Austausch über Aussaaten im Februar

    • Austausch über Aussaaten im Februar

      Was lässt sich im Februar alles säen / vorziehen?


      - Lampionblume (Nicandra physaloides)
      - Blumenkohl ins Frühbeet
      - Paprika (Mitte des Monats)
      - Chilli (Mitte des Monats)
      - Auberginen (Mitte des Monats)
      - Physalis
      - Lupine (in Töpfe)
      - australische Gänsblümchen
      - Salat (Frühbeet)
      - Prunkwinde
      - Duftwicken
      - Petunien,
      - Gazanien,
      - Gelbes Gänseblümchen,
      - Löwenmäulchen,
      - Rosenkelch (Rhodochiton atrosanguineus),
      - Schönranke (Eccremocarpus scaber)
      - Schwarzäugige Susanne
      - Tomaten vorziehen
      - Kohlrabi,
      - Eichblattsalat und Kopfsalat
      - Möhren
      - Artischocken
      - Lobelien
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Ein prima Monat um die blaue Lampionblume (Nicandra physaloides)auszusäen. Die Samen keinem sehr sehr langsam und unterschiedlich. Die Saat sollte feucht gehalten werden.

      Sie soll als erwachsene Pflanze helfen, die weiße Fliege fernzuhalten/zu vertreiben.
      Es gibt keine zufälligen Begegnungen.
      Jeder Mensch der in unser Leben tritt ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk.


      :fruehling09
    • Blumenkohl kann ins Frühbeet gesät werden (steht zumindest auf der Samen-Packung). Ich habe hier die Sorte "Erfurter Zwerg"
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Mitte des Monats können Paprika, Chilli und Auberginen im Haus gesät werden. Zimmertemperatur um die 24°, Dunkelkeimer

      Physalis kann man ebenfalls im Haus aussäen, ca. 24°, Lichtkeimer

      Die Saat sollte jeweils feucht gehalten werden. Die Anzucht geht gut in Minigewächshäusern, oder in simplen Töpfen, mit Frischhaltefolie abgedeckt.
      Es gibt Tage, da trete ich nicht in Fettnäpfchen, ............ ich falle in die Friteuse .....

      Liebe Grüße, Nadine :pflanzgaertner
    • Ich hab im Gartenmarkt extra nach einem Blümchen gesucht, dass man jetzt aussäen kann und habe das australische Gänsblümchen gefunden. Habs auch sofort gemacht und jetzt gucken schon 2 cm "große" Pflänzchen raus :freu
      An den Mond hab ich dabei absolut nicht gedacht, aber ich bin auch erst ein absoluter Neuling in der Gartenbranche
    • australische Gänseblümchen?
      wie cool, ich dacht sowas gibts gar nicht, bin schon mal gespannt wie die dann aussehen,
      ja ich hab auch schon richtig lust jetzt dann irgendwas auszusähen. Aber mit dem Kürbis zügel ich mich auf jedenfall noch....
      ich sollt mal wieder in meine Samenkiste kucken.
      Da ist auch einiges altes Saatgut, dass ich auf gut glück noch aussähen werd. Aber vermutlich nicht aufgehen wird.
      Vielleicht hab ich aber auch glück.

      p.s.: willst du Tabaksamen geschenkt? ich hab einfach ewig viel davon. Ich rauch zwar auch nicht, aber ist eigendlich eine Recht schöne Pflanze und soll auch noch gut für den Boden sein. ;)
      Hier und jetzt ist überall und immer.
      - Stefan Slavkov [bulgarischer Idealist]
    • Die australischen Gänseblümchen sehen lila aus und wachsen laut Samenpäckchen ganz buschig. War mir aber eigentlich ganz egal, ich wollte nur irgendwas aussäen :kichergirl
      Aber Tabaksamen? :zopfie_studier Hm, wird das dann groß? So richtig viel Platz hab ich ja noch gar nicht gemacht und da will ich eigentlich erstmal nur gaaanz viele bunte Blumen drauf haben. :blume2 :blume2 :blume2 Ich glaub, ich will eher keinen haben, ist aber echt lieb von Dir! Trotzdem danke!
      Aber frag doch mal allgemein in die Runde!
    • Um den älteren Tread mal weiterzuführen:
      Im Februar können an Blumen auch Petunien, Gazanien, Gelbes Gänseblümchen (passt u.a. gut zum Blauen Gänseblümchen; Samen im TG), Löwenmäulchen, Rosenkelch (Rhodochiton atrosanguineus), Schönranke (Eccremocarpus scaber) und Schwarzäugige Susanne ausgesät werden.

      Unsere (Stab-)Tomaten fangen an zu keimen, sollten sie irgendwann doch zu groß werden und sie noch nicht ins Freiland gepflanzt werden können, nehme ich den Trieb zurück und ziehe die Pflanzen dann zwei- bis dreitriebig weiter. Der zurückgeschnittene Teil lässt sich auch als Steckling wieder bewurzeln.
      Bilder
      • P1210216.JPG

        298,71 kB, 600×800, 66 mal angesehen
      • P1150609.JPG

        403,89 kB, 768×1.024, 61 mal angesehen
      Viele Grüße von flowers

      Blumen, die nicht wachsen, nennt man Wachsblumen :zopfie_zwinkgrins

    • Ich habe seit letztem Herbst ein Hochbeet, bin jetzt am Überlegen, was da alles rein soll. Kann ja etwas eher losgehen.
      Ausserdem freue ich mich auf das Wichtelpaket, mal sehen, was da so alles noch zum Ausprobieren drin ist.
      Große Hoffnungen setze ich in meine Tomaten, die haben dieses Jaht auch ein kleines Häuschen zum Schutz.
      Donnerstag hab`ich frei, dann kommen erst mal die Wicken und Winden dran, habe ein paar schöne Teilchen hier aus dem Forum als Zusatzgeschenk bekommen.

      Gruß Ines
    • Ich habe auf den Samentütchen erstaunt gelesen, dass man im Februar auch schon Karotten aussäen kann. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin