiden. Überlege doch irgendwie mal ein DAch zu bauen, aber bei Wind und Sturm ist das mit einer Plane alt blöd...weil ich nicht dort wohne...ein Tomatencabrio, wie ich es vor dem Gewächshaus hatte, wäre halt schon perfekt. Dann kann man die Folie in Schlechtwetterperioden drüberrollen und bei Schönwetterperioden komplett wegrollen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mate Kroate schrieb:

      Im Spätherbst hatte ich noch Bohnen und Erbsen gesät. Die Bohnen hatten noch einen guten Ertrag,
      Du kannst bei dir noch Ende Oktober/ November ( = Spätherbst) Bohnen im Freiland aussäen und hast dann noch eine gute Ernte?
      Je nach Sorte brauchen Bohnen 2-3 Monat von der Aussaat bis zur Ernte, spricht du erntest also aktuell deine Bohnen ? :zopfie_kopfkratz

      Na dann verstehe ich deine Frage von heute Morgen gar nicht wirklich :zopfie_kopfkratz und würde einfach loslegen... :pflanzgaertner
      Habt ihr gar keinen Winter/Frost da wo du wohnst?

      Mate Kroate schrieb:

      Eine Reihe Erbsen standen dort wo im Frühling schon Erbsen standen, die zweite Reihe an der Stelle wo Broccoli stand. Besser wuchsen die Erbsen am alten Standort. Das spricht allerdings gegen jede Regel!
      :zopfie_nein Nee, ...
      Die Angaben das man bestimmtes Gemüse nicht jedes Jahr an den selben Standort pflanzen soll, bezieht sich meistens nicht darauf, das sie dann schlechter wachsen würden, sondern das sich bestimmte Krankheiten dann schneller ausbreiten/ vorkommen und um dem vorzubeugen, macht man das.

      Auch hier verstehe ich irgendwie gerade nicht warum du erst fragst ob du die Erbsen an den gleichen Standort pflanzen kannst und dann schreibst wie erfolgreich das bei dir war :zopfie_studier

      Naja, ich muss auch nicht alles verstehen :kichergirl dann mal viel Erfolg beim zeitigem Bohnenanbau, kannst dann ja berichten wie es bei dir geklappt hat und wie die klimatischen Bedingungen dabei waren.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • So viele Fragen.
      Hab gerade mal nachgeschaut, gesät hatte ich doch schon Mitte September. Ich hatte es später in Erinnerung. Anfang Dezember gab es kurz leichten Frost, da hatten wir geerntet.
      Frost hatten wir die letzten Jahre wirklich kaum, Schnee höchstens mal ein paar Millimeter über Nacht. Davon war aber mittags nichts mehr zu sehen.
      Wenn überhaupt haben wir mal leichten Bodenfrost. Es gab aber auch schon minus 15°, da sind hier alle Wasserleitungen eingefroren.
      Erfolgreich war die Erbsen Ernte leider gar nicht, denen war es vielleicht zu nass.
      Warum ich gefragt habe? Die Aussaat begann letztes Jahr im warmen, jetzt ist es aber noch kühl und die Ernte wäre dann im warmen.
      Ich habe heute Erbsensamen gekauft, die können lt. Beschreibung ab Februar gesät werden. Bei den Bohnen lese ich morgen mal nach.
      Ich werde am Montag auf alle Fälle Erbsen säen, Bohnen entscheide ich morgen.
      Berichten über Erfolg oder Misserfolg werde ich gerne.
    • ralui schrieb:

      Die Angaben das man bestimmtes Gemüse nicht jedes Jahr an den selben Standort pflanzen soll, bezieht sich meistens nicht darauf, das sie dann schlechter wachsen würden, sondern das sich bestimmte Krankheiten dann schneller ausbreiten/ vorkommen und um dem vorzubeugen, macht man das.
      Der Boden kann doch mit der Zeit auch "ermüden", wenn immer wieder die gleichen Pflanzen gesetzt werden, da sie die gleichen Nährstoffe benötigen. Somit werden im Laufe der Jahre die Erträge immer mickriger. Wenn der Boden natürlich entsprechend gepflegt wird, sollte das kein wirkliches Problem darstellen. Und wenn sie gar nicht keimen oder noch als Keimlinge erfrieren, spielt das natürlich auch keine Rolle. :zopfie_ja

      Mate Kroate schrieb:

