Königin der Nacht teilen?

    • Königin der Nacht teilen?

      Hallo, meine K.d.N. sieht nicht mehr schön aus. :zopfie_noe Sie hat einen langen (40 cm) dicken Austrieb, den ich gern abmachen würde. Muss ich ihn abschneiden, abbrechen geht nicht und ich will ihn ja auch nicht kaputt machen. Gewusst hätte ich auch gern, warum der Austrieb rot ist, kommt es daher, weil er jetzt draußen steht? Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Rat geben?

      Viele Grüße Ariel :zopfie_winke
      Bilder
      • P1040413.JPG

        983,35 kB, 1.600×1.200, 12 mal angesehen
      • P1040414.JPG

        1,03 MB, 1.600×1.200, 12 mal angesehen
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • :zopfie_winke Ariel!
      Du kannst den Trieb mit einem scharfen, sauberen Messer abschneiden. :zopfie_ja Dabei darauf achten, daß Du das Messer sauber durchziehst und nicht quetschst. Ich nehme für sowas immer ein schmales Teppichmesser. Die Schnittstelle würde ich mit etwas Holzkohle bestäuben, damit nichts in die Wunde eindringen kann.
      Den abgeschnittenen Trieb erst ein paar Tage abtrocknen lassen, bevor Du ihn in einen eigenen Topf setzt.
      Viel Erfolg, bei der Vermehrung!
      Ich glaube übrigens tatsächlich, daß die rote Farbe von der intensiveren Sonneneinstrahlung kommt, das habe ich selbst schon bei einigen Sukkulenten beobachtet, ist aber nur eine Vermutung.
      Es gibt Tage, da trete ich nicht in Fettnäpfchen, ............ ich falle in die Friteuse .....

      Liebe Grüße, Nadine :pflanzgaertner
    • Hallo Fusselzwergle :girliehut Dankeschön für die Anleitung, werde sie befolgen. :zopfie_knicks Die rote Farbe kommt bestimmt von der Sonne, wenn ich sie in der Wohnung habe, sind die neuen Triebe immer grün. Ich möchte den neuen Trieb nicht behalten, werde ihn im TG anbieten, habe nämlich bereits 2 K.d.N. und nicht so viel Platz. :zopfie_achselzuck

      Viele Grüße Ariel
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • Benutzer online 1

      1 Besucher