Seeigelkaktus (Echinopsis mirabilis)

    • Seeigelkaktus (Echinopsis mirabilis)

      Hallo liebe Kakteenliebhaber :girliehut Ich bin kein Kakteenzüchter, habe aber im Februar diesen Jahres gekauften Samen des Seeigelkaktus ausgesät, weil er auf dem Foto so hübsch aussieht. :zopfie_ja Zu meiner Überraschung ist der Samen aufgegangen und nun habe ich viele kleine Seeigelchen, die schlecht zu fotografieren sind. Meine Frage nun an Euch, ab wann sollte man die Kleinen in einzelne Töpfchen setzen, sie stehen sehr dicht beieinander, oder macht das nichts?

      Viele Grüße Ariel :zopfie_winke
      Bilder
      • P1040424.JPG

        1,01 MB, 1.600×1.200, 20 mal angesehen
      • P1040427.JPG

        1,02 MB, 1.600×1.200, 18 mal angesehen
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • Ariel schrieb:

      Ich bin kein Kakteenzüchter,

      :girliehut ich auch nicht :kichergirl

      Ariel schrieb:

      sie stehen sehr dicht beieinander, oder macht das nichts?

      Würde ich auch sagen,so aus dem Bauch heraus...ich würde die Stachelritter mit mehr Abstand zueinander pikieren,so das sie bis zum nä.Frühjahr Ruhe haben...
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Hallo Testudo, danke für die Antwort. Also lasse ich die Kleinen in dem Kasten, pikiere sie jetzt und erst im nächsten Frühjahr kommen sie in Töpfe. Das ist ja noch solange hin, brauchen sie die Zeit über Dünger oder soetwas und womit fasse ich die kleinen Dinger an, um nichts kaputt zu machen? Das sind vielleicht alles doofe Fragen, aber ich stelle sie trotzdem. :zopfie_schaem

      Viele Grüße Ariel
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • hallo ariel



      da hast du glück - die setie. sind relativ unempfindlich. lasse die ruhig über den winter noch zusammen.

      wenn du sie hell und kühl, dazu von ende oktober bis ende februar trocken, wäre das optimal.

      du kanns sie aber mit viel licht auch vorsichtig durchkultivieren.

      les mal auf meiner hp unter "pflegeleicht" und "eigene babys" wie das funktionert. wenn du dann noch fragen hast - immer her damit!
      stachlige grüsse


      kaktussnake
    • Hallo kaktussnake, danke für die Tipps, dass finde ich aber nett von Dir. :zopfie_knicks Die Babys sind noch zusammen, hab mich noch nicht getraut, sie zu trennen. Sie sind noch so klein und ich möchte sie nicht kaputt machen. Ich besprühe sie mit Wasser, mehr mache ich im Moment nicht. Deine HP besuche ich gleich mal und wenn ich noch Fragen habe (sicherlich) melde ich mich wieder.

      Viele Grüße Ariel :zopfie_winke
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • Hallo kaktussnake, danke, werde mich daran halten. Sie leben noch alle, ab und zu habe ich das Besprühen schon vergesse. Ich finde die Kleinen sind für meine Schusseligkeit ganz schön robust. Mittlerweile

      sind sie mir sehr an`s Herz gewachsen und ich bin gespannt, ob aus ihnen mal richtige Kakteen werden. :zopfie_ja

      Viele Grüße Ariel :zopfie_winke
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • Benutzer online 1

      1 Besucher