      Sollte es nicht funktionieren kann ich an der selben Stelle später neu säen?
      Würde ich machen, sofern die Pflanzen keine Erkrankungen anzeigen. Ich lege auch einfach nach, wenn sie nicht so gut aufgegangen sind. :zopfie_ja
      Ich habe mir ein paar Klimatabellen zu Split angesehen und würde es wahrscheinlich jetzt schon testweise mit ein paar wenigen Samen probieren, wenn die Nachbarin damit schon gute Erfahrungen gemacht hat. Ansonsten würde ich es wohl eher ab März probieren.
      Ich ziehe Buschbohnen also Horst auch ganz gerne mal in Töpfchen vor. Dann werden sie mir nicht direkt weggefuttert und sie haben einen kleinen Vorsprung.
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Somit werden im Laufe der Jahre die Erträge immer mickriger. Wenn der Boden natürlich entsprechend gepflegt wird, sollte das kein wirkliches Problem darstellen.
      Genau so. :zopfie_ja
      Im Hobby/privat - Gartenbereich sollte es ja kein Problem sein dem "ermüden" des Bodens vorzubeugen.


      Chalha schrieb:

      Ich habe mir ein paar Klimatabellen zu Split angesehen und würde es wahrscheinlich jetzt schon testweise mit ein paar wenigen Samen probieren,
      Ja ich auch, die klimatischen Vorraussetzungen dort, sind ja doch deutlich von unseren hier in Deutschland zu unterscheiden.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Chalha schrieb:

      Ich ziehe Buschbohnen also Horst auch ganz gerne mal in Töpfchen vor.
      Ja, aber aufpassen. Wenn sie "überständig" werden und die Wurzeln im Kreis wachsen, ist schlecht.
      Dann können sie weniger Nährstoffe und Wasser aufnehmen und mickern vor sich in.
      Gut den Zeitpunkt abpassen, bevor das losgeht, damit sich die Wurzeln gut im Boden ausbreiten können.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ralui schrieb:

      Ja ich auch, die klimatischen Vorraussetzungen dort, sind ja doch deutlich von unseren hier in Deutschland zu unterscheiden.
      Hei, vielleicht mal Klimazonen vergleichen?
      digicube.de/content,5,usda-kli…n-europa-deutschland.html

      heimatundwelt.de/kartenansicht…&stichwort=Landklima&fs=1

      Denkemal bei der Anzucht im Frühjahr kommt es doch vor allem auf die zu erwartenden Tiefsttemperaturen an oder?
      So wird es vielleicht etwas bildlicher, wie die Unterschiede sind? Es unterscheidet sich ja in Deutschland schon krass, je nachdem, wo man wohnt.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ihr gebt euch ja richtig Mühe, danke dafür.
      Ein klein wenig muß ich eure Kommentare berichtigen. Die Temperaturen in Split sind im Winter zwischen 3-5 Grad höher als bei uns. Wir wohnen 280 m höher, ca. 3km nach Westen oder Osten wird es noch mal kälter und dort liegt sogar vereinzelt mehrtägig Schnee. Speziell liegt unser Haus Klimatisch sehr günstig, es hält den kalten Nordwind von unserem Garten ab.
      Unsere Teilzeitnachbarin wohnt in Split und hat kaum Ahnung vom gärtnern. Wo sie ihre Ideen her nimmt kann ich garnicht sagen. Wir bekommen im Sommer immer Anweisungen zum Gießen in ihrem Gemüsegarten. Manche Pflanzen brauchen 1 Glas Wasser, andere 2, manche 2 Gläser alle 2 Tage. Sie glaubt tatsächlich an den Erfolg da wir natürlich so bei ihr Gießen wie wir es für richtig halten.
      Die Erbsen können lt. Beschreibung ab Februar und die Bohnen ab April ins Beet gesät werden.
      Heute werde ich 2 Reihen Erbsen und eine halbe Reihe Bohnen säen. In 2 Wochen kommt die 2. halbe Reihe Bohnen. Eine weitere Reihe Bohnen kommen dann Mitte März ins Beet.
      Über die Erfolge werde ich dann in meinem Faden weiter berichten. Für eure Mühen bin ich euch das natürlich auch schuldig.
    • ralui schrieb:

      Im Hobby/privat - Gartenbereich sollte es ja kein Problem sein dem "ermüden" des Bodens vorzubeugen.
      Sehe ich genauso. :zopfie_ja
      Ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Gerade wenn man noch nicht so die Erfahrung hat sind einem manche Zusammenhänge nicht immer so klar. Ich muss da ja auch noch viel lernen, aber wann hat man im Garten je ausgelernt? :zopfie_zwinkgrins
      LG Chalha
    • @Mowa, ich dachte mein Nickname reicht um unseren Wohnort anzugeben.
      In meinem Profil steht der Wohnort übrigens auch, in der Signatur steht kroatischer Gemüsegarten.
      Mit meinen Fragen habe ich deshalb auch nach den Temperaturen und nicht nach der Aussaatzeit gefragt.
      Bitte streitet euch jetzt nicht wegen mir, ihr habt mir ALLE sehr geholfen.
      Nochmal großen Dank dafür